Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Läuft nur 1-2 Sekunden und geht wieder aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, gestern hat sich unser 1.2 "irgendwie" tiefentladen obwohl eigentlich nix an war. Hab dann erst versucht mit Starthilfe-Kabel und anderer guter

Batterie fremdzustarten aber die tiefentladene Batterie hat die Spannung zu sehr runtergezogen. Hab dann die Polklemme gelöst und den Motor nur über das

Starthilfekabel gestartet, sprang dann auch mit etwas Mühe an. Dann während er lief die Polklemme wieder auf die Fahrzeugbatterie geklemmt und dabei die

Zange vom Starthilfekabel abgesprungen. Es kann also sein dass für einen klitzekleinen Moment gar kein Akku angeschlossen war! Dann ging der Motor aus

und springt seitdem nur für 1-2 sec an :( Batterie ist wieder voll, hab das Fahrzeug auch mehrmals komplett abgeklemmt und wieder angeklemmt, immer gleich.

Ich kann momentan den Speicher nicht auslesen(lassen) und die Karre wird heute Abend dringend gebraucht. Hat jemand einen Rat?

Viele Grüße

Grraudi

Geschrieben

Klingt nach Wegfahrsperre. Geht denn das Schlüsselsymbol im Kombi aus, wenn du nur die Zündung einschaltest oder beginnt es zu blinken?

Wenn der Wagen kurz ohne Batterie läuft ist das zwar nicht gut, aber die Elektrik hält das normalerweise aus. Ordentliche Funken können da schon eher zum Problem werden. 

Geschrieben

Hi, ähm, Schlüsselsymbol? Unser KI ist leider inzwischen auch wenn's kalt ist ziemlich unleserlich, aber dieses Symbol ist mir unbekannt.

Gefunkt hat es natürlich schon ganz gut in dem Moment wo ich die volle Batt mit der tiefentladenen verbunden habe, aber da war die

ja auch noch ganz normal angeschlossen. Wegfahrsperre dachte ich auch schon und hab  mal probiert ob der Motor mit etwas Bremsenreiniger

direkt in den Ansaugkrümmer anbleibt-was aber nicht der Fall ist und was ich nicht verstehe. WFS stellt doch nur den Sprit ab, oder?

Sorry, hab wenig Ahnung und schon mal wieder danke für`s Mitdenken...

Gruß,

Grraudi

Geschrieben

Das Symbol findest du links beim Drehzahlmesser, unabhängig vom Display. Schau mal nach...

Es ist dann ziemlich sicher die Wegfahrsperre die jetzt eine Macke hat. Ich kenne das vom Einlöten neuer LEDs ins KI, da gibt es einen Chip für die WFS der sehr sensibel auf statische Entladung reagiert. 

• Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Läuft nur 1-2 Sekunden und geht wieder aus
Geschrieben

Servus, so, die Karre läuft wieder (und das Symbol hab ich-mit Brille-auch gefunden). Beim nochmaligen Versuch mit Bremsenreiniger

im Ansaugkrümmer hab ich gesehen dass da wenn der Motor ausgeht eine Klappe zumacht die über ein Schläuchlein von einem

Abstell-Relais? per Unterdruck angesteuert wird. Das Dingens hing, nach ein paar Mal klopfen blieb es offen, Motor blieb an.

Bein nächsten Versuch hat es wieder zugemacht. Hab dann das Teil aus unserem Schlacht-Lupo ausgebaut und jetzt funzt alles wieder :)

Sonnesei dank war's nicht die WFS!

Trotzdem vielen Dank und liebe Grüße

Grraudi

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Grraudi:

hab ich gesehen dass da wenn der Motor ausgeht eine Klappe zumacht

Das ist die Abstellklappe, damit der Diesel-Motor ausgeht. Beim ANY (und AMF) wird die über ein Relais per Unterdruck gesteuert.

vor 1 Stunde schrieb Grraudi:

Hab dann das Teil aus unserem Schlacht-Lupo ausgebaut und jetzt funzt alles wieder :)

Wie gut, wenn man Ersatz da hat.

Geschrieben

Hi, genau, was mich nur wundert dass der Motor auch ausgeht wenn der Unterdruck-Schlauch abgezogen ist und ich den Wählhebel auf P stelle.

Es scheint als ob zusätzlich der Sprit (über ein Magnetventil?) von dieser Seite aus abgestellt wird. Sicher ist sicher oder warum?

Aber auch egal, er läuft. Und hat im Januar übrigens die 500 Mm-Marke geknackt :D

Geschrieben

Der Sprit wird über die Tandempumpe gefördert, die über die Nockenwellen angetrieben wird.

Die Pumpe-Düse Elemente werden elektrisch angesteuert. Wird die Zündung ausgeschaltet wird, werden die PDs nicht mehr angesteuert, und somit kein Diesel eingespritzt. 

Die Abstellklappe verkürzt das nachdieseln, in dem die Luftzufuhr geschlossen wird.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.