Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michael_k

Einlaßventile

Recommended Posts

Hallo,

ich tüftele noch an meinem Nachrüst-FIS mittels PDA und frage mich:

Sind die Einlaßventile immer nur an einem Zylinder offen oder können sich die "Öffnungszeitpunkte" an zwei benachbarten Zylindern geringfügig überschneiden?

 

Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Audi TDI

Hallo michael_k,

ich verstehe die Frage nicht! Was haben Einlaßventile mit Navi FIS und PDA zu tun?

 

Gruß Audi TDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht soll irgendetwas (Kraftstoffverbrauch, Luftdurchsatz) berechnet werden.

 

AFAIK sind die Ventile im oberen Totpunkt ganz geschlossen oder höchstens noch minimal offen. Sonst wäre ja der Kolben im Weg. Im unteren Totpunkt ist das Einlassventil aber noch nicht ganz geschlossen und bleibt geringfügig länger offen. Hier kann es beim Vierzylinder durchaus vorkommen, dass der Ansaugtakt des benachbarten Zylinders schon beginnt und dessen Einlassventil aufgeht, während ein anderes gerade noch offen ist. Ich bezweifle aber, dass die Zeit ausreicht, damit nennenswert Gas von einem Zylinder in den anderen überströmt.

 

/.

DocSnyder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Fehler gefunden...während einer Kurbelwellenumdrehung werden zwei Zylinder gefüllt, nicht nur einer... :rolleyes:

 

Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Benziner sind Vierzylinder, die Diesel Dreizylinder.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen