Jump to content
Achtung: Wartungsarbeiten zwischen 11:30 und 13:15 Uhr. Server geht dabei mehrmals offline. Grüße vom Admin. ×

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo ihr lieben,

ich habe ein kleines problem mit dem warnblinker. der macht gar nix mehr, der schalter (das rote dreieck) ist komplett dunkel wenn man das licht anschaltet. der normale blinker funzt normal. nun würde mich interessieren ob es da ein eigenes relais gibt oder ob das über´s steuergerät läuft oder ob es möglicherweise einen neuralgischen punkt gibt. ich habe leider keinen schaltplan :(. es wäre echt klasse wenn mir da jemand einen tip geben könnte :).

Edited by gisli
Posted

Falls es der Warnblinkschalter ist: einen solchen habe ich noch liegen, den würde ich dir bei Bedarf zukommen lassen.

Posted

Danke schon mal für die Antworten :TOP:.  Hat der warnblinker eine eigene Sicherung oder hängt der mit am normalen Blinker ?

Posted
vor 2 Stunden schrieb gisli:

Danke schon mal für die Antworten :TOP:.  Hat der warnblinker eine eigene Sicherung oder hängt der mit am normalen Blinker ?

 

Hat laut Sicherungsdiagramm eine Eigene Sicherung. --> Nr.7
Ist eine 15A Standardsicherung

Deckel_Sicherung_1.4TDI.JPG

 

Hier der Link zum Wiki über den Sicherungskasten: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Sicherungen

 

LG :)

 

Posted

Danke da hätte ich auch selbst nachschauen können :bonk:.  Aber ich hätte nicht gedacht dass das teil extra abgesichert ist. Das werde ich dann mal überprüfen :TOP:.

 

  • 1 year later...
Posted

Hallo in die Runde

 

Ich habe auch das Problem, dass der Warnblinker nicht geht. Blinker funktioniert einwandfrei, da ich das Relais vor einem halben Jahr mit einem Orginalteil erneuert habe. Der Warnblinkschalter leuchtet, übt aber keine Funktion aus. Hat hier jemand eine Idee dazu? 

 

Grüße Bruno

Posted

Blinker und Warnblinker sind in einem Relais vereint, aber werden über 2 unterschiedliche Relais gesteuert.

Es kann schon sein, dass das eine Relais defekt ist, während das andere noch funktioniert.

 

Die Sicherung 7, 15A ist die Einspeisung für die Warnblinker.

Ist die Sicherung ok?

 

vor 31 Minuten schrieb bruno7161:

Der Warnblinkschalter leuchtet

 

Dann scheint die Sicherung 38 ok zu sein, denn die ist auch für die Beleuchtung des Schalters zuständig.

Sicherung 38 kommt am Pin 1 des Schalters an und wird intern auf Pin 2 weitergeleitet und geht dann als gn/ge Leitung zum Blinkrelais, Pin 1.

Kommt da 12V an?

 

Eingeschaltet wird der Warnblinker über den Schalter. 

Wenn der Warnblinkschalter betätigt wird, sollte an Pin 6 12V zu messen sein.

Von Pin 6 geht eine gn/ws Leitung zum Blinkrelais Pin 4.

Kommen am Pin 4 12V an, wenn der Schalter betätigt wird?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.