Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KLA2SE

A2 3L wäre ökologischer als Prius...

Recommended Posts

wenn es ihn noch gäbe, gleiches gilt für den Lopo 3L.

 

Nachzulesen beim www.vcd.org

 

Dort wurde wieder einmal ein Ökoranking erstellt und wenn es den A2 3L mit Partikelfilter geben würde, dann wäre er Spitzenreiter.

 

Im dabeistehenden Artikel wird auch auf die deutschen Hersteller und ihr Verhalten gegenüber Hybrid und Filtertechnologie Bezug genommen, sprich sie verschlafen den Trend...mal wieder.

 

 

Gruß zur Mittagsstunde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja! Das mit den Ranglisten ist immer so 'ne Sache. Ich habe das heute mittag auch im Radio vernommen.

 

Also mich überzeugt das nicht. Die mindenstens 26.500 Euro für einen Prius muss man erst einmal aufbringen. Kommt also nur für Reiche in Frage. Ich habe für meinen 10.000 Euro weniger bezahlt und der verbraucht auch nicht mehr, bei schonender Fahrweise.

 

Und darum geht es doch letztenendes: mit wielviel Geld kommt man wie weit? Die Frage der Ökologie ist zweitrangig. Was nutzt es, wenn ein Fahrzeug super-ökologisch ist, aber so teuer, dass man ihn sich überhaupt nicht leisten kann? Heißen wir alle Leonardo Di Caprioso?

 

Auch das 1-Liter-Fahrzeug ist möglich, wie Ferdinand Piech bewiesen hat, nur muss man dann eben 100.000 Euro auf den Tisch legen, bei gleichzeitigem Komfortverlust. So ein Fahrzeug beim Öko-Raiting auf Platz 1 zu setzen wäre Blödsinn.

 

Einen Toyota Aygo gibt's für einen Drittel des Preises vom Prius. Klar, nicht bei gleicher Leistung und gleicher Qualität. Darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Aber allein für Preisunterschied von knapp 18.000 Euro fahre ich den Toyota mindestens fünf mal um die Erde und dann hat sich der Prius noch keinen Meter bewegt.

 

Nichts desto trotz ist das der Schritt in die richtige Richtung. Wenn andere Automobilhersteller, vor allem die deutschen, den Wettbewerb aufnehmen und die Forschung vorantreiben würden, wären diese Fahrzeuge auf absehbarer Zeit auch günstiger anzubieten, vielleicht mit noch geringerem Verbrauch.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen