Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe einen Autoschlüssel verloren. Alles kein Problem, gibt ja noch Zweitschlüssel und auch noch den kleinen schwarzen Plasteschlüssel. Habe bei Audi einen neuen bestellt, ziemlich teuer... aber naja.

Nun meine Frage. Der neue Schlüssel wird dann wenn er geliefert wurde neu programmiert und funktioniert dann für das Auto. Die anderen noch vorhandenen werden dann auch programmiert ?

Kann der Finder des Schlüssel mit diesem noch etwas anfangen ? Schließt der dann gar nicht mehr oder nur mechanisch ? Oder wie wird das programmiert ?

Der Kollege bei Audi hatte da auch nicht so viele antworten zu, sagte nur ich soll mit allen Schlüsseln vorbeikommen und 20 Minuten Zeit haben :)

 

Dieser kleine Plasteschlüssel hat übrigens auch funktioniert und konnte wie ein normaler Schlüssel verwendet werden, auch zum starten.

 

Wer hat da ein paar Erfahrungen zu ?

 

Dankeschön.

 

 

Posted

Wenn Du einen neuen Schlüssel hast, muß der an die Wegfahrsperre angelernt werden, wozu du, neben VCDS, den Logincode des Kombiinstruments benötigst, den Dir Audi weder für Geld noch gute Worte mitteilen wird. Da benötigst Du einen entsprechenden Chinatester, mit dem man auch den Kilometerstand "kundenfreundlich einstellen" kannst.

 

Mit VCDS gibst Du dann zunächst die Anzahl aller zulässigen Schlüssel an, die Software verlangt dann nacheinander alle Schlüssel. Verlorene, unterschlagen oder geklaute Schlüssel funktionieren dann nicht mehr, werden von der WFS nicht angenommen. Anlernen kostet bei Audi wohl bummelig 70€.

 

Gruß

 

Uli

 

Posted
vor 22 Minuten schrieb svenandinge:

Nun meine Frage. Der neue Schlüssel wird dann wenn er geliefert wurde neu programmiert und funktioniert dann für das Auto. Die anderen noch vorhandenen werden dann auch programmiert ?

Kann der Finder des Schlüssel mit diesem noch etwas anfangen ? Schließt der dann gar nicht mehr oder nur mechanisch ? Oder wie wird das programmiert ?

Der Kollege bei Audi hatte da auch nicht so viele antworten zu, sagte nur ich soll mit allen Schlüsseln vorbeikommen und 20 Minuten Zeit haben :)

 

Beim Anlernen von neuen Schlüsseln an die Wegfahrsperre werden auch alle "alten" Schlüssel nochmal mit angelernt. Man kann es sich so vorstellen, dass beim Anlernen erst alle Schlüssel gelöscht werden und dann die vorhandenen Schlüssel wieder angelernt werden. Daher sollen auch alle Schlüssel zum Anlernen mitgebracht werden.

 

Der Finder des alten Schlüssel kann:

  • mechanisch das Auto aufschließen (lässt sich nur durch Schlossaustausch verhindern).
  • falls vorhanden per FFB das Auto aufschließen => Um das zu verhindern würde ich einmal die Batterie abklemmen, 10 Minuten warten und wieder anklemmen. Damit sind die angelernten FFB deaktiviert und müssen re-snchronisiert werden (Zündung einschalten, Zündung ausschalten und dann direkt danach eine Taste der FFB drücken)
  • das Auto NICHT fahren (Wegfahrsperre)

 

 

vor 22 Minuten schrieb svenandinge:

Dieser kleine Plasteschlüssel hat übrigens auch funktioniert und konnte wie ein normaler Schlüssel verwendet werden, auch zum starten.

 

Der Schlüssel ist wahrscheinlich der Werkstattschlüssel.

Dieser ist aus Kunststoff und enthält auch einen Transponder für die WFS und kann daher zum Fahren verwendet werden.

 

  • Like 1

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.