Teilenummer Drosselklappe
-
Aktivitäten
-
5
[1.4 TDI BHC] sporadisch extrem langer Start, kein Rauch beim Orgeln – Tandempumpe?
Der A2 TDI hat im Tank keine elektrische Vorförderpumpe, denn die braucht er nicht weil die Tandempumpe einfach schon ausreichend ist. Der erste Passat mit Pumpe Düse Motor (AJM) hatte auch noch keine Pumpe im Tank. Die wird auch gar nicht benötigt, wurde in späteren Modellen aber aus unerfindlichen Gründen nachgerüstet. Wenn der Motor keinen Sprit bekommt und wenn, dann nur nach längerem Orgeln anspringt, ist irgendwo eine Undichtigkeit zwischen Ansaugöffnung im Tank und dem Ende der Rücklaufleitung ebenfalls im Tank. Da der Tank deutlich unterhalb des Motors liegt, tritt im Stand Luft ins System ein und es kann sogar fast vollständig leer laufen. Das Entlüften mit der Tandempumpe kann dann schon mal etwa eine Minute dauern. Guten Kandidaten sind der O-Ring am Steigrohr im Tank und alle O-Ringe in den Klickverbindern der Kraftstoffleitungen. Bei der Diagnose kann eine kurze transparente Leitung zwischen Tandempumpe und Rücklaufleitung sehr wertvoll sein. Als Schlauchschellen kann ich diese einfachen Federbandschellen sehr empfehlen. Schraubschellen ziehen nicht wirklich rund, so dass der Schlauch gerne mal undicht ist. Viele Grüße, huebi -
-
5
[1.4 TDI BHC] sporadisch extrem langer Start, kein Rauch beim Orgeln – Tandempumpe?
Hallo zusammen, interessanterweise hat mein A2 BHC seit 2 Wochen EXAKT das gleiche Problem. Meiner Meinung nach muss es auch irgend was mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben, da er dann nach dem zünden wirklich keinerlei Qualm ausstößt --> ergo kein Kraftstoff vorher da gewesen. Was mich nur bisher verwirrt, ist die Tatsache, dass das Phänomen wirklich nur sporadisch auftritt. Mal springt er nach 3 Tagen innerhalb 1s an, mal stellt man ihn 8h bei der Arbeit ab und er braucht fast eine Minute bis er läuft. Was an diesem System kann also zufällig auftreten? Fehlerspeicher ist unauffällig Laufleistung circa 330k PDE noch alles original Tandempumpe auch original Bin für Ideen offen! --> der Relais 109 Fehler sagt mir übrigens nichts o.o -
16
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
Nachdem nun gestern die Nachbesprechung des "Übungsabends" mit der Feuerwehr erfolgreich verlaufen ist haben wir, wie Papayaorange bereits erwähnte, den Kompressorraum gelüftet und ein wenig gewischt und aufgeräumt. Somit sollte für das Wochenende 09.-11.10. alles auf grün stehen. Bezüglich der Abendgestaltung am Samstag 10.10. laufen die Vorbereitungen auf einen Abschluss hier in der Werkstatt hinaus. Genauere Info´s folgen kurzfristig hier im Forum.- 6
-
-
-
12
Neue Bremstrommeln schick machen
rosten aber an den unbehandelten Flächen innerhalb weniger Tage. Na gut, man hat ewas weniger Fläche zu lackieren! -
12
Dann rostet es etwas weniger, ausgezeichnet Ich habe im Sommer auch die Bremsen VA und HA gemacht und die Trommeln sehen aus wie sau. Also demnächst nochmal säubern und lackieren. -
1
Fundsachen in der Ölwanne (AMF)
Das sieht mir nach dem Clip aus, mit dem das Öleinfüllrohr gesichert wird.- 2
-
-
12
Es gibt von TRW Bremstrommeln, die teilweise beschichtet sind. https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=1420-118869 -
9
Youngtimer Show Herten (Zeche Ewald) 06.09.
WOW. SUPER :-) Sieht toll aus, da bei Euch und am Ende gab es noch einen Pokal. Wenn das nichts ist ..... :-) -
9
Youngtimer Show Herten (Zeche Ewald) 06.09.
Joa, ein feiner Tag bei bestem Wetter. Gegen 8:30 Uhr gings hier im Siegerland los, um die 115km nach Herten abzuspulen. Öffnen sollte das Event ja um 10 Uhr, bei Ankunft um 10:10 Uhr war zu meiner Überraschung aber der Platz schon fast so voll wie bei meinem kurz-Besuch im Mai. Bis 12 Uhr füllte sich das Gelände dann noch vollends, sodass einige Fahrzeuge sogar auf der Straße abgestellt werden mussten. Hätte nicht gedacht, dass es so voll werden würde - Young- und Oldtimer haben hier offensichtlich noch eine Menge Fans. Auch dabei waren zum Beispiel die Jungs und Mädels von den Audi Freunden des nahen Märkischen Kreises, inkl. dem A2 von @Alu-Green & @Alu- Red Ich war nicht durchgängig am eigenen Auto, trotzdem gab es einige gute Gespräche mit A2 Interessenten und Besitzern - vielleicht dürfen wir ja den ein oder anderen demnächst auch hier begrüßen. Visitenkarten sind jedenfalls einige weg gegangen. Ebenfalls prima war es, @huebi nochmal zu treffen, (der später dann auch noch den Kameramann geben sollte). Neben den Interessenten war dann plötzlich auch noch jemand vom Orga-Team am Auto und hatte ein paar Fragen. Kurz darauf packte er dann einen Aufkleber "Siegertyp" aus, und meinte das wäre eine Nominierung, sich bitte um 15 Uhr an der Bühne einzufinden. So sollte es dann auch sein und zusammen mit ~20 anderen Fahrern und Fahrerinnen durfte ich mir einen "Y" Pokal abholen, der wohl an Interessante Teilnehmerfahrzeuge aus der Kategorie "Youngtimer" vergeben wird. Zufällig war auch ein Streamer mit Automobil-Fokus ( https://www.twitch.tv/autotreffen ) dort und hat das Ganze aufgezeichnet, von daher einfach mal noch ein Screenshot von da: Stream-Clip: https://www.twitch.tv/videos/2866770129?t=04h36m52s Wenn das nicht reicht als Werbung, mal so ein Event zu besuchen, weiß ichs auch nicht Nächstes Event dort ist nächstes Jahr im Mai, vielleicht sehen wir uns ja dort wieder.- 7
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.