Zum Inhalt springen

A2 von unten


Audi80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute unseren A2 erstmals von unten gesehen, bei Wechseln auf Winterreifen.

Dabei ist mir ein Aluteil aufgefallen das sich etwa in halber Fahrzeuglänge rechts neben dem Auspuff befindet.

Der Reifenfritze sagte es wäre ein "Kühler", aber was wird da gekühlt?

 

Wir haben einen 05er A2 mit 66 KW Diesel.

 

Ich durfte nicht unters Auto, wegen versicherungstechnischer Probleme........

 

Sonst sieht er ja echt gut aus von unten, einfach gut verarbeitet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung,

hätte auf ein Hitzeschutzblech getippt (die übrigens u.U. ganz schön scheppern können wenn sie wo rankommen)

Oder wo ist der Klimakondensor (Kondensator /Kühler)? Vielleicht dort?

Gruß

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

eigentlich ist die Frage ja beantwortet aber ich gebe meine Senf auch noch dazu. Alle VW / Audi Diesel mit Pumpe Düse Technik haben diesen Kraftstoffkühler da der Diesel durch den heißen Zylinderkopf läuft und diesen mit ca. 90°C verlässt. Der Kraftstoff dehnt sich dabei so stark aus, daß ein übertankter Kraftstoffbehälter nach kurzer schneller Autobahnfahrt überlaufen würde.

 

Gruß JK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@JK Von der Sache her hast Du recht aber der Kraftstoff erhitzt sich nicht wegen des Zylinderkopfs, sondern weil er wie oben erwähnt durch die Kompression stark erhitzt wird. Weil der Plunger nicht gedichtet werden kann und Rücklaufdrosseln existieren gibts ne Rücklaufmenge die entsprechend Temperatur hat, dass sie aus den von Dir genannten Gründen gekühlt werden muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.