Zum Inhalt springen

Startprobleme 1.2er


RennMaus

Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...

Bin jetzt endlich zum durchmessen gekommen... Resultat: Schalter F259 scheint defekt zu sein. An der von Herbert beschriebenen Stelle kommen bei mir 0 Volt an.

Jetzt muss ich nur noch nach dem Schalter suchen und dann wirds bald wieder funktionieren - hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meiner hatte auch seit längerem das Problem gehabt, dass manchmal der Magnetschalter erst nach einet gewissen „Bedenkzeit“ reagierte, manchmal gar nicht, ein anderes mal wieder sofort. Auf „N“ ging er immer sofort an. Dieses Problem scheint weit verbreitet zu sein.

Für meinen 1.2 er scheine ich die Lösung gefunden zu haben: Nach Durchführung einer Getriebegrundeinstellung war wieder alles in Ordnung. Er startet zuverlässig und sofort in der „Stop“ Stellung.

Vorher hatte ich mit VCDS bemerkt, dass der Motor nicht startete, obwohl alle Mikroschalter, Bremsschalter, Anlasser einschließlich Relais, Zündschloss etc. in Ordnung waren. Eigentlich hatte ich das schon vermutet, denn sonst würde er in Stellung N nicht starten, sonst ginge er nicht immer zuverlässig in Stop Stellung aus, etc. Es war kein Fehler im Kabelbaum und kein Fehler in einem Bauteil vorhanden. Es blieb nur noch, den Fehler in der Software des Getriebesteuergerätes zu vermuten

Dazu folgende Theorie: Das Getriebesteuergerät lernt ständig, was Schleifpunkt und Kriechpunkt der Kupplung angeht. Die Werte ändern sich normalerweise nur sehr langsam aufgrund Verschleiß der Kupplungsbeläge und des Ausrücklagers. Das Getriebesteuergerät passt sich an. Ändert sich aber, wo durch auch immer, ein Wert (Spannungswert eines Potis) zu drastisch, dann reagiert das Getriebesteuergerät mit den oben beschriebenen Symptomen.

 

Bei meinem A2 kann ich das jedenfalls künstlich so oft ich will rekonstruieren. Wenn ich z. B. den Kupplungsnehmerzylinder ausgehängt hatte und wieder eingehangen habe, ohne den Seilzug zu verstellen, ist die Stellung des Potis evtl. doch leicht anders als vorher, bis sich wieder alles richtig „gesetzt“ hat. Sofort habe ich wieder die oben beschriebenen Symptome. Eine erneute Grundeinstellung beseitigt es wieder auf Anhieb.

 

Übrigens, wenn während der Grundeinstellung, z. B. in der Phase, wo die Gänge durchgeschaltet werden, die Verbindung abbricht, kann man getrost die Grundeinstellung fortfahren, der Laptop scheint in diesem Moment nur Anzeigegerät zu sein.

 

Ergo: Normalerweise ist die Getriebegrundeinstellung nur notwendig, wenn der Wert für Kupplungsnehmerzylinder nicht mehr im Bereich ist. Hat man aber das obige Problem, lässt es sich evtl. so beseitigen. Der Wert für Kupplungsnehmerzylinder und der Gangsteller brauchen nicht eingestellt zu werden, wenn man meint, dass sich da nichts verändert hat.

 

Würde mich interessieren, ob andere 1.2 Besitzer das Startverweigerungsproblem auch so beseitigen können und wie stabil es ist, und wie lange es dauert, bis das Problem von alleine wieder auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also bei mir lagen an der von Herbert beschriebenen Stelle 0 Volt an, aber der Schalter war trotzdem nicht kaputt. Es war nur ein neuer Kupplungsnehmerzylinder, ein neues Aurücklager vom Getriebe und ein neuer Gangsteller nötig und schon war das Problem gelöst. :rolleyes: Das Ganze gabs für günstige 2300 Euro bei Audi. Das nenn ich Premium. :janeistklar:

 

Aber ganz unter uns... scheinbar war es nur die Getriebegrundeinstellung, die den Fehler behoben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wir haben jetzt genau das etwas weiter oben beschriebene Problem. Startet auf N problemlos, auf Grundstellung wurde es immer "seltener" und jetzt geht es fast gar nicht mehr.

 

Wir sind keine Bastler, aber die Infos sind ja schon mal extrem hilfreich :)

 

Ein paar Fragen dazu:

 

Der ADAC Mensch hat uns darauf gebracht in der "N" Stellung zu starten, meinte aber wir sollten das Problem schnellstmöglich beheben. Seht ihr ein Problem, das mit dem nächsten Service Anfang Juli zu machen und solange damit zu leben?

 

Was sagen wir dem Menschen bei Audi? "Bitte eine Getriebegrundeinstellung durchführen"? Ist das richtig? Was darf das kosten?

 

Ein Bekannter hat auch einen A2 und glaub auch so ein Steuergerät. Kann der das auch einfach machen oder gibt's da viel zu beachten/Gefahr irgendwas kaputt zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt genau das etwas weiter oben beschriebene Problem. Startet auf N problemlos, auf Grundstellung wurde es immer "seltener" und jetzt geht es fast gar nicht mehr.

 

Willkommen im Club! :D

 

 

Wir sind keine Bastler...

 

Die meisten hier auch nicht.

 

 

Der ADAC Mensch hat uns darauf gebracht in der "N" Stellung zu starten, meinte aber wir sollten das Problem schnellstmöglich beheben. Seht ihr ein Problem, das mit dem nächsten Service Anfang Juli zu machen und solange damit zu leben?

 

Ich bin 1,5 Jahre ca. 60.000 km mit dem Fehler gefahren.

Kein Problem bis Juli damit zu warten.

 

 

Was sagen wir dem Menschen bei Audi? "Bitte eine Getriebegrundeinstellung durchführen"? Ist das richtig? Was darf das kosten?

 

1. Ja

2. Ja

3. Kommt darauf an, wo Du es machen lässt. Stundensatz im Osten der Republik liegt bei ca. 60.- , hier in Stuttgart bei 120.- Euro. Wie lange das dauert, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich vermute, länger wie ne Stunde wird das nicht dauern.

 

 

Ein Bekannter hat auch einen A2 und glaub auch so ein Steuergerät. Kann der das auch einfach machen oder gibt's da viel zu beachten/Gefahr irgendwas kaputt zu machen?

 

Wenn der das schon einmal gemacht hat - ok. Ansonsten würde ich da lieber in die Werkstatt gehen. Da kann schon einiges kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

 

Dann werden wir das mit dem Service zusammen machen lassen (im Osten). Wenn sich das im niedrigen 3stelligen Euro-Bereich bewegt sind wir happy - nach 260TKM haben wir schon so viel Sprit gespart, da darf das Auto mal ne Kleinigkeit kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

 

Dann werden wir das mit dem Service zusammen machen lassen (im Osten). Wenn sich das im niedrigen 3stelligen Euro-Bereich bewegt sind wir happy - nach 260TKM haben wir schon so viel Sprit gespart, da darf das Auto mal ne Kleinigkeit kosten.

 

Gute Entscheidung :TOP:

Bei der Laufleistung kann es aber auch sei, dass es wie bei mir, der Kupplungsnehmerzylinder ist, der so langsam den Geist aufgibt. Das war bei ca. 230.000 km der Fall. Ich weiß allerdings nicht, wie man den prüfen kann. Der Zylinder + Einbau hätte in Stuttgart ca. 500 Euro gekostet. Eine Getriebegrundeinstellung müsste da aber schon mit dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir in dem Zusammenhang gerade noch einfällt... Prüf mal, ob in der P-Stellung die Räder blockiert werden. Bei mir war das nämlich nicht der Fall und bei der schwachen, unzuverlässigen Handbremse kann das ein unerwartetes Bild geben, wenn man das Auto an einer Steigung abgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir in dem Zusammenhang gerade noch einfällt... Prüf mal, ob in der P-Stellung die Räder blockiert werden. Bei mir war das nämlich nicht der Fall und bei der schwachen, unzuverlässigen Handbremse kann das ein unerwartetes Bild geben, wenn man das Auto an einer Steigung abgestellt hat.

 

Gott, was ist das Auto leicht ;)

 

Ne, wie du schon ahnst, den kann sich jeder einstecken und mitnehmen, muss ich drauf achten, dass die Handbremse ordentlich angezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.