Zum Inhalt springen

Motorvorwärmung 1,4i Benziner 220 Volt


Lupo99

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

zunächst möchte ich mich bei den vielen, fleissigen Kollegen bedanken, die diesen regen Informationsaustausch hier betreiben. Ich habe viele Tips von Euch aufgenommen und umgesetzt. Ein starkes Team. Gratulation.

 

Nun bin ich eher der Leser als der Schreiberling und möchte das mit den folgenden Zeilen ändern.

 

Allgemeines

Basierend auf den im Forum gefundenen Informationen habe ich eine sog. Motorvorwärmung in einen 1,4i Benziner, Bj. 2004 (mit Motorkennbuchstabe BBY) einbauen lassen. Der Hersteller ist DEFA, das System heißt DEFA Warmup und ist auf der Seite gezeigt http://www.defa.com/heating3.php3?lang=7&ndid=14. Das Prnizip funktioniert so: Eine externe Stromversorgung (220V) betreibt ein Heizelement, das den Mortor erwärmt. Es gibt 3 Ausstattungsstufen, ich habe die Standardausführung gewählt, die nur aus einem Kabel (220V), einem Kabelsatz mit Steckdose für die Kugel und dem Heizelement besteht. Der Generalvertreter in Deutschland ist http://www.waeco.de/de/produkte/defa.php. Boschdienste vertreiben dieses System in der Regel und bauen es ggf. auch ein.

 

Ausführung / Einbau

Bei dem eingebauten Heizelement handelt es sich nicht um einen "Tauchsieder", der das Kühlwasser erhitzt, sondern um ein Wärmeelement, dass von außen an den Motorblock geklebt wird. Dazu wird Wärmeleitpaste verwendet. Das Ding sitzt unter dem Abgaskrümmer und über dem Ölfilter.

 

Defa Artikelnumern 1,4i Benziner:

Heizelement 411860

Steckdosensatz 915-920

 

Der Spaß hat bei mir, mit Einbau 220 € gekostet.

 

Erfahrungen zur Wirkungsweise

Die Heizzeit wird mit maximal 3 Stunden angegeben. Danach kann man keine Steigerung der Motortemperatur mehr registrieren (lt. Defa). Man darf nicht erwarten, das der Motor am Ende der Aufheizperiode auf Betriebstemperatur befindet. Meine Kugel steht in einer ungeheizten Garage. Nach 2,5 h aufheizen ist der ganze Motor handwarm, die Wassertemperatur zeigt noch keine Steigerung. Die normale Wassertemperatur wird nach ca. 3km (5 ° C, vorsichtigstes Fahren im Stadtverkehr, 3 Ampeln auf rot) erreicht. Ohne Vorwärmung dauert das ca. 5km.

Der Kaltsart mit Vorheizung ist stark verbessert (sofort da, runder, leichter Lauf) und der Verbrauch ist nach ersten Schätzungen um 0,3 L reduziert.

 

Fazit

Nicht überall wo mein Auto erklatet ist eine Steckdose. Aber das war schon vorher klar.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass der Motor nach der Aufheizung eine höhere Temperatur hat und sofort heizt und nicht nach 1,5km. Vielleicht sollte man nicht zuviel verlangen. Trotzdem kann ich das Gerät empfehlen.

 

Ich hoffe ein paar neue Informationen habe geben zu können.

 

Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.