Zum Inhalt springen

FSI: Bremse Hinterachse quietscht ohne Betätigung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Forum,

erstmal: Frohe Weihnachten gehabt zu haben! :D;)

Mit unserem 2004er FSI hab' ich seit einigen Wochen ein Problem. Rollt der Wagen z.B. rückwärts aus der Garage raus, quietscht die Bremse an der Hinterachse fürchterlich. Morgens um fünf ist das bei sensibler Nachbarschaft schon mal unangenehm.

Der Freundliche hat vor ein paar Wochen die Bremse wohl mal gereinigt, das hat aber nichts gebracht. Seitdem quietscht die Bremse munter vor sich hin, meist bei nassem Wetter - ohne und bei leichter Betätigung wohlgemerkt. Der Hammer kommt nun: Mein Freundlicher hat uns bei einem Termin versetzt ("das passt aber nun gar nicht") und will nun ohne Bezahlung den Wagen gar nicht erst auf seine Bühne heben. Begründung: Bremsen sind Verschleissteile und somit von der Garantie ausgenommen. Die Bremse bremst aber prima, sie quietscht nur dann, wenn sie nicht arbeiten soll. Auf unsere Rückfrage hieß es nur lapidar: "Dann wenden Sie sich an Audi, wir fassen das nicht an!".

Hat da jemand 'nen heißen Tipp? Ist da ein (Serien-?)Fehler bekannt? Mit der Suche konnte ich nichts finden.

Werkswagen EZ 04/04, gekauft 04/05, CarLife-Garantie.

Danke,

A2Beta

Gast unregistered user
Geschrieben

Hi,

Es sind keine Serienfehler bekannt.

Kostenlos kann der Händler nicht auf Fehlersuche gehen, da das Fahrzeug schon älter als 6 Monate ist. Bremsen sind Verschleißteile und werden grundsätzlich nur bis 6 Monate ODER 10.000km als Gewährleistungsfall behandelt. Macht der Händler trotzdem etwas dann nur aus "eigener" Kulanz denn von Audi bekommt es dafür kein Geld.

Was der Händler machen muß damit die Bremsen nicht mehr quitschen weiß er auf jeden Fall. Er will es halt bezahlt haben (ist ja sein gutes Recht).

Gruß

MisterX

Geschrieben

@misterx

Wäre schön, wenn Du uns an Deinem Wissen teilhaben lassen könntest ... woher kommt das Quietschen? :WTR: Ein defekter Bremssattel o.ä. wäre ja auch nach 10 tkm ein Fall für die Garantie.

Gast unregistered user
Geschrieben
Original von Harlekin

was muß denn in diesem Fall der Händler machen?

Also Grundsätzlich sei mal gesagt das es viele Möglichkeiten gibt warum die Bremse quitscht. Und daher muß man wissen warum es Quitscht damit man die richtige "Waffe" benutzen kann um es zu eliminieren.

Original von Harlekin

Könnte man sich auch selbst da dran wagen?

Man kann vieles selbst machen, allerdings bin ich der Meinung wenn man so etwas macht (Bremse=Sicherheitsteil) sollte man die Technik verstehen.

Gruß

MisterX

Gast unregistered user
Geschrieben
Original von A2Beta

@misterx

Wäre schön, wenn Du uns an Deinem Wissen teilhaben lassen könntest ... woher kommt das Quietschen? :WTR: Ein defekter Bremssattel o.ä. wäre ja auch nach 10 tkm ein Fall für die Garantie.

Hi,

richtig ein defekter Bremssattel schon (ist KEIN Verschleißteil) aber sie Beläge und Bremsscheiben nicht. Außer der Bremscheiben wären durch einen defekten Bremssattel ausgeglüht, aber da weiß ich nicht wie das gehandhabt wird. Das trifft ein Deinem Fall aber nicht zu.

Das der Bremssattel defekt ist glaube ich eher nicht. Wenn das Auto schon älter wäre vielleicht, aber so eher unwahrscheinlich.

Dich denke mal so per Ferndiagnose deutet es darauf hin das eventuell das Handbremsseil zu straff ist. Dagegen spricht allerdings das es erst seit einigen Wochen ist.

Aus der Ferne oft schwierig, wenn das Auto vor einem steht ist die Analyse oft sehr einfach.

Gruß

MisterX

Geschrieben

Naja, da würde ich aber vom Freundlichen zumindest ein vernünftiges Gespräch erwarten. Der lässt mich nur wie einen begossenen Pudel vor der Werkstatt stehen, pflaumt mich an und sagt fachlich gar nichts dazu. Wenn ich von meinen Kunden hellseherische Fähigkeiten erwarten würde, dann ... naja, lassen wir das.

Toller Service. :III::ver

Wie wäre es mit: "Herr X, das kommt vor und kann verschiedene Ursachen haben. Entweder ist das Handbremsseil zu straff oder der Bremsschacht dreckig, das sind aber keine Garantiefälle. Sowas kommt auch bei jungen Autos vor. Wir nehmen den mal auf die Bühne, aber auf Kulanz kann ich das leider nicht machen."

Nein, der Kunde ist der Doofe und hat ja gar keine Ahnung. Dabei wird man doch in der deutschen Grundschule schon zum Kfz-Meister ausgebildet. :o 8)

__edit: Soweit erstmal Danke. Ich werd' mir den Freundlichen noch mal zur Brust nehmen, wenn er wieder freundlicher gelaunt ist. :D

Gast unregistered user
Geschrieben
Original von A2Beta

Naja, da würde ich aber vom Freundlichen zumindest ein vernünftiges Gespräch erwarten.

Da stimme ich Dir voll zu.

Ich will den Händler nicht verteidigen, aber vielleicht hatte er einen schlechten Tag, was aber keine Entschuldigung sein darf. Ich würde mich das schon wieder hören wie ich nach dem Geschäftsführer verlange.

Manchmal ist es besser (einfacher) zu einem anderen Händler zu gehen.

Mehr kann ich zur Fehlerbehebung leider aus der Ferne nicht beitragen, und Anleitungen zum Ausbau der Bremsbeläge gebe ich keine.

Gruß

MisterX

Geschrieben

Keine Sorge, ich gehöre zu den Leuten, die auch die Handy-Freisprechanlage vom Freundlichen ans Bordstromnetz anschließen lassen. An den Bremsen fummelt mir abgesehen von Audi niemand rum. :D

Danke für Deine Einschätzung, das hilft mir schon mal weiter. Mal sehen, wie der Freundliche in zwei, drei Wochen (nach dem Feiertagsrummel) gelaunt ist, normalerweise klappt's da im Großen und Ganzen ganz gut.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.