Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

bei meinem 1.4 TDI (55kW, EZ 08/01) steht in ein paar Wochen der 90000 km Zahnriemenwechsel an. Bei neueren Modellen wurde das Wechselintervall bekanntlich auf 120000km verlaengert. :LDC

Nun frage ich mich, ob mit dem neuen Zahnriemen dann ebenfalls ein Wechselintervall von 120000km moeglich ist, und ob dazu eine Umruestung am Motor erforderlich ist. Oder wurde der Motor bei den neueren Modellen umkonstruiert? :ver

Weiss jemand was dazu, hat schon jemand Erfahrungen damit (Preis)?

Danke und Gruss,

EotBase

PS: jetzt Stammfahrer :HURRA:

Posted

Hat sich das tatseachlich no niemand gefragt, oder ist es einfach nur eine bloede Idee? ;)

Werd also mal die Freundlichen befragen, die fuer den Zahnriemenwechsel in Frage kommen...

Gruss,

EotBase

Posted

Das ist bestimmt keine blöde Frage. Aber lieber keine Antwort als eine Falsche. Falls Du von Deinem Händler Nachricht bekommst Poste diese, teile uns diese bitte hier mit. Ich würde unter Audi.de auch den Kundenservice anschreiben.

Posted

Antwort vom Kundendienstmeister beim Freundlichen, ohne langes Nachdenken und sehr sicher in seiner Aussage:

"Nicht nur Zahnriemen und Spannrolle wurden ausgetauscht, sondern einige konstruktive Aenderungen am Motor vorgenommen. Daher ist es nicht moeglich, ein laengeres Intervall von 120000km beim 1.4 TDI Mj. 2001 zu erreichen."

Klingt plausibel, hatte ich auch schon befuerchtet. Schade. Also dann doch alle 2 Jahre Zahnriemenwechsel. :(

Gruss,

EotBase

Posted

Das Wechselintervall hängt vom Motor ab. Die Motorkennzahl ist also entscheidend. Mein Diesel von 03/01 hat übrigens lt. VW Wechelintervall von 120.000km und hilt auch bis vor kurzen (hab ihn bei 116.000 wechseln lassen).