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[1.6 FSI] Drosselklappe ausgebaut, zerlegt, gereinigt


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Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt mal meine Drosselklappe ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Ich war enttäuscht wie wenig Ruß da nach 177000km drin ist, den habe ich mit Bremsenreiniger und einem Lappen abgewischt soweit es ging (hab´s leider nach dem Reinigen nicht mehr fotografiert). Gelohnt hat sich das reinigen nicht, ist wohl eher ein Thema bei den 1.4 Benzinern.

 

Ich konnte nicht widerstehen den Kunststoffdeckel mal abzunehmen um rein zu gucken wie das Poti die 20 Jahre überstanden hat. Es sieht gut aus, hält bestimmt nochmal so lang. Den minimalen Abrieb durch die Schleifer habe ich mit einem weichen, trockenen Pinsel weggebürstet. Ich war erstaunt wie kräftig die Rückholfeder ist, hätte ich nicht gedacht.

 

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Bearbeitet von Sepp
.
Geschrieben

Ich möchte noch erläutern weshalb ich mir die Drosselklappe ansehen wollte.

 

Seit einigen Wochen startete der Motor schwer, manchmal musste man Vollgas geben um ihn überhaupt zum Laufen zu bringen. Weiterhin war der Leerlauf unruhig, die Schwankungen waren mehr als die üblichen 20 bis 30 1/min. Beim Durchtreten des Fahrpedals fiel er in Leistungslöcher, bei Vollgas hat er dagegen immer angemessen durchgezogen. Auf meinen Strecken gibt es häufig Tempolimits 70 km/h, dort war die Leistungsentfaltung nicht gleichmässig. Es waren keine harten Aussetzer sondern eher weiche Schwankungen, wie wenn man leicht mit dem Fahrpedal spielt. Keine Fehlerspeichereinträge.

 

Nach der Reinigung des Drosselklappenpotis bin ich jetzt ca. 100km gefahren, er läuft wieder einwandfrei. Die Drosselklappe habe ich ebenfalls gereinigt, aber da war nicht viel Belag. Ich führe die "Heilung" auf das Reinigen des Drosselklappenpotis  zurück.

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Drosselklappe ausgebaut, zerlegt, gereinigt
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb dicc:

hast du die Drosselklappe auch neu angelernt?

Nein. Im Nachhinein betrachtet war die Aktion sinnlos und ein unnötiges Risiko irgendwas kaputt zu machen. Das schlechte Startverhalten lag nicht an der Drosselklappe sondern an einer sterbenden Benzinpumpe im Tank, kurz darauf war eine neue fällig.

Geschrieben

... na so ganz sinnlos ist das mit dem Drosselklappenpoti reinigen nicht!

 

Ich hatte bei einem meiner 1.6er folgendes Phänomen, nach dem Start ratterte die Drosselklappe immer ne Weile, so als ob sie die richtige Position nicht finden würde. Ein Neuanlernen der Drosselklappe brachte immer nur ganz kurze Linderung. Ich habe die Drosselklappe dann zerlegt und die Schleifer des Potis mit Isopropanol gereinigt und die Schleifer leicht nachgebogen. Seitdem ist Ruhe und der Motor lief deutlich ruhiger im unteren Drehzahlbereich.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Sepp:

Nein. Im Nachhinein betrachtet war die Aktion sinnlos und ein unnötiges Risiko irgendwas kaputt zu machen. Das schlechte Startverhalten lag nicht an der Drosselklappe sondern an einer sterbenden Benzinpumpe im Tank, kurz darauf war eine neue fällig.

Danke für die Info... aber man könnte ja auch das poste wenn das Problem endgültig behoben ist

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Krebserl:

... na so ganz sinnlos ist das mit dem Drosselklappenpoti reinigen nicht!

 

Ich hatte bei einem meiner 1.6er folgendes Phänomen, nach dem Start ratterte die Drosselklappe immer ne Weile, so als ob sie die richtige Position nicht finden würde. Ein Neuanlernen der Drosselklappe brachte immer nur ganz kurze Linderung. Ich habe die Drosselklappe dann zerlegt und die Schleifer des Potis mit Isopropanol gereinigt und die Schleifer leicht nachgebogen. Seitdem ist Ruhe und der Motor lief deutlich ruhiger im unteren Drehzahlbereich.

Ich habe das selbe Problem... werde das mal Probieren! Danke für den Hinweis! 

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