Zum Inhalt springen

Rückrufaktion Audi A2 ! Undichtigkeit der Diesel-Tandempumpe


Silverstar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe gerade auf der ADAC-Homepage entdeckt, dass der A2 im Dezember 2004 von einer Rückrufaktion betroffen war !

 

Es heißt:

 

alle 2-Ventiler Pumpe-Düse Motoren im Bauzeitraum März bis August 2004

(Ident-Nummern ...4N 021240 bis ...025806;

...5N 000101 bis ...009414)

seien wegen eines Schraubenbruchs zurückgerufen worden ("Schraubenbruch führt zu Undichtigkeit der Diesel-Tandempumpe")

 

Wer weiß hier genaueres und wer ist noch betroffen ??

Also meine Id-Nr. fällt zumindest schonmal in den Bereich hinein (..4N022174..)

 

Hier ein alter Thread dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meine Tandempumpe ist davon betroffen und ich wurde nicht informiert. Ich werde sie nächste Woche austauschen und gleich neue Schrauben mitverwenden. Durch die undichte/leckende Tandempumpe wurden meine Glühkerzen auch in Mitleidenschaft gezogen. Eine neue kostet ca. 275€. Bei e... gibt es ab und zu welche. ich habe für eine fast neue 35€ bezahlt.

 

Mein A2 ist Baujahr 06/2001, MKB AMF

 

Das Thema ist aber ein alter Hut. Hier im Forum gabs mehrere Beiträge dazu.

 

Danke A2TDI für Deine Hilfe. Ohne Dich würde ich immer noch mit nur noch einer funktionierenden Glühkerze rumfahren und wäre demnächst nicht mehr von der Stelle gekommen (jedenfalls bei Kälte nicht)

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst nur nachschaun, ob Deine Tandempumpe von Bosch oder von Luk ist. Die Pumpe befindet sich rechts neben dem Zylinderkopf. Auf dem Bild gehen die drei markierten Leitungen rein.

 

Die Rückrufaktion besteht nur für LUK Pumpen. Wenn ein grüner Punkt drauf ist, dann ist alles i.O.

 

https://a2-freun.de/forum/attachment.php?attachmentid=9437

 

@ Audi_TDI: Deine undichte Pumpe hat nichts mit dem Rückruf zu tun.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, danke erstmal A2TDI,

 

aber in dem angegebenen alten Thread schreibt A2 speedster:

 

"das war der rückruf für 04 er modelle 66 kw, nur bei denen mit bosch pumpe wurde was getauscht - viele, die angeschreiben wurden waren gar nicht betroffen (wie ich z.b.) da ich eine LUK pumpe drinhab"

 

 

Was denn nun ?!

Ach so, und ehrlichgesagt weiß ich nicht genau, wo auf dem Foto die Tandempumpe sein soll. Ist es das silberne Teil auf der rechten Bildhälfte ? Und wo steht der Hersteller drauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es sind definitiv und 100% nur die LUK Pumpen betroffen. Die BOSCH nicht. A2Speedster hat sich sicher vertan.

 

So sieht ne LUK-Tandempumpe aus:

http://cgi.ebay.de/Tandempumpe-fuer-VW-Audi-Pumpeduese-TDI_W0QQitemZ8031690359QQcategoryZ42604QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

So sieht ne undichte LUK Tandempumpe aus, wenn Sie jemand etwas abgewischt hat und bei Ebay reinsetzt: :D :D

http://cgi.ebay.de/Kraftstoffpumpe-Unterdruckpumpe-VW-Audi-Seat-AVB-Motor_W0QQitemZ8031127268QQcategoryZ33555QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Die Bosch Pumpe sieht fast gleich aus. Nur hat die ne runde Erhebung mit 4 "Sonnenstrahlen" nach oben auf dem Deckel. Und natürlich ein Bosch Logo.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Habe übrigens heute mal mit meinem Freundlichen telefoniert und gefragt, ob ich von der Rückruf-Aktion betroffen bin.

Er lässt sich meine Fahrgest.-Nr. sagen... ratter ratter.

Und bingo:

"Ja, ich sehe, dass die Aktion bei Ihnen durchgeführt wurde. Alles OK, schauen Sie mal in Ihr Serviceheft, da müsste es drinstehen. Allerdings nicht unter den normalen Inspektionseintragungen, sondern weiter hinten..."

 

Und, tatsächlich. Im Januar wurde die Aktion bei dem Freundlichen, bei dem ich den Wagen gekauft habe bereits durchgeführt.

 

Totale Vernetzung. Da weiß mein Freundlicher um die Ecke was anno 2005 an meinem Wagen gemacht wurde.

 

Klasse, Audi !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.