Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silverstar

Rückrufaktion Audi A2 ! Undichtigkeit der Diesel-Tandempumpe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe gerade auf der ADAC-Homepage entdeckt, dass der A2 im Dezember 2004 von einer Rückrufaktion betroffen war !

 

Es heißt:

 

alle 2-Ventiler Pumpe-Düse Motoren im Bauzeitraum März bis August 2004

(Ident-Nummern ...4N 021240 bis ...025806;

...5N 000101 bis ...009414)

seien wegen eines Schraubenbruchs zurückgerufen worden ("Schraubenbruch führt zu Undichtigkeit der Diesel-Tandempumpe")

 

Wer weiß hier genaueres und wer ist noch betroffen ??

Also meine Id-Nr. fällt zumindest schonmal in den Bereich hinein (..4N022174..)

 

Hier ein alter Thread dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Audi TDI   
Gast Audi TDI

Ja meine Tandempumpe ist davon betroffen und ich wurde nicht informiert. Ich werde sie nächste Woche austauschen und gleich neue Schrauben mitverwenden. Durch die undichte/leckende Tandempumpe wurden meine Glühkerzen auch in Mitleidenschaft gezogen. Eine neue kostet ca. 275€. Bei e... gibt es ab und zu welche. ich habe für eine fast neue 35€ bezahlt.

 

Mein A2 ist Baujahr 06/2001, MKB AMF

 

Das Thema ist aber ein alter Hut. Hier im Forum gabs mehrere Beiträge dazu.

 

Danke A2TDI für Deine Hilfe. Ohne Dich würde ich immer noch mit nur noch einer funktionierenden Glühkerze rumfahren und wäre demnächst nicht mehr von der Stelle gekommen (jedenfalls bei Kälte nicht)

 

Gruß Audi TDI+++

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2TDI   

Musst nur nachschaun, ob Deine Tandempumpe von Bosch oder von Luk ist. Die Pumpe befindet sich rechts neben dem Zylinderkopf. Auf dem Bild gehen die drei markierten Leitungen rein.

 

Die Rückrufaktion besteht nur für LUK Pumpen. Wenn ein grüner Punkt drauf ist, dann ist alles i.O.

 

https://a2-freun.de/forum/attachment.php?attachmentid=9437

 

@ Audi_TDI: Deine undichte Pumpe hat nichts mit dem Rückruf zu tun.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, danke erstmal A2TDI,

 

aber in dem angegebenen alten Thread schreibt A2 speedster:

 

"das war der rückruf für 04 er modelle 66 kw, nur bei denen mit bosch pumpe wurde was getauscht - viele, die angeschreiben wurden waren gar nicht betroffen (wie ich z.b.) da ich eine LUK pumpe drinhab"

 

 

Was denn nun ?!

Ach so, und ehrlichgesagt weiß ich nicht genau, wo auf dem Foto die Tandempumpe sein soll. Ist es das silberne Teil auf der rechten Bildhälfte ? Und wo steht der Hersteller drauf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2TDI   

Nein, es sind definitiv und 100% nur die LUK Pumpen betroffen. Die BOSCH nicht. A2Speedster hat sich sicher vertan.

 

So sieht ne LUK-Tandempumpe aus:

http://cgi.ebay.de/Tandempumpe-fuer-VW-Audi-Pumpeduese-TDI_W0QQitemZ8031690359QQcategoryZ42604QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

So sieht ne undichte LUK Tandempumpe aus, wenn Sie jemand etwas abgewischt hat und bei Ebay reinsetzt: :D :D

http://cgi.ebay.de/Kraftstoffpumpe-Unterdruckpumpe-VW-Audi-Seat-AVB-Motor_W0QQitemZ8031127268QQcategoryZ33555QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Die Bosch Pumpe sieht fast gleich aus. Nur hat die ne runde Erhebung mit 4 "Sonnenstrahlen" nach oben auf dem Deckel. Und natürlich ein Bosch Logo.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Habe übrigens heute mal mit meinem Freundlichen telefoniert und gefragt, ob ich von der Rückruf-Aktion betroffen bin.

Er lässt sich meine Fahrgest.-Nr. sagen... ratter ratter.

Und bingo:

"Ja, ich sehe, dass die Aktion bei Ihnen durchgeführt wurde. Alles OK, schauen Sie mal in Ihr Serviceheft, da müsste es drinstehen. Allerdings nicht unter den normalen Inspektionseintragungen, sondern weiter hinten..."

 

Und, tatsächlich. Im Januar wurde die Aktion bei dem Freundlichen, bei dem ich den Wagen gekauft habe bereits durchgeführt.

 

Totale Vernetzung. Da weiß mein Freundlicher um die Ecke was anno 2005 an meinem Wagen gemacht wurde.

 

Klasse, Audi !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bruno   

Richtig, wie oben erwähnt sind nur die LUK Pumpen betroffen...

 

Falsch hingegen nur Modelljahr 04!!

 

es sind Modelljahr 04 + 05 betroffen!!

 

meine Schrauben wurden getauscht, habe Modelljahr 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kruppke   

Ich war auch betroffen. Nur ich habe im Sept. 05 einen Werksdienstwagen aus Sept. 04 gekauft und habe im Dezember 05 dies beim Freundlichen erfahren als ich wegen meiner Lüftung da war. So paßt Audi auf seine Autos auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry - das war mein fehler - da meine luk pumope nicht betroffen war, schlos ich darauf, dass es die bosch pumpen sein mussten... scheinbar gab es aber betroffene und nicht betroffene luk pumpen. sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen