Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

TÜV Report unsere Kugel auf Platz 7 !

1a.a2

Empfohlene Beiträge

Was ist passiert ? Waren wir nicht mal 1. ?

:: Test & Technik

TÜV-Report 2005: 2- und 3-jährige Autos

Rang Typ Mängel-Quote

1. Porsche Boxster 2,6

2. Mazda Demio 2,8

3. Audi A4 3,2

5. Subaru ForesterSubaru Legacy 3,33,3

6. Toyota Yaris 3,4

7. Audi A2Nissan Primera 3,5 3,5

9. Mercedes SLK 3,6

10. Mazda MX-5Porsche 911Toyota RAV4 3,83,83,8

13. Opel Corsa 3,9

14. Toyota Corolla 4,0

15. Toyota Avensis 4,2

16. Ford FiestaMercedes C-Klasse 4,34,3

18. Nissan Almera 4,5

19. Smart City CoupéVolvo S60 4,64,6

21. Mazda 323VW GolfVW Passat 4,74,74,7

24. Audi A3Honda Accord 4,84,8

26. Audi TTMercedes A-KlasseSaab 9-3 4,94,94,9

29. Ford Focus 5,0

30. Mitsubishi CarismaMitsubishi Space WagonOpel AgilaVolvo S80 5,15,15,15,1

34. Skoda Fabia 5,2

35. Mazda Premacy 5,3

36. Mitsubishi PajeroVW Lupo 5,45,4

38. Audi A8 5,5

39. Honda CivicMazda 626Renault MéganeVW Polo 5,65,65,65,6

43. Citroen Xantia 5,7

44. Hyundai Elantra 5,9

Meiner muß nächstes Jahr schon zum dritten TÜV-Temin :III: :III: ?ver

Viele von euch erst zum ersten, stimmts? :D

Naja, ist er halt abgerutsch. Auch andere AUtos rollen ja ganz gut (aber frustrierend ist es natürlich für uns A2-Fans)

erstens , dessen Kugel rollt (aber frieren tut'se)

Hallo!

Was wollt Ihr denn??? Die bei Audi haben das Auto gedanklich schon vor Jahren zu Grabe getragen. Da wird halt nicht mehr so viel Arbeit investiert, um das Auto insgesamt zuverlässiger zu machen, bzw. auf dem allerhöchsten Niveau zu halten!

Andere Konzernautos mit z.T. gleichen Baugruppen stehen weit hinter dem A2. Insofern ist das Ergebnis doch immer noch ganz passabel.

Und überhaupt: ob ein Auto nun eine Mängelquote von 3.2, 3.3, 3.4 oder 3.5% hat: dieser Unterschied ist für den einzelnen in der Praxis doch gar nicht wahrnehmbar, und diese Nuancen trennen auch noch kein "schlechtes" von einem "guten" Auto.

Wenn ich mir eien Yaris gekauft hätte und damit 3 Jahre mängelfrei gefahren wäre: wo ist der Unterschied, wenn ich das gleiche mit meinem A2 oder irgendeinem anderen Auto erleben würde? ;) Oder anders: wer sich jetzt einen Yaris anstelle des A2 kauft, nur weil der statt 3.5% "nur" 3.4% Mängel hat: sorry, aber hat se nich mehr alle... ;)

Just my 2 Cents...

Martin

PS: meine Kugel kam heute das 1. Mal vom TÜV. Ohne Mängel! :HURRA: Also ist mein Auto, wie hunderttausende andere auch, auf Platz 1 der Statistik! :D

@ heavy-metal

hoooo, ganz ruhig Brauner

Der TÜV testet nicht die Zuverlässigkeit sondern die Verkehrssicherheit

Ich hätte mich einfach nur gefreut wenn unsere Kugel auf 1 - also da wo sie hingehören - geblieben wären. :D

Original von 1a.a2

Was willst Du mir damit sagen?

Original von 1a.a2

Der TÜV testet nicht die Zuverlässigkeit sondern die Verkehrssicherheit

Das habe ich auch gar nicht angezweifelt... "Zuverlässig" heißt aber auch, dass ich mit meinem Auto nicht alle paar Jahre in die Werkstatt fahren muss, nur weil irgendwas an der Radaufhängung, der Bremse oder an anderen, für die Verkehrssicherheit relevanten Teilen zu reparieren ist. Die Formel ist doch ganz einfach: Zuverlässigkeit = Verkehrssicherheit und Pannenfreiheit -- und nicht nur eins von beiden, oder?

Original von 1a.a2

Ich hätte mich einfach nur gefreut wenn unsere Kugel auf 1 - also da wo sie hingehören - geblieben wären. :D

Ich auch. Aber, wie gesagt: ich habe kein anderes Ergebnis, als das bereits zitierte, erwartet... Und dass unsere Kugel nicht auf Platz 1 gehört, hat der TÜV wohl eindrucksvoll bewiesen! ;) Für mich persönlich ist das Ergebnis aber auch alles andere als ein Grund zur Beunruhigung. Bei derart geringen Abständen bei der Mägelquote, bezogen auf die "Tabellenspitze", ist es doch sekundär, ob das Auto auf Platz 3, 5 oder 7 liegt, oder?

Nix für ungut!

Martin

Original von Otherland

Welches Baujahr und 2007 zum 3ten Tüv ?

3+2+2+2 = 9 Jahre also Baujahr 1998 ???

Meiner Schon 1x durch den TÜV ohne Mängel.

Im März jetzt wieder dran und hoffentlich wieder ohne Mängel.

Gruß

Otherland

Sorry, aber du hast den vierten TÜV aufgezählt! ;)

Bj 2000: 1.TÜV=2003 2.TÜV=2005

3.TÜV= geschnallt? ;)

kann ja mal passieren.

Gruß ausm kalten Berlin.

Wobei mein Buch: Reparaturanleitung alle A2 ab Bj 1998 aufführt! :III: :III: :III: :III:

Da gab es den doch gar nicht!!

ABer ich vermute, da kamen die ersten Prototypen raus und die Serie wurde vorbereitet (die Daten im Buch sind teilweise falsch: z,B, der Luftfilter, der da eckig sein soll ich habe aber einen runden)

Original von heavy-metal
Original von 1a.a2

Hilfe, mod ! Doch nicht etwa ein politisches Statement !

Sofort löschen den Thread.

Spaß beiseite:

Ist natürlich nur als Redewdg. zu verstehen.

Zum Thema:

Denke mal wir liegen mit dem siebten Platz unter den etlichen getesteten Autos gar nicht schlecht. Im Vorjahr übrigens auf Platz 1.

Interessant wird es, wenn der die Statistik dieses Jahr rauskommt: 4-5-Jährige...

Original von Eddy

An meinem hat´s nicht gelegen

:D

Wie ich auch schon schrieb: an meinem kann es auch nicht gelegen haben. Aber: heute Morgen den Wagen zum Freundlichen gefahren - alle "Beleuchtungseinrichtungen" ok. Gg. Mittag TÜV-Abnahme. Ich gehe mal davon aus, dass die die Funktion der Beleuchtung geprüft haben. Heute Nachmittag das Auto wieder abgeholt. So ca. 15 Min. später ins Parkhaus gefahren, das Licht eingeschaltet, und - pieeeep!!!! - im FIS meldet sich die "Glühlampe-defekt-Anzeige": das Abblendlicht links ist ohne Funktion. tsssss... Meine Hoffnung vor dem Blick aufs Display, es möge isch doch bitte "nur" um den Motoröl- oder Waschwasserstand handeln, erfüllte sich nicht... ;)

Jaja, so kann's kommen! Die "Mängelfreiheit" auf dem Prüfbericht währte nur ein paar Stunden... :III:?ver Morgen ist dann der Lampenwechsel angesagt. :(

Aber mal eine andere Frage an alle: es ist doch richtig, dass im TÜV-Report keine Prüfdaten der DEKRA et al. enthalten sind? Wenn das so ist, ist der TÜV-Report ja auch nur die halbe Wahrheit. :] Vielleicht schneidet der A2 ja bei den Kollegen bei der DEKRA anders (besser) ab... ;)

CU!

Martin

Original von Silverstar
Original von heavy-metal
Original von 1a.a2

Hilfe, mod ! Doch nicht etwa ein politisches Statement !

Sofort löschen den Thread.

Spaß beiseite:

Ist natürlich nur als Redewdg. zu verstehen.

Was willst Du denn damit sagen? Ich dachte wir hätten das geklärt. :D

Gruß Audi TDI+++

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 36

[1.2 TDI ANY] Motor nimmt kein Gas an, geht aus, kuppelt nicht aus, bleibt stehen; im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl, Motor nimmt Gas nicht an, geht aus

2. 36

[1.2 TDI ANY] Motor nimmt kein Gas an, geht aus, kuppelt nicht aus, bleibt stehen; im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl, Motor nimmt Gas nicht an, geht aus

3. 79

IT25 Info- und Anmeldethread

4. 79

5. 1

[1.2 TDI / ANY] Bremsschlauch

6. 8

Rubbeln und Vibrationen beim Beschleunigen

7. 17

[1.4 BBY] BJ.2004 Leistungsverlust ab 4tem Gang

8. 79

9. 1

[1.2 TDI / ANY] Bremsschlauch

10. 79

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.