Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Klimaanlage kühlt nicht mehr


toms111

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde,

nachdem meiner Tochter eine Wildsau vorne links reingelaufen ist, bin ich dabei den Schaden selber zu reparieren. Anlaß war der undichte Wischwasserbehälter. Nachdem ich die Stoßstange zwecks anderen Defekten demontiert und auch den Wischwasserbehälter demomontiert habe, will ich in dem Zuge auch die Klimanlage auf Vordermann bringen. (Welcher Audi-Konstrukteur hat sich den die Montage des Wischwasserbehälters einfallen lassen ??O.o
Zuerst haben die mittleren Düsen keine Funktion mehr gehabt und jetzt kühlt die Klimanalge auch nicht mehr....was ist da los?

Ich habe den A2 mit VCDS ausgelesen und auch die Stellglieder durchlaufen lassen. Bericht ist im Anhang . Kann es an der 40A Sicherung für den Kühlmittellüfter liegen?

Bevor ich mich da mehr rein knie und alles ausbaue, wollte ich euch im Forum fragen.  Mit der Klimaanlage habe ich bisher wenig Erfahrung.

Rein optisch sehe ich von vorne an dem Kühler und an den Zuleitungen keinen Schaden. An welcher Stelle genau kann ich eine Druckprobe durchführen und so sicher stellen, das noch ausreichend Kühlmittel im System ist.

Für weitere Hilfen von euch wäre ich sehr dankbar.  Das letzten Mal hat es mit dem Einbau eines neuen Kombigerät und der Softwaresteuerung auch letztendlich super geklappt.

Audi A2 Benziner Front-B1.jpg

Wischwasserbehaelter-B2.jpg

VCDS Auslesen 02-09-2023 Audi A2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb toms111:

Zuerst haben die mittleren Düsen keine Funktion mehr gehabt

 

Die Geber (Potis) an den Stellmotoren "verschleißen" mit der Zeit und dann liefern sie unplausible Werte, es gibt Unterbrechungen oder Kurzschlüsse nach Plus oder Minus. Entweder damit leben oder die Stellmotoren austauschen, wobei das weder günstig noch eine schöne Arbeit ist.

 

vor 18 Minuten schrieb toms111:

jetzt kühlt die Klimanalge auch nicht mehr

 

Dein Hochdruckgeber ist defekt, hat einen Kurzschluss nach Masse. Der Geber sitzt direkt vor dem Kondensator (Klimakühler), auf dem Bild auf 3 Uhr.

 

Ferner ist der Geber G263 defekt, der auch dafür sorgt, dass die Klima nicht funktioniert.

 

vor 19 Minuten schrieb toms111:

Welcher Audi-Konstrukteur hat sich den die Montage des Wischwasserbehälters einfallen lassen ??O.o

 

Normalerweise geht der nie kaputt, also kann der auch so gut versteckt eingebaut werden.

 

Dein Lüftungsgebläse weist eine Regelungsdifferenz auf, so dass es ratsam ist, den Lüfter mal zu ölen.

 

vor 21 Minuten schrieb toms111:

An welcher Stelle genau kann ich eine Druckprobe durchführen und so sicher stellen, das noch ausreichend Kühlmittel im System ist.

 

Mit VCDS kannst du die Werte auslesen, aber am besten ist es, das Kühlmittel abzusaugen. Es sollten 500gr. im System vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janihani

Vielen Dank für deine Tipps. Ich denke ich besorge mit den Hochdruckgeber G65. Wo befindet sich der G263 -Geber?

Ich möchte den Druck des Systems an der Niederdruckleitung im Stillstand messen (Manometer kommen diese Woche) . Dann kann ich mal sehen wieviel Druck überhaubt noch im System ist. Auf Youtupe habe ich eine Anleitung mit VCDC gesehen wie man die Klimaanlage mit den Messwerten bei Stillstand und laufendem Motor testet. Da sieht man dann die Drücke.
Bei meiner günstigen Auto Werkstatt will ich auf jeden Fall das Kältemittel auffüllen (nachfüllen) lassen.

Was denkst du über diese Schritte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ThePurpleKnight:

Den Hochdruckgeber kannst du aber nicht einfach selbst tauschen, außer die Anlage ist so defekt, dass sie komplett leer ist.

 

Falsch.

Im Klimakondensator sitzt noch ein Ventil vor dem G65. Daher kann dieser auch im befüllten Zustand getauscht werden.

Zügiges Ab- und Draufdrehen ist aber sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kann mir einer sagen was der Serviceanschluss an der Niederdruckleitung für ein Gewinde hat? , ist es ein 1/8 Zoll Gewinde?

Ich wollte hier ein Manometer anschließen , um den Druck zu messen. Mit dem VCDS mache ich es dann auch noch digital.

 

Moderator:

Rechtlich geschütztes Material entfernt.

Bitte nutzt eigene Zeichnungen zur Beschreibung.

DerWeißeA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Klimaanlage kühlt nicht mehr

Hallo A2 Freunde,

folgendes kann ich nun berichten.
- Vordere linke Seite in der Stoßstange repariert, dazu von hinten mit GFK-Gewebe laminiert, Nebeschlussleuchte neu
- 4,2 Liter größere Wischwasserbehlter eingebaut
- Klimaanlage gefüllt, die war komplett leer. Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei und gibt sofort kalte Luft.
   Ich hoffe das keine undichte Stellen im System sind.
- kompletter Ölwechsel mit Ölfilter, man war das ÖL dreckig...
- neue Zündkerzen habe ich dem Auto auch noch gegönnt.

 

Jetzt bau ich noch ein neues Radio ein

 

Audi A2-kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb toms111:

Klimaanlage gefüllt, die war komplett leer. Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei und gibt sofort kalte Luft.
   Ich hoffe das keine undichte Stellen im System sind.

Lass sie prüfen, das Kältemittel sollte nicht entweichen da es die Ozonschicht schädigt. Bei unserem T4 war der Kondensator undicht, ebenso bei unserem Golf7. Scheint eine Schwachstelle zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.