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[1.2 TDI ANY] schaltet wenige Male, geht dann in Notbetrieb


kingspark
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Moin Fachleute,

Wir hatten unseren A2 1.2 3L  zum Service in unsere lokale Werkstatt gebracht, bis dahin funktionierte alles normal. Dort wurde ein Motor-Ölwechsel, Filter- und Bremsenservice gemacht.
Seitdem liegt folgendes Problem vor:

-    Hydraulikpumpe läuft, Hydraulikölstand korrekt, Motor läuft, Hydraulikeinheit dicht, keine Fehlermeldung
-    Auto fährt los, schaltet normal
-    Nach ca. 5-10 Schaltvorgängen geht Auto in Notbetrieb (keine Schaltung des Getriebes mehr, Motor Leerlauf, keine Gasannahme)
-    Nach jedem Neustart selbe Prozedur wie oben.

Wir vermuten einen Steuerungsdefekt, keinen mechanischen Defekt, da jeweils bis Notbetrieb alles normal funktioniert, der Fehlerspeicher gibt aber keinen verwertbaren Anhalt.

WAS KANN DAS PROBLEM SEIN?

Hoffe auf konstruktive Anhaltspunkte.

Beste Grüße

Michel

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] schaltet wenige Male, geht dann in Notbetrieb
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
vor 1 Stunde schrieb Ansk:

Wo kann man sowas kaufen und was kostet das ungefähr?

Das Überholen der Pumpe machen einige, ich bspw. auch. Für eine vernünftig überholte Einheit liegt man zwischen 500 und 600 Euro. Dass was Gebraucht für 350 Euro angeboten wird, sind Ausbauteile mit 20 Jahre alten Dichtungen. Deutlich günstiger kommt man, wenn man die eigene Pumpe zur Überholung abgibt oder die Arbeiten selbst ausführt.

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vor 18 Stunden schrieb Ansk:

Wo kann man sowas kaufen und was kostet das ungefähr?

 

Moin, ich habe die komplette, überholte Hydraulikeinheit von einem netten Herrn Huwe über Kleinanzeigen gekauft. Er hat mich dabei auch sehr kompetent beraten, weshalb ich ihn hier gerne empfehlen kann. Kosten waren 570EUR, und nach Rücksendung des defekten Altteils gab es 130EUR zurück. Meine Werkstatt war in weniger als einer Stunde mit dem Tausch fertig, und seitdem hat der kleine Audi keinerlei Probleme mehr gemacht. Wir fahren den A2 3L schon seit 2006, und er soll mit uns ganz alt werden, unserer Meinung nach gibt es bis heute kein besseres, praktischeres, haltbareres, sparsameres und damit nachhaltigeres Fahrzeug in dieser Klasse. Vielleicht in gar keiner Klasse. In puncto klimafreundlichkeit schlägt er in der Gesamtbilanz (Herstellung, Betrieb, Haltbarkeit) jedes E-Fahrzeug um Längen. Und ich fahre auf Langstrecke bis zu 1000 km mit einer (sehr kleinen) Tankfüllung.

Bearbeitet von kingspark
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  • 2 Wochen später...
vor 7 Minuten schrieb Mankmil:

User Mankmil ist Herr Huwe, wenn ich nicht irre. Ggf. empfehle ich den Kauf bei ihm aus guter Erfahrung. Gutes Gelingen!

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