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[1.4 BBY] Läuft schlecht im Leerlauf / Gemisch zu Fett


BerndB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei einen AUA Motor zu tauschen da Motorschaden durch fahren ohne Kühlwasser.  Wasserpumpe total undicht und Warnazeige war wohl nur kurz an.

Habe als Autausch einen BBY Motor aus einem POLO. Daher musste ich auch alle Anbauteile tauschen. Der Motor ist zusammangebaut und lässt sich starten.  Der Leerlauf  schwankt und der Wagen stinkt etwas nach Sprit. Bei höherer Drehzahl gibts die Probleme nicht und der Wagen fährt ganz normal..

 

Was wurde schon probiert:

 

Durch den Umbau ist die Drosselklappe, MAP Sensor usw. sauber. Viele Dichtungen sind neu. Folgende Dichtungen wurden reused: Eine Dichtung am AGR und die Ringe an den Einspritzventilen.

 

Fehlerspeicher ausgelesen: Sporadisch P0172 (CarPort)

Lernwerte zurückgesetzt und Drosselklappe angelernt (VCDS3.11)

Einspritzventile BBY gegen AUA getauscht (Gleiche Nummer) => Keine Änderung.

 

Ich hab mir die ersten Messblöcke notiert. Hier die Wete vom Leerlauf:

 

MB1:  741 rpm      55°C       -22.0%        0011_1110 bin

 

MB2:  747 rpm      33,7%        6ms         524 mBar

 

MB3:  729 rpm     524 mBar   4,7Deg    4,0 Deg

 

MB4: 720 rpm      14,0V          59°C         23°C

 

MB5: 720 rpm       34,4 %        0 km/h   Idle

 

MB6: 720 rpm       32,9 %      24°C         -2,0%

 

Volgendes ist mir bei den Werten aufgefallen:

- Der Unterdruck von über 500mBar ist zu hoch.

- Die zu hohe Motorlast von über 33%. Diese geht übrigens bei 1500rpm auf ca 20% zurück.

 

Ich bin aktuell mit meinem Wissen am Ende. Würde aber vermuten das eventuell noch was undicht ist.

 

Eventuell hat jemand von Euch noch eine Idee anhand er Werte in welche Richtung ich schauen muss.

 

Gruß Bernd

 

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Zwar direkt kann dir leider nicht helfen, aber lies mal die Wiki durch was für unterschiede gibt es. Vielleicht fällt dir selbst was ein. Ich nehme mal an, wenn du dir den Motortausch getraut hast, hast du nicht gestern angefangen. ;)

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Unterschiede_AUA_BBY

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Die Liste war besonders bei den Vorbereitungen sehr hilfreich. Die punkte habe ich alle berücksichtigt.  Es passt auf den ersten Blick auch alles zusammen. Der Teufel steckt anscheinend im Detail.

 

Es gibt zumindest bei dem BBY aus einem Polo noch zwei weitere Unterschiede zum AUA:

1)  Dem Thermostatgehäuse fehlte der kleine Anschluss oben mittig.

2) Der Öldruckschalter ist Anders. Zumindest der Stecker passt nicht.

 

Die Ölwanne habe ich bewusst nicht getauscht. Ich habe somit den Ölzulauf als auch den Peilstab vorne stillgelegt und natürlich ausgebaut. Hintergrund ist das die Peilstäbe anscheinend nur zum einmal Gebrauch geeignet sind. Sobalt sie einige Zeit im Öl waren brechen sie bei mir sofort ab. Passirt auch beim Diesel. Außerdem fällt auch Wellrohrproblem weg.

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Ich hab als nächstes die Drosselklappe und den MAP Sensor getauscht. Danach war die Lamdaregelung von -22% of nahe 0 gestiegen. Der unrunde Leerlauf war noch da.

 

Ich hab nochmal die Zahnriemenbosition des Koppelriemens kontrolliert sieht gut aus (siehe Bilder).

 

Ich hab dann gestern nochmal die Ansaugbrücke ausgebaut. Das Überdruckventil an der Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt. Die (neuen) Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf getauscht da mir diese zu weich erschienen. Die fühlten sich mehr nach Silikon an . Die jetzt von Elring sind viel härter und fühlen sich auch anders an.

 

Als Ergebnis, nach Anlernen der Drosselklappe und Rücksetzen der Lernwerte, ist jetzt der Leerlauf deutlich besser.

 

Anbei auch noch ein Bild vom beginnenden Riß in dem Thermostatgehäuse.

 

Gruß Bernd

IMG_005.JPG

IMG_006.JPG

IMG_20231008_152054.jpg

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Genau die Positionen hätte ich auch im nächsten Schritt geprüft.

 

Die Dichtungen der Ansaugbrücke sind original tatsächlich eher hart und nicht weich.

 

Was heißt Leerlauf "deutlich besser"?  Schwankt noch merklich / fühlbar oder nur beim Blick auf den Drehzahlmesser?

 

Massepunkt hinter dem Scheinwerfer wurde bei der ganzen Aktion gleich mit gesäubert?

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Läuft schlecht im Leerlauf / Gemisch zu Fett

Der Motor läuft im warmen Zustand jetzt gut. Geblieben ist ein unruder Lauf während der Kaltstartphase. Man sieht und fühlt es. Es fühlt sich so an als ob alle par Sekunden eine Last zugeschaltet wird. Ähnlich wie in dem Parallelbeitrag:

 

 

Aktuell ist mir noch afgefallen das es nach Abgasen im Fahrzeug riecht. Speziell im Stand mit Gebläse.Hinzu kommt noch ein Geräusch welches anscheinend zwischen Spritzwand und Motor entsteht. Man hört es am deutlichsten von innen. Mein Vermutung ist eventuell ein defektes Flexrohr im Abgasstrang. 

 

Der Massepunkt sollte noch gut sein.  Hatte ich mitgemacht als ich vor einigen Jahren nach einem Frontschaden (Totalschaden) die komplette Front getauscht hatte. 

 

Gruß Bernd

 

 

 

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