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Totaler Schlüsselverlust!


Stefan Martin Ochs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem frisch gekauften A2 (2002) den einzigen Schlüssel verloren, der dabei war.

Das wird nun zur Vollkatastrophe, da der hiesige Audihändler (Scherer in Saarbrücken) mir mitgeteilt hat, Audi habe die Unterstützung bei den Schliessanlagen des A2 IN IESEM JAHR eingestellt. Ein professioneller Schlüsseldienst, der auch Autoschließanlagen macht, schlug mir vor, ich solle die Karre als Exportauto verkaufen....

Das tut weh.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun könnten? 

Gibt es einen Freak, der den Schlüssel inklusive Chip nachmachen kann?

Gibt es die Möglichkeit, ein neues Schloss einzubauen, ggf. alle Schlösser zu erneuern, UND den Motor zum laufen zu bringen.

Ich bin echt verzweifelt.

Hilfe!

Stefan 

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Moin,

 

das Auto ist wahrscheinlich abgeschlossen? Oder steht er offen in der Garage?

 

Es gibt "Polenschlüssel", der ADAC kann ggfl. helfen.

 

Spezialisierte Schlüsseldienste haben meistens auch ein Decodierwerkzeug. Das dauert zwar und ist demendsprechend teuer, ein Restrisiko, dass es nicht erfolgreich ist, bleibt trotzdem.

 

Schau Dir Videos bei YT an. Der Mechanismus ist bei Golf, EOS etc. ziemlich identisch.

 

Ich weiß nicht, ob die SAFE Funktion aktiv ist. Ansonsten könntet ihr einen Luftspalt am Scheibenrahmen herstellen und mit einem Haken die Türe öffnen. Sofern die SAFE Funktion nicht aktiv ist. Ich probiere das gleich mal aus.

 

Wenn Du im Auto bist, kannst Du das Steuergerät einem Programmierer geben, er deaktiviert Dir die WFS. Unter Umständen geht das auch per OBD.

 

Dann brauchst Du "nurnoch" einen neuen Schlosssatz. Das Zündschloss, bzw. den Zündanlassschalter kann man vorerst überbrücken.

 

Ich frage mal bei meinem Teilehändler nach. Ich kann kaum glauben, dass es wirklich keine Schlüssel mehr geben soll.

 

Am einfachsten wäre es, den Schlüssel zu finden. Dummer Spruch, ich weiß.

 

Nächstesmal sofort nach Fahrzeugübernahme einen Schlüsselbart nachmachen lassen. Diesen kannst Du in der Brieftasche verstauen. Dann kommst Du immerhin ins Auto und kannst die Zündung einschalten, wenn die WFS aktiv ist.

 

 

 

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vor 2 Minuten schrieb spider1400:

Sollte aber gehen

 

Die Frage ist, wie zwingend es notwendig ist, einen berechtigten, also einen bereits an die WFS angelernten Schlüssel, zu haben. 

 

Mit deinem/einen anderen Schloßsatz und fehlenden Originalschlüssel hat er 0 berechtigte Schlüssel. Daran ändern dann auch neue ID Chips nichts.

 

Aber einen Versuch ist es wert, ob man neue ID Chips an eine WFS anlernen kann, ohne eine berechtigten/bekannten/alten Schlüssel zu haben. 

 

Sollte das nicht gehen, braucht man zum Schloßsatz auch den Tacho.

 

Aber es bleibt noch ein anderes Problem. Wie kommt man in das Auto rein?

Die Türschlösser dürften gesafet sein. 

 

 

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1. Kannst du bei Audi den Schlüsselbart bekommen?

1.1. falls nein, ist das Auto aktuell abgeschlossen?

2. hättest du die Möglichkeit den Schlosssatz mechanisch zu tauschen?

3. Rückt Audi den Logincode raus? (falls nein, brauchst du jemand kompetenten,  um den Code aus dem Kombiinstrument auszulesen)

4. Da du einen Benziner mit Magnetti Marelli Motorsteuergerät hast, ist das deaktivieren der Wegfahrsperre nicht einfach möglich. Neue RFIDs können wahrscheinlich anlernt werden.

 

vor 2 Stunden schrieb janihani:

Sollte das nicht gehen, braucht man zum Schloßsatz auch den Tacho.

mit Logincode, den alten Logincode, muss das MSG mit Tacho "anfreunden"....

 

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