Zum Inhalt springen

Ruhestrom zu hoch 80mA


Horch_A2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als Richtwert für den Ruhestrom habe ich 15-40mA gelesen. In den letzten Jahren habe ich mehrfach die Batterie wegen Totalentladung erneuern müssen. Nach einer Standzeiten von 2-3 Wochen ist die Batterie platt. Ich muss das Auto jede Woche bewegen... 

 

Das Radio habe ich abgeklemmt und Innenbeleuchtung ausgeschaltet. Den Ruhestrom habe ich selbst mit Multimeter gemessen. Dazu die Heckklappe mit Schraubenzieher verriegelt und und das Auto mit ZV verriegelt, die Heckklappe bleibt wegen Zugänglichkeit offen. 2 Stunden gewartet. Mein A2 zieht nach 2 Stunden immer noch 80mA.

 

Eine Freie Werkstatt hat das Komfort Steuergerät ausgebaut und zur Überprüfung an einen Spezialisten geschickt. Alles okay. Mit Zangenmessung haben die 100mA ermittelt und finden das in Ordnung.

 

Unser lokaler Bosch Dienst, eigentlich die Spezialisten fürs Elektrische, lehnen die Fehlersuche an einen 23 Jahre alten Auto ab. 80mA Ruhestrom wäre heutzutage mit der ganzen Elektronik normal....

 

Hat Jemand einen hilfreichen Tipp um den "stillen Verbracher" vom ca, 40mA ausfindig zu machen? 

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Horch_A2:

Hat Jemand einen hilfreichen Tipp um den "stillen Verbracher" vom ca, 40mA ausfindig zu machen? 

moin Horch-A2

viell. hat dein Kombi-Instrument ja eine >Macke< ?

Hier die Uhr, das kleine Navi zieht ja auch, wenn auch nur sehr gering.

lg Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb janihani:

Zieh eine Sicherung und schau ob der Strom abfällt. 

Wiederhole es mit den anderen Sicherungen, bis du den Stromkreis gefunden hast, der die Stromentnahme verursacht.

Ja, das wäre ein Weg :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, heute war trockenes Wetter und so konnte ich den Vorschlag Sicherungen einzeln ziehen umsetzten:

 

Der Ruhestrom beträgt mittlerweile 100mA.

 

Nur bei Entfernen von Sicherung 36 (ZV, Klima, Heizungsbetätigung) sank der Ruhestrom um 25 mA auf ca 75mA.  Bei allen anderen Sicherungen keine Änderung des Ruhestrom.

 

Hat Jemand weitere Tipps?

 

Danke!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Horch_A2:

Hallo, heute war trockenes Wetter und so konnte ich den Vorschlag Sicherungen einzeln ziehen umsetzten:

Der Ruhestrom beträgt mittlerweile 100mA.

Nur bei Entfernen von Sicherung 36 (ZV, Klima, Heizungsbetätigung) sank der Ruhestrom um 25 mA auf ca 75mA.  Bei allen anderen Sicherungen keine Änderung des Ruhestrom.

Hat Jemand weitere Tipps?

 

Ruhestrom sollte so bei 20 bis 30 mA liegen, eventuell noch niedriger, kenn den allgemeinen Wert beim A2 leider nicht.

Ruhestrom misst man wie folgt:
Amperemeter am Pluspol der Batterie (Plusklemme ab, Amperemeter dazwischen) ... aber das machst du ja bereits so.
Alle Fenster schließen und Fahrzeug abschließen.

Nun mindestens 15 Minuten warten, bis die Steuergeräte sich Schlafen legen, dann erst stellt sich der Ruhestrom ein.

Falls Ruhestrom zu hoch, das Radio abziehen und gleiche Prozedur, danach Klimabedienteil.
Manchmal ist es auch das Steuergerät bzw. Leistungsteil der Kühlerlüfter.
Ansonsten hilft echt nur die Sicherungen zu ziehen und der Reihe nach wieder einzustecken, mit jeweils der gleichen Prozedur.
Sicherungen geht auch in 5er Losgrößen, dann geht das Suchen schneller und falls dann der Treffer dabei ist, die 5 Sicherungen lassen sich schnell einzeln testen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.