Zum Inhalt springen

Suche fürA2 1,4 Benziner Chip Für Etylalkohol


sitzpickel

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte meinen A2 demnächst mit Ethylalkohol E85 fahren.

Also Audi A2 FFV :-))

Da es sich um den stinknormalen 1,4er mit 75Ps handelt, der auch als VW Motor in Brasilien läuft muß es doch einen Chip dafür geben der das Motormanagement dahingehend regelt. Leider hat mein örtlicher Audi-Händler keine allzugroße Peilung. Hier im Forum gibt es doch bestimmt den ein oder anderen AUDI-Techniker der mir diesbezüglich weiterhelfen kann.

Danke schon mal

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte mal eine Anfrage (vor ca. einem Jahr) an die Autobild Fachredaktion diesbezüglich gestellt und folgende Antwort erhalten (bezieht sich allgemein auf Benzinmotoren):

 

Hallo Herr Czarnecki,

 

Bosch hat ein Steuergerät entwickelt, das auf die unterschiedlichen

Alkoholanteile im Benzin reagiert und entsprechend die Motorsteuerung

auslegt. Ein Umrüster in Deutschland ist mir allerdings nicht bekannt.

 

-----------------------

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Volkens

Redaktion AUTO BILD

 

 

Mit anderen Worten Bosch stellt die Dinger her, vertrieben werden sie aber nur in Süd- und Mittelamerika. Wende dich diesbezüglich doch mal direkt an Bosch.

Ansonsten wird ein Ford Focus serienmäßig auf dem deutschen Markt mit einem solchen Steuergerät angeboten. Es erkennt automatisch die Zusammensetzung des Treibstoffes und regelt den Motor entsprechend anders. Vielleicht kann dir demnach Ford einen entsprechenden Ansprechpartner bzw. eine Werkstatt benennen.

Die Klopffestigkeit von Spiritus ist doch weit besser als die von Benzin. Mein Tipp: Taste dich an ein noch unproblematisches Mischungsverhältnis von Noramlbezin und Spiritus heran. Ich behaupte 50 zu 50 müsste noch gehen.

 

Wo bekommt man eigentlich den Spiritus kostengünstig her? Hätte auf jeden Fall Interesse. Gerne auch lose. Kanister habe ich für 1000 Liter, also genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach wars nun aber auch wieder nicht...hab mir den Fahrbericht des Alk-Focus in der Autobild zwar nicht en detail durchgelesen, aber da stand auch, daß Ventile, Ventilsitze etc dem Alkoholbetrieb angepasst werden müssen, normale Teile würden beim Betrieb mit Alkohol rasch schaden nehmen (den genauen Zusammenhang hab ich jetzt nicht parat, hat glaubich mit Verbrennungsdrücken und Temperaturen zu tun). Und ich kann mir nicht vorstellen, daß diese angepassten Teile in den europäischen Motoren serienmässig verbaut werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm..gogoblin...ich seh grad, daß du nen Diesel fährst...dann kannste den betrieb mit Alkohol ohnehin vergessen, denn sowas funktioniert nur mit Benzinern - hat mit dem verbrennungsprinzip zu tun, Alkohol ist wie Benzin auf Fremdzündung durch die Zündkerze angewiesen. Der Diesel dagegen ist ja bekanntlich ein Selbstzünder, hier entzündet sich das Gemisch durch die hohe Temperatur, die beim schlagartigen Verdichten entsteht...um Benzin oder gar Alkohol (der hat ne nochmals höhere Oktanzahl) zu entzünden, reicht das aber nicht aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Alohol nur bei Benzinern eingesetzt werden kann ist mir schon klar. Aber vielleicht besitze ich ja mehr als nur ein Auto?

Das mit den Ventlien und der Nockenwelle ist das gleiche als wenn du ein Auto auf Flüssiggas umrüstest. Du musst eine zusätzliche Schmierung einbauen mehr nicht. Das hängt damit zusammen, dass Benzin auch schmierende und dichtende Eigenschaften besitzt (der Verbrennungsvorgang findet ja nie 100% statt), während Gas bzw. Alkohol bedingt durch den höheren Dampfdruck (höhere Flüchtigkeit) und die geringere Viskosität diese Eigenschaften nicht im ausreichendem Maße mitbringt.

Was wesentlich ist, ist der Zündzeitpunkt, da Ethanol viel brisanter als Benzin ist. Sprich der Verbrennungsvorgang läuft viel schneller, aber auch viel kontrollierter und vollständiger ab (Oktanzahl). D.h. der Zündfunke muss später

einsetzen, als beim Benzinbetrieb. Der nutzbare kaloriegehalt ist dagegen praktisch identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.