Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo

Ich möchte meinen A2 demnächst mit Ethylalkohol E85 fahren.

Also Audi A2 FFV :-))

Da es sich um den stinknormalen 1,4er mit 75Ps handelt, der auch als VW Motor in Brasilien läuft muß es doch einen Chip dafür geben der das Motormanagement dahingehend regelt. Leider hat mein örtlicher Audi-Händler keine allzugroße Peilung. Hier im Forum gibt es doch bestimmt den ein oder anderen AUDI-Techniker der mir diesbezüglich weiterhelfen kann.

Danke schon mal

Markus

Posted

Hi,

ich hatte mal eine Anfrage (vor ca. einem Jahr) an die Autobild Fachredaktion diesbezüglich gestellt und folgende Antwort erhalten (bezieht sich allgemein auf Benzinmotoren):

 

Hallo Herr Czarnecki,

 

Bosch hat ein Steuergerät entwickelt, das auf die unterschiedlichen

Alkoholanteile im Benzin reagiert und entsprechend die Motorsteuerung

auslegt. Ein Umrüster in Deutschland ist mir allerdings nicht bekannt.

 

-----------------------

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Volkens

Redaktion AUTO BILD

 

 

Mit anderen Worten Bosch stellt die Dinger her, vertrieben werden sie aber nur in Süd- und Mittelamerika. Wende dich diesbezüglich doch mal direkt an Bosch.

Ansonsten wird ein Ford Focus serienmäßig auf dem deutschen Markt mit einem solchen Steuergerät angeboten. Es erkennt automatisch die Zusammensetzung des Treibstoffes und regelt den Motor entsprechend anders. Vielleicht kann dir demnach Ford einen entsprechenden Ansprechpartner bzw. eine Werkstatt benennen.

Die Klopffestigkeit von Spiritus ist doch weit besser als die von Benzin. Mein Tipp: Taste dich an ein noch unproblematisches Mischungsverhältnis von Noramlbezin und Spiritus heran. Ich behaupte 50 zu 50 müsste noch gehen.

 

Wo bekommt man eigentlich den Spiritus kostengünstig her? Hätte auf jeden Fall Interesse. Gerne auch lose. Kanister habe ich für 1000 Liter, also genug.

Posted

Ganz so einfach wars nun aber auch wieder nicht...hab mir den Fahrbericht des Alk-Focus in der Autobild zwar nicht en detail durchgelesen, aber da stand auch, daß Ventile, Ventilsitze etc dem Alkoholbetrieb angepasst werden müssen, normale Teile würden beim Betrieb mit Alkohol rasch schaden nehmen (den genauen Zusammenhang hab ich jetzt nicht parat, hat glaubich mit Verbrennungsdrücken und Temperaturen zu tun). Und ich kann mir nicht vorstellen, daß diese angepassten Teile in den europäischen Motoren serienmässig verbaut werden...

Posted

Ähm..gogoblin...ich seh grad, daß du nen Diesel fährst...dann kannste den betrieb mit Alkohol ohnehin vergessen, denn sowas funktioniert nur mit Benzinern - hat mit dem verbrennungsprinzip zu tun, Alkohol ist wie Benzin auf Fremdzündung durch die Zündkerze angewiesen. Der Diesel dagegen ist ja bekanntlich ein Selbstzünder, hier entzündet sich das Gemisch durch die hohe Temperatur, die beim schlagartigen Verdichten entsteht...um Benzin oder gar Alkohol (der hat ne nochmals höhere Oktanzahl) zu entzünden, reicht das aber nicht aus..

Posted

Dass Alohol nur bei Benzinern eingesetzt werden kann ist mir schon klar. Aber vielleicht besitze ich ja mehr als nur ein Auto?

Das mit den Ventlien und der Nockenwelle ist das gleiche als wenn du ein Auto auf Flüssiggas umrüstest. Du musst eine zusätzliche Schmierung einbauen mehr nicht. Das hängt damit zusammen, dass Benzin auch schmierende und dichtende Eigenschaften besitzt (der Verbrennungsvorgang findet ja nie 100% statt), während Gas bzw. Alkohol bedingt durch den höheren Dampfdruck (höhere Flüchtigkeit) und die geringere Viskosität diese Eigenschaften nicht im ausreichendem Maße mitbringt.

Was wesentlich ist, ist der Zündzeitpunkt, da Ethanol viel brisanter als Benzin ist. Sprich der Verbrennungsvorgang läuft viel schneller, aber auch viel kontrollierter und vollständiger ab (Oktanzahl). D.h. der Zündfunke muss später

einsetzen, als beim Benzinbetrieb. Der nutzbare kaloriegehalt ist dagegen praktisch identisch.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      6-Gang Getriebe Übersetzungswerte

    2. 2

      Audi A2 1.6 FSI OEM+

    3. 68

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    4. 2

      Audi A2 1.6 FSI OEM+

    5. 68

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    6. 9

      Zentralverriegelung vorne rechts defekt

    7. 2

      Audi A2 1.6 FSI OEM+

    8. 68

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.