Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Aussetzer beim BBY


Guntholz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe einen 1,4er Benziner mit Autogaslage und 318tkm und bräuchte Hilfe bei der Diagnose von Aussetzern. Die treten ab und zu unvermittlet im Betrieb auf, sowohl im Gasbetrieb wie auch im Benzinbetrieb. An der Gasanlage scheint es also nicht zu liegen, die funktioniert sehr gut und zuverlässig. Die Kugel läuft dann nur noch auf weniger Zylindern, machmal noch zwei, manchmal noch drei; sehr nervig, weil er dann kaum noch zieht. Kommt besonders gut in der Baustelle auf der Autobahn steil Berg hoch. Die Motorkontollleuchte war bisher normalerweise an, und fing an zu blinken, wenn die Aussetzer kamen. Man muss dann ranfahren und ein paar Minuten  warten, dann ist er wieder normal. Manchmal reicht auch beim Fahren ausmachen und eine Weile rollen, wenn der Verkehr das hergibt.  Sonst läuft die Murmel ganz ordentlich.

 

Die Zündspulen habe ich kürzlich erneuert, hab welche von Bosch genommen.  Seitdem ist die Motorkontollleuchte meistens aus, und der Motor zieht deutlich besser. Ich hab sündteure Spezial-Gaszündkerzen drin, die normalerweise sehr lange halten, 100tkm oder mehr. Die sehen noch gut aus, auch das Kerzenbild - aber wer weiß.  Was auffällt, ist ein etwas klappernder/klingelnder Motorlauf. Das könnten Kolbenkipper sein, aber auch echtes Klingeln. Sind beim BBY Probleme mit der Klopfsensorik bekannt?

 

Wenn man im Standgas den Öldeckel am Motor abnimmt, kommt fast nichts rausgeströmt, daraus schließe ich, dass Zylinder/Kolben noch ganz gut dichthalten. Ich hatte kürzlich vor dem Ölwechsel einen Motorreiniger reingetan und hinterher vollsynthetisches 5W30, seitdem läuft er etwas rauher, scheint aber fast gar kein Öl mehr zu verbrauchen. Und zieht nochmal besser. Ich hatte vorher 10W40 drin, hatte bei Ölverlust dann sogar 20W50 nachgeschüttet, was den Ölverbrauch deutlich gemindert hat. Der Motor lief so kaum hörbar leise. Aber ich vermute, letzteres hat mit diesen Aussetzern nichts zu tun, die immer noch manchmal auftreten.  Auffällig war, dass die letzten Sommer sehr viel häufiger vorkamen als diesen Winter, und oft beim Warten an der Ampel. Möglicherweise erwärmt sich da irgenwas und spackt dann. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

 

Viele Grüße

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Aussetzer beim BBY

Hab den getauscht. 65 Europas beim Freundlichen. Aber im Vergleich zu vorher sitze ich jetzt in einem kugeligen R8... läuft wesentlich kraftvoller. Aussezter hatte ich bisher auch keine mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: Welche Gasanlage ???

 

Manche ( Prins zB ) haben externe Umschaltmodule, welche die Benzindüsen abschalten und das Signal auf Ersatzwiderstände legen.

 

gehen die Module kaputt, dann bekommt 1. die Gasanlage fehlerhafte Signale und 2 wird die Benzindüse auch nicht mehr passend angesteuert. --> Probleme auf beiden Betriebsarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 32

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 9

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 29

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    5. 11

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 13

      Kälteleitungen erneuern

    7. 282

      Himmel löst sich durch die Hitze

    8. 13

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.