Zum Inhalt springen

Fehler P1031 und P0327


MichlfaehrtA2

Empfohlene Beiträge

Liebe A2Freunde,

 

leider bin ich zur Zeit mit meinem A2 1.6FSI Bj.2004  ein wenig überfordet und möchte deswegen die Profis kontaktieren, entschuldigt bitte schonmal im Voraus eventuelle blöde Fragen.

 

Vor einiger Zeit war ich wegen der Motorkontroll-Leuchte und ruckelndem Moter bei der Werkstatt meines Vertrauens, die mir meine Einspritzventile wechselten.

Der Motor lief danach wieder rund, wobei die Kontrollleuchte immernoch brannte und dem Wagen ein wenig Leistung fehlte.

Bin natürlich wieder ab zur Werkstatt. Da hieß es dann die Drosselklappe hat den Geist aufgegeben. Mir kam das ein wenig spanisch vor, weil gleichzeitig defekte Ventile und Drosselklappe schon ein arger Zufall wären.

Hab mir also ein eigenes (sehr günstiges) OBD2-Auslesegerät zugelegt, was mir dann die folgenden Fehler zeigte: 

 

P1031 - Manufacturer Control

und

P0327 - Knock Sensor 1 Circuit Low Bank 1 or Single Sensor

 

Ist das konsistent mit einer defekten Drosselklappe? Hat jemand Erfahrung damit auf was diese Fehler hinweisen könnten?

 

Vielen Dank schonmal für jeden Hinweis und viele Grüße,

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitet das Magnetventil am Saugrohr und zieht beim Stellgliedtest die Klappen im Saugrohrunterteil auf und zu ?

Wurde beim Einbau des Saugrohrunterteils die Unterdruckdose zur Verstellung entsprechend abgesteckt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AudiA216RS:

Wurde beim Einbau des Saugrohrunterteils die Unterdruckdose zur Verstellung entsprechend abgesteckt ?

Sehe ich auch so, vermutlich liegt ein Montagefehler vor. Wenn das Abstecken nicht erfolgt werden die Saugrohrklappen eingezwickt und verbogen, siehe Bild im Wiki, abgesteckt wird mit dem silberfarbenen Stift:

 

Datei:1.6er Saugrohrklappen im Saugrohrunterteil fixieren.jpg – A2-Freun.de Wiki

 

Das kann man jetzt reklamieren oder man macht die Proboost-SW drauf, dann wird der Schichtladebetrieb eliminiert und man braucht das Schalten der Saugrohrklappe nicht mehr. Außerdem wird bei Teillast mit geringerer Motortemperatur gefahren was die Motoranbauteile weniger stresst.

 

Übrigens ist die Saugrohrklappe nicht die Drosselklappe sondern eine zusätzliche Klappe die durch ein Verengen des Luftstromes die Strömungsgeschwindigkeit erhöht um eine gezielte Verwirbelung zu erreichen. Alles in SSP253 beschrieben, Google ist Dein Freund :)

 

 

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Ob bei der Montage die Unterdruckdose abgesteckt wurde, kann ich jetzt im Nachhinein leider schwer nachvollziehen. Und soweit ich jetzt gegooglet habe lässt sich ein Stellgliedtest ja auch nur in der Werkstatt machen oder? (bzw. mit einem entsprechenden OBD2 gerät)

 

Proboost hört sich nach einer guten Sache an, ist aber auch nicht wirklich günstig...

Da muss ich wohl nochmal zum Mechaniker und vorsichtig nachfragen.

 

Auf alle Fälle erstmal vielen Dank, ich melde mich wenn es Neues aus der Werkstatt gibt :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.