Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Hydraulikölverlust. Finde das Leck nicht.


eric1617

Empfohlene Beiträge

Irgendwo unterhalb des Hydraulikbehälters verliere ich Öl. 

Die schwarze Halterung darunter ist verölt und teilt sich auf beide Seiten auf.

Die Hydraulikleitungen sind trocken.

Der Kollege markiert das Revier mittlerweile echt massiv.

Hat jemand eine Idee oder einen üblichen Verdächtigen ?

Der Kupplungsnehmerzylinder ist staubtrocken.

 

Screenshot_2024-05-16-19-58-12-855_com.miui.gallery-edit.jpg

Screenshot_2024-05-16-19-58-24-390_com.miui.gallery-edit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Du entweder die Hydraulikeinheit demontieren muss, oder mit Endoskopkamera vorgehen.

Theoretisch ist das Öl im Behalter (1), welche zwei Anschlüsse hat, diese halten aber ewig. Dann kommt die Pumpe (2), welche vielleicht von ober Sichtbar wäre bei Undichtigkeit. Danach kommt ein Rückschlagventil (3) welche nach aussen selten undicht ist, ist aber nicht unmöglich, dann Druckspeicher (4), hast Du den vielleicht gelöst? Dann KNZ (5), welche tehoretisch auch undicht sein kann, dann die 3 Leitungen (6) die mit O-ringen abgedichtet sind.

 

Also 6 mögliche Ursachen, ich tippe auf Druckspeicher oder die 3 kleine Leitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kommt mir bekannt vor, hatte einen Haarriß unterhalb des Ausgleichbehälters, konnte diesen einfach tauschen da es diesen einzeln gibt 6N0142427E

 

Hoffe du bekommst es günstig hin.

 

Grüße druese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Hydraulikölverlust. Finde das Leck nicht.
  • 2 Wochen später...


In meinem Fall hat der KNZ von oben und von der Seite trocken ausgesehen - und doch war er undicht.
Das ganze Umfeld  mit Bremsenreiniger und Druckluft von Öl befreit - das hilft schon mal.
Der KNZ hat  an der unteren Ecke - da wo der eigentliche Zylinder und der Messaufnehmer gekoppelt sind,  getropft. Man konnte es nur von der (abmontierten) Radseite her mit Spiegel und Licht oder auf der Hebebühne erkennen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.