Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Schaltprobleme mit der Automatik. Rückwärtsgang und 3 Gang geht nicht mehr rein.


DirkDiggler

Empfohlene Beiträge

Moin.

Heute auf dem Weg von der Arbeit ging der Wagen beim Beschleinigen auf mal in den Segelmodus und ich konnte kein Gas mehr geben. Ich hab es dann so eben auf einem Parkplatz geschafft.

Dort konnnte ich den Wagen ganz normal Starten. Beim Einlegen des Rückwärtsganges blinkte das R nur unregelmäsig und ich hab unten das Klackern des Schaltfingers gehört. Nach kurzem überlegen konnte ich dann mit dem Tiptronik per Hand schalten und losfahren. Beim dritten Gang ruckelte es allerdings kurz etwas und der Wagen segelte wieder. Ich konnte dann im zweiten Gang nach Hause fahren.

 

Zuhause hab ich ein paar Dinge getestet. Wenn der Motor aus ist kann ich mit dem Tipptronik die 5 Gänge hoch und runter schalten. Zumindest hört man den Wagen schalten und der Gang wird im Display angezeigt. Der Rückwärsgang geht jedoch nicht. Bei laufendem Motor geht der Rückwärtzgang nicht und der Wagen schaltet nur die ersten beiden Gänge.

 

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab fürs Getriebe:
 

Zitat

Adresse 02: Getriebe        Labeldatei: DRV\6N0-927-735.lbl
   Teilenummer: 6N0 927 735 D
   Bauteil: DS085 Getriebe      3081  
   Codierung: 00000
   Betriebsnr.: WSC 00000  
   VCID: 397998E323599B47CB-0962

3 Fehlercodes gefunden:
00263 - Getriebe
            27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00789 - Schalter für Rückwärtsfahrt (F41)
            27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00297 - Geber für Getriebedrehzahl (G38)
            03-10 - kein Signal - Sporadisch

 

 

Ich hab dann den Fehlerspeicher gelöscht um zu sehen ob aktuelle Fehler angezeigt werden. Hier wurde mir aber nichts angezeigt.

Weiteres zum Thema Schaltung:
Anfang letztes Jahr wurde die Kupplung und die Führungshülse gemacht. Im letzten Jahr im April hab ich dann einen Hall KNZ von Mankmil eingebaut. Getriebe Grundeinstellung funktionierte damit dann nach etwas Übung.

 

 

Erste recherche hier im Forum ergab ja zum Thema dritter Gang das das wohl ein bekannter Fehler ist und das Getriebe wohl erneuert werden müsste. Meine Hoffnung ist das es wegen dem Fehlerhaften Rückwärsgang auch etwas anderes sein könnte.

Gibt es ideen was ich noch überprüfen könnte? Getriebe Grundeinstellung hab ich nicht versucht da ich bedenken habe das der Wagen dannach nicht mehr läuft. Oder wäre das die letzte Hoffnung?

 

Fehlerspeicher A2 Vor dem Loeschen.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziger Hoffnungsschimmer ist der verdrehte Mitnehmer auf der Schaltwelle ins Getriebe. Eigentlich ist das nicht möglich, aber es kommt an und an vor, dass die SW10 Schraube nicht so sitzt, dass der Mitnehmer sich nicht verdrehen kann.

 

Ansonsten kann man auch erstmal versuchen alle Gänge von Hand bei montiertem Gangstellergestänge einzulegen und dabei zu prüfen ob die Rückfahrleuchten angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.