Inspektionsintervall - meldet nicht nach 2 jahren
-
Aktivitäten
-
295
Ablagefach/Getränkehalter für den A2
also mir gefällt Dein konstruierter Halter @A2.. Jetzt nach ca. 1 Woche im Auto ist mir nichts negatives oder verbesserungswürdigeres aufgefallen. Der Halter sitzt straff in der Mitte. Perfekt :-) -
39
Rücksitzlehnenarretierung defekt
Für sowas ist eine kleine Bit Ratsche mit dempassenden Bit oft noch passend. https://www.alternate.de/Bosch-Heimwerken-Garten/Mini-Ratschen-Set-27-teilig-Werkzeug-Set/html/product/1015753?partner=goadwoPLA -
48
EFH / TSG / KSG / Schloss / Battery-Drain
So Update: Den Bremslichtschalter hab ich nicht getauscht, liegt noch rum. Servo / Bremsfiep hatte für ca 3 Wochen nicht mehr, dafür ständig MKL (P0343) an und nach 5 Fahrten wieder aus. Teilweise dann nach 3-7km wieder an. Ohne Symptome. 23. oder 24. 6: Telefonat über Radio/Freisprech. Radio ging mitten im Gespräch aus. Nach dem Gespräch Auflegen-Taste am Radio -> Radio "Goodbye". Sonntag, 28.6.: Mittags kurz rüber ins Grüne, Auto fertig eingeparkt, FIEEEP Servo. Okay, Auto aus und tschüss. Später wieder ins Büro. Abends: Raus aus der Firma, 500m klingelt Handy (übers Radio), Cheffe hat sich ausgesperrt. Also U-Turn, nächste Ampel links, zur nächsten Ampel gerollt. FIEEP Servo. Reboot. Wieder links abgebogen, gradeaus, rechts abgebogen, unter der Unterführung durch. FIEEEP Servo. Reboot. Auf'n Parkplatz, Cheffe aufgesperrt, wieder ins Auto, Wendekreis, rote Batterie. Reboot. Längere Fahrt zum Batterie laden, irgendwann Bahnübergang zu. Hingerollt, ausgekuppelt, FIEEP Bremse. Reboot. 30.6.: Schnauze voll, das kleine Arschloch in der Werkstatt abgestellt. Stand dort erstmal ne Woche bis... 7.7.: Befund: Generator Topp, volle Lotte Spannung an Batterie (die nach ner Woche Standzeit rappelvoll war). Anlasser, Topp. Zündung an, Anlasser betätigen -> WUMS, Auto an. Neue Federbeine hat er bekommen, weil war mal wieder eins gebrochen. 9.7.: Auto abgeholt, noch ne Probefahrt mit dem Mechaniker gemacht (ich am Steuer). Also, erstmal Klima an, Radio an, los gehts. 500m. MKL an. Probefahrt regulär beendet, FS ausgelesen (P0343). 10.7.: am Abend los, komisches Fahrverhalten, ruckeln, MKL an. Radio aus, Klima aus. Fuhr wieder ok. Kurz darauf testweise Kima an, alles ok. Hauptstraße, ca 1km, rechts abgebogen, an ner roten Ampel gehalten. Radio an. FIEEEP Servo. 11.7.: Radio + Aktivsystem ausgebaut. Seitdem kein FIEEP mehr.... aber naja, geht ja weiter. 16.7.: morgens Ruckeln, MKL an, Reboot, ab in die Arbeit. Abends ab nach Hause, Auto in der TG abgestellt, 3 Tage Öffis. 19.7.: Hallgeber getauscht - endlich Ruhe... ... dachte er. 25.7.: morgens Supermarktparkplatz, 2. Gang, Schrittempo, Kupplung getreten um ne Linkskurve mit Zebrastreifen - keiner da? Kupplung kommen lassen Gas geben - oh, Auto aus, rote Batterie im Display. Reboot. 26.7.: abends in der Firma losgefahren, links auf die Hauptstraße, nächste Ampel rechts, 50km/h, 4. Gang, ca 500-700m weit gekommen: Klima angeschalten. MKL an. Rote Batterie im Display. Reboot. Klima blieb aus (nur Tastenbeleuchtung). Ab nach Hause, hab die Klima nicht nochmal angeschalten und freue mich jetzt auf Hitzewelle 2.0 mit Öffis. Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten 14 Tagen gute 8 oder 9 Tage mit Öffis unterwegs war (weil kein Bock auf Fiep und Co). Ich bin ratlos. Ich trau mich jetzt keinen (unnötigen) Meter mehr. Ich habe keinen Plan mehr was Ursache und was Wirkung ist, wer Täter und wer Opfer ist. Fakt ist: Klimabedienteil spricht mit MSG und teilt sich auf diversen Wegen den Massepunkt in der A-Säule. MSG spricht direkt mit Hallgeber. Eine andere direkte oder indirekte Masse oder +Versorgung teilen sich Klima (und Radio und J500) mit dem G40 nicht. Nur die Masse mit dem MSG: Klimabedienteil ─► Innenraummasse -3- ─► Innenraummasse -5- ┐ ├─► Innenraummasse -6- Motorsteuergerät ─► Motorraum-Masse ─► Fußraumstecker ────────┘ │ ▼ Massepunkt linke A-Säule │ ▼ Karosserie/Batterie- -
10
Türgriff Fahrertüre ist blockiert
Uhhh lege dir bitte nochmal ein Türschloss auf Lager. Ich habe mit Teilen von Metzger 100% negative Erfahrungen gemacht. Und durfte alles von denen nach kurzer Zeit wieder tauschen. -
10
Türgriff Fahrertüre ist blockiert
Fertig, das Schloss ist raus. Ein abgebochenes Stück hatten den Enriegelungsmechnismus blockiert. Schloss ausbauen bei geschlossener Türe: Das Elektroteil des Schlosses soweit in die Türe reingebiegen bis die Befestigungsschraube des Elektroteils zugänglich ist. Die Befestigungsschraube mit einer geeigneten Zange rausschrauben. Das Elektroteil soweit nach oben biegen bis der Plastik bricht und das Elektroteil vom Schlossteil getrennt ist. Jetzt kann die Sperrkinke mit einem geeigneten Werkzeug betätigt werden sodas die Türe aufspringt. Bei geöffneter Türe ist alles Wietere ein Kinderspiel. Diese Schraube rausdrehen. Hier ist das abgebrochene Stück zu sehen und wie die Türe geöffnet werden kann. Das Schloss wurde schon einmal getauscht und ist Bj. 2017 laut Aufdruck. Das gebrochene Teil ist hier aus Kunststoff. Bei älteren Schlössern ist das Teil aus Metall. Bei dem neu gekauften Schloss von Metzger sind noch mehr Teile aus Konststoff. -
39
Falls das Schloss schwer geht, oder seltsam verhält, etwas Kunststoff taugliches Sprühöl kann helfen. Ging danach wieder leichtgängig und zuverlässig. Wenn was zerbrochen ist, ist es zu spät. -
34
Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer
Hallo. Leider is mei OSS defekt. Mitnehmer hinterer Schlitten. Kann jemand mit Ersatzteilen dienen bzw wo bekomme ich sowas. Scheinbar ja nur im Nachbau zu bekommen. Vielen Dank schon mal. Gruß Hömi -
3
Zigarettenanzünder auf USB umgebaut
Man muss bei den Teilen aufpassen, die angebenen Werte sind oft nur bei 24V zu erreichen, über 12V PD Spannung machen die bei 12V Teile meistens nicht. -
3
Zigarettenanzünder auf USB umgebaut
Der Gerät? sieht verdächtig ähnlich! Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: NEUE 4 Ports Dual PD Dual QC 3,0 USB Auto Ladegerät mit Voltmeter Buchse Steckdose Adapter Wasserdicht für 12 V/24 V Auto Boot https://a.aliexpress.com/_EyP8xgK -
39
So jetzt hat es mich auch erwischt... Rechte Rücksitzbank Verriegelung ohne Funktion, quasi ohne Ankündigung und auf einmal lässt sich die Lehne nicht mehr entriegeln und somit nicht nach vorne klappen. Habe hier alles dazu gelesen und poste hier jetzt mal weiter, weil mir das oben erwähnte pdf teilweise weiterhelfen konnte. Damit es nicht zu einfach wird, hab ich natürlich die volle Packung genommen....., natürlich mit CD-Wechsler damit man gar nicht hinkommt. Ansonsten wäre das hochschieben mit zwei wechselweise angesetzten Schraubendrehern einfach gewesen. in einem anderen Post (find ich leider nicht mehr) hab ich dann einen Lösungsansatz gefunden. Man bekommt mit eingebauten Sitz und verriegelter Lehne die Radlauf-Verkleidung innen ab ( das ist die, welche unterhalb des Gurtes liegt und bis zum Einstieg runter geht), wenn die Verkleidung heraus gefummelt wurde, kann man die darüber liegende etwas zur Seite schieben. Hierzu muss nur so einen Tannenbaumklammer herausgezogen werden, hat auch so ein weißes Distanzstück wie im Kofferraxum/Seitenverkleidung. Dxann sieht man die zwei Schrauben, welche das bananenförmig gebogene Raststück an der Karosse halten. So jetzt sind das M8x35 mit Innenvielzahn. Mit der Ratsche und einer Nuss.... keine Chance vom Platz her. Hab dann einen 40-er Torx Winkelschlüssel versucht und mit dem konnte ich die Schrauben lösen. OT: Gibt es eigentlich Innenvielzahn-Winkelschlüssel a la Inbus???? So jetzt ließ sich die Lehne mit dem Gegenstück nach vorne klappen. Sitz raus und auf die Werkbank, nur diese vermaledeite Kackverkleidung von dem roten Hebel..., so eine sch.... Konstruktion. Bevor das Teil abgeht, verlierst du eher den Tank beim Fahren. An die Rastnasen zu kommen ist mit einer Lederausstattung um ein vielfaches grausamer als bei knautschigen Stoff. Der Rest ging dann dank der Beschreibung recht easy. Reparaturversuche an dem Schloss sind nur bedingt möglich, da der Plastik- und der Blechteil ineinander verrastet sind und an diesen Stellen zusätzlich verklebt. Demontage ohne Bruch ist nicht machbar. Der Hebel oben wirkt auf eine schwenkbare Kulissenführung und darin ist ein Zapfen welcher den massiven Riegel nach oben bewegt. Dieser war bei mir abgebrochen, daher gab es keine Kraftübertragung vom Hebel zum Riegel. Ich wollte dennoch eine Reparatur versuchen. Der Riegel hat auf der Außenseite zwei Zapfen, welche die Schlepphebel betätigen (der graue, welcher scheints öfter mal bricht, sorgt bei Entriegelung dafür dass der Bolzen oben und das rote Feld am Griff sichtbar bleibt. Beim zurückklappen geht der Hebel gegen das Bananenblech und gibt den Bolzen frei, dann schnappt alles wieder zu.) Auf der Innenseite, also Richtung Sitzmitte sitzt der besagte gebrochene Zapfen welcher in die Kulissenführung gehört. Ich wollte von außen durch den Riegel Bohren (natürlich auf der richtigen Höhe) und eine M3 Schraube, passend abgelängt, eindrehen bis diese in der Kulisse greift. Pfeifendeckel, das mit dem Loch bohren ging ja noch, aber trotz schmieren und äußerster Vorsicht ist mir der Gewindebohrer abgebrochen. Somit ist das alte Schloss endgültig passé. Außerdem scheint der Kunststoff des grauen Hebels sehr brüchig geworden zu sein, dieser ist, ohne es bemerkt zu haben, nämlich während dieser Aktion gebrochen. In Anbetracht des nicht unerheblichen Aufwands tendiere ich für ein sündhaft teures neues Schloss (Tradition knapp 60 Tacken ohne Versand). Ich denke mit guten 2 Std. kommt man auch mit Leder bei dem Austausch hin. Bei mir lag tatsächlich der meiste Aufwand darin, die Verkleidung zu entfernen und das Riegelteil zu lösen und eben wieder die Montage selbiger nachdem der Sitz draußen war. Ach ja, die Verkleidung der Griffschale war auch ein riesen Galama. Ich denke diese zwei Baustellen haben die Einsatzzeit bei mir verdoppelt. So jetzt wird ein neues Schloss gekauft und der Sitz wieder zusammengebaut.- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.