Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Bester Anbringungsort für CB Funk- und AFU Antenne


Empfohlene Beiträge

Hallöchen :)

 

Ich bin frischer Besitzer einer wunderschönen Alusparkugel und angehender Funkamateur.

Neulich habe ich dann ein schönes M88 zum Schnäppchenpreis von 80€ inkl. Zubehör von Kleinanzeigen bekommen.

 

Für's erste würde ich gerne eine CB Funk Antenne am A2 anbringen, kann mich aber noch nicht wirklich entscheiden wo.

 

Das Dach wäre natürlich ideal, zumal ich durch die hintere Innenbeleuchtung kinderleicht dran komme und den Dachhimmel nicht abmachen müsste.

Andererseits habe ich da ein ganz ungutes Gefühl dabei, ein Loch ins Dach zu bohren...

 

Ansonsten wäre mir noch eingefallen, dass ich die Antenne auf Beifahrerseite oben auf der Motorhaube anbringen könnte. Da stört sie nicht so im Sichtfeld und ist mit einer Höhe von ca. 60cm (Albrecht T27, kompakte Version der DV27) quasi auf einer Höhe mit dem Dach. Da wär dann halt wieder die Frage ob die Motorhaube das überhaupt standhält bei höheren Geschwindigkeiten. Wie ich das Antennenkabel dann in den Innenraum bekomme, muss ich noch schauen. Natürlich ist mir bewusst, dass ich, wenn ich die Motorhaube "öffne" bzw abnehme, das Kabel vom Stecker lösen müsste. Ist aber kein Hexenwerk.

 

Vielleicht haben hier auch schon Leute solch einen Umbau gewagt und möchten hier ihre Erfahrungen teilen :)

 

Kurz zu meinem Equipment:

 

Funke: Midland M88 (soll wohl echt gut sein, auch mit Digital Squelch, VOX etc. was man halt für den legalen Gebrauch während der Fahrt so braucht)

Antene: Albrecht T27 mit 4m RG58

 

Die Funke passt in DIN Schächte. Die werde ich versuchen, anstelle des Ablagefaches unter der Klima einzubauen.

 

Viele Grüße aus dem Schwarzwald! :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verärgere nur nicht die Funkamateure, als Amateurfunker benötigt man eine Lizenz, da muß man z.B. das Morsealphabet kennen, Technikfragen beantworten usw. CB-Funk (Citizen-Band, also "Bürgerband") ist auch als "Jedermannfunk" bekannt und war in den 1970er Jahren äußerst populär, Schüler funkten oft mit Handfunkgeräten ("Handgurke"), die oft nur einen oder zwei Kanäle hatten, in Autos, ein Nachbar hatte das sogar auf seiner Jawa-Mofa (!) war natürlich eine Mobilstation mit der bekannten DV-27 angesagt, Heimstationen kosteten Lizenzgebühren, Sparfüchse nutzten eine Mobilstation an einer Autobatterie oder einem externen Netzgerät. Klar, es gab eine Menge illegalen Kram, die berüchtigten "Nachbrenner", vor allem waren die wohl in Italien beliegt, die "Itaker" störten sogar bis nördlich der Elbe herein. In den Boomjahren war alles AM, als FM kam, flaute der Boom wieder ab, der nicht unmaßgeblich von Filmen wie "Ein ausgekochtes Schlitzohr" und Convoy. Die beste Szene aus dem "ausgekochtem Schlitzohr" habe aber nichts mit CB-Funk zu tun.

 

Amateurfunker sind auf ganz anderen Kanälen unterwegs, das ist ein "ernsthaftes" und sehr teures Hobby, es werden Verbindungen weltweit aufgebaut, das sogenannte "DXen", dann bekommen die Funker Karten mit Empfangsbestätigung, mit denen die Funkerbude tapeziert wird. Amateurfunker haben oft bei Katastrophen mit Ausfall der öffentlichen Infrastruktur die Kommunikation zu abgeschnittenen Orten gewährleistet. Amateurfunk gibt es zwar auch im Auto, meist wird es aber stationär betrieben, die großen Antennenanlagen sind nicht zu übersehen.

 

Beide einte die Angst vor dem "Gilb", der Name stammt von den einst gelben Peilwagen der Deutschen Bundespost, die illegale Anlagen und Funkstörer suchte.

 

Den CB-Funkern hatte Gunter Gabriel sogar ein eigenes Lied gewidmet.


Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Deichgraf63:

ls Amateurfunker benötigt man eine Lizenz, da muß man z.B. das Morsealphabet kennen, Technikfragen beantworten usw. CB-Funk (Citizen-Band, also "Bürgerband") ist auch als "Jedermannfunk" bekannt

Ich kenne den Unterschied :)

 

Bin schon seit längerem mit Leuten im DARC vernetzt, ein Freund hat auch schon ne Weile die E und vor kurzem die A gemacht.

AFU Technik habe ich ne ganze Menge, da ich von einem verstorbenen Funkamateur (DL4GBX) einiges geerbt habe (Außer QSL Karten, Meine Wand ist schon mit Regalen voller Technik tapeziert ;) Sind ja außerdem ned meine.)

Hab vieles für 2m und 70cm, aber auch etwas im langwelligen Bereich. Hatte mir das Yaesu FT-891 mal angeschaut, das hätte noch locker Platz. 2m und 70cm hab ich ein schönes altes JBM. Aber dauerhaft montieren will ich eh nur die CB Antenne und vielleicht eine 2m oder 70cm. Ein Bekannter (DG1GHR) hat auch so nen schönen Notfunk Conainer. Erst letztens hat er mir Pactor erklärt. So lange bin ich noch nicht drin, aber ich finde es total interessant. 

Sein Auto ist auch voll mit Equipment, APRS etc alles an Board.

 

Ich hätte in der ersten Nachricht AFU und CB vllt etwas getrennter beleuchten sollen ;)

 

Viele Grüße aus dem Schwarzwald!

Bearbeitet von Bastelbude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10.272

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 106

      Adapter für Aquablade-Scheibenwischblätter (Wischerblätter mit integrierten Spritzdüsen)

    3. 42

      [1.4 AUA] "zuckt" im Leerlauf, ruckelt beim Beschleunigen, vor allem bei niedriger Drehzahl spürbar

    4. 0

      [Erledigt/Verkauft] Audi A2 16 Zoll Felgen/-Radsatz

    5. 2.244

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

    6. 4

      Getriebe defekt. Wer kennt Hilfe in / um Hamburg

    7. 4

      Getriebe defekt. Wer kennt Hilfe in / um Hamburg

    8. 335

      Himmel löst sich durch die Hitze

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.