Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Brauche noch Infos zur Phatbox - Sprachausgabe


rudi123

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich plane den Betrieb einer Phatbox am Chorus II und habe zur Bedienung noch einige Fragen:

 

1. Das Ding hat ja anscheinend Sprachausgabe für die Interpreten/Albumtitel. Wie verständlich ist die? Ist das so eine synthetische Computerstimme, die abgehackt nur die Buchstaben aneinander reiht oder was Gescheites?

 

2. Was wird genau per Sprachausgabe ausgegeben? Beim Albumwechsel z.B. der Ordnername auf der Festplatte? Bei Trackwechsel der Dateiname vom jeweiligen Track? Oder nur die Angaben vom ID3-Tag? Wie weit kann ich das Ganze konfigurieren?

 

3. Wie schnell kann ich durch die Alben/Tracklisten durchzappen? Muss ich warten, bis die Ansage komplett fertig ist oder geht das ohne Verzögerung. Wie schnell reagiert die Phatbox allgemein auf auf Tastendrücke?

 

Oder versteh ich das mit der Sprachausgabe jetzt komplett falsch...??

Klärt mich mal bitte auf. Da auf dem Radiodisplay ja sonst nicht viel angezeigt wird, ist die Angabe von Interpret/Titel usw. per Sprachausgabe ja schon sehr wichtig.

 

Gruß und danke für die Infos,

rudi282

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rudi 123

 

1) Die Sprachausgabe ist eigentlich deutlich. Für die Navigation kannst du sie in deutsch einstellen. Die Playlists (Ordner auf der CD, die du anlegen kannst) ist nur in Englisch möglich.... bei mir zumindestens.

 

 

2) Beim Wechsel werden die verschiedenen Ordner angebeben. Oder du kannst auch sagen, dass du z.B. nur deutsche Lieder hören möchtetst, oder nur einen Interpreten... das musst du aber vorher am PC konfigurieren. Einzelne Tracks werden nicht angesagt. Auch ist eine ID3 Tag Ansage/Anzeige nicht möglich. Im FIS/ Radio steht bei mir z.B: CD 2 Track 15.

 

3) Du musst nicht warten bis die Ansage durch ist. Wenn du z.B im Playlistmodus bist, rufst du erst den Modus auf, und wechselst dann den Ordner. Dann ist ein Tastendruck ein Sprung zu einem anderen Ordner. Wieviel Tastendrücke gepuffert werden, habe ich noch nicht getestet. Bis dato habe ich max. 5-7 Ordner übersprungen ohne mir die Ansage anzuhören. Da kann man bestimmt noch mehr überspringen.

 

 

Wie gesagt, die Sprachausgabe ist nur zur Navigation. Von dem abgespielten Lied wird nichts eindeutiges angezeigt. Lediglich CD3 Track 5

 

 

Ich hoffe geholfen zu haben.

 

Gruß Dejad, der die Phatbox nicht mehr missen möchte.

 

PS: Verbessert mich, falls ich was falsch beschrieben habe.

 

 

PSS: Bestell dir das Tel in den USA bei e.....y. Dort werden die Audi Phatboxen einem fast schon nachgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dejad,

 

danke, war schon super hilfreich.

Hab gestern auch noch etwas gegoogelt und gelesen, dass man die Sprachausgabe für die Interpreten generell von Englisch auf deutsch umstellen kann. Hmmm, nur wenn ich einen Ordner AC DC hab und einen von Herbert Grönemeyer, dann hört sich entweder der eine oder der andere bei der Ansage wohl ziemlich doof an...

 

Hatte vor, bei einem deutschen ebay-Händler zuzuschlagen. Dort werden die Boxen momentan für 250,- + 30,- fürs Wechslerkabel verkauft. Spart man bei den Amis so viel? Schliesslich kommt da noch Fracht und MwSt. dazu.

 

Gruß,

rudi282

 

Edit: Hab grad mal geschaut: In den USA ca. 160$ + 50$ Fracht + MwSt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Beim Radio Chorus II kann man sich auch den Musik-Titel ansagen lassen, wenn man unter Hardware Options>DMS Database das Kästchen "Generate Voice Prompts for Track titles" im Phatnoise Music Manager anklickt. Man kann dann die Titel-Informationen beim Drücken der Scan-Taste des Chorus II abrufen. Angesagt wird dann der ID3-Tag des Musikstücks beginnend mit Titel, dann Interpret, Album, Playlist, Genre.

 

mojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rudi123

Edit: Hab grad mal geschaut: In den USA ca. 160$ + 50$ Fracht + MwSt

+ zoll. das ist nicht zu verachten. ich habe damals 3 boxen in amerika bestellt und ca. 100 euro verzollen müssen. (ja es lohnt sich trotzdem noch - preis-leistung ist auf jeden fall super!)

sprachausgabe ist nun mal in englisch. bei deutschen titeln hört sich das schon recht komisch an, aber man weiß was gemeint ist und darum geht es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mojo

 

hej, dass wusste ich noch nicht. Werde das nachher mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

 

@rudi123

 

schniggel hat recht. Den Zoll darf man nicht vernachlässigen. Ich hatte damals Glück und musste keine Zollgebühr zahlen, obwohl der Zoll das Paket geöffnet hat.

 

280 Euro sind eigentlich auch ok. Ist es ein gewerblicher Händler? Ich meine gibt er Gewährleistung / Garantie? Wenn ja, dann würde ich dort zuschlagen.

Oder ist es ein privater, der die Boxen auch nur in den USA kauft und hier wieder vertickt?

 

@Schniggel

Vielleicht hängt die Zollgebühr von dem Gesamtwert des Paketes ab. TurboAdmin hat für seine Box auch Zollgebühren zahlen müssen.

 

 

Gruß Dejad, der dank mojo wieder was gelernt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mojo,

 

welche Firmware hast du denn?

 

Ich habe keine Möglichkeit das Kästchen "Generate Voice Prompts for Track titles" anzuklicken, weil ich es nicht angezeigt bekomme.

 

Ich habe die Firmware 7.02.

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte den Phatnoise Media Manager in deutsch für dich, ist allerdings 30 MB groß. Der wird momentan wohl den Phatboxen beigelegt und kann für 30 Tage auch MP3 encodieren. Danach funktioniert er immer noch. Und zum MP3-encodieren nehme ich eh ein anderes Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab mir das beim Erstellen des Beitrags schon gedacht .)2 .

 

Allerdings ist das Programm, soweit mir bekannt, kostenfrei und eh nur für Besitzer einer Phatbox nutzbar. Lediglich die MP3-Funktion muss nach 30 Tagen Testzeit bezahlt werden.

 

Siehe hier

Achja, und noch ein Nachtrag zur besseren Sprachverständlichkeit: ich habe die Sprechgeschwindigkeit etwas verlangsamt. Damit ist "Max Headroom" etwas besser zu verstehen, besonders bei Deutschen Interpreten und Titeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht ohne Probleme. Ich habe es von vornherein anstatt des MusicManagers genommen. Soweit ich es erkennen kann, ist wohl der große Unterschied zum MusicManager, dass der MediaManager auch Videodateien verwalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.