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A2 1.6 FSI - Leistungsverlust bei ca 2000 U/min


Max1.6FSI

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Hallo an alle!

Ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines A2 1.6 FSI, Baujahr 2004.

 

Der kleine hat jetzt ungefähr 160.000km auf dem Tacho und leider auch ein paar problemchen.

 

Wenige Tage nach dem Kauf fielen mir zwei offensichtliche Probleme auf.

Das Erste macht sich bei etwa 2000-2100 U/min bemerkbar, wenn das Auto ab und zu an Leistung verliert und ruckartig weiterfährt.

Um das Problem zu beheben, habe ich bereits Spulen und Zündkerzen austauschen lassen aber das Problem besteht weiterhin. Hat/hatte vielleicht jemand ein ähliches Problem?

 

Das zweite Problem hingegen macht sich bemerkbar, wenn man beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Lenkrad dreht: Die Lenkung wird "schwer", und mit einem akustischen Warnsignal erscheint auf dem Tacho das Lenkradsymbol. Was könnte die Ursache sein? Beim normalen Fahren hat die Lenkung keine symptome.

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Hallo Max,

 

160.000km ist in etwa die Laufleistung, wo die meisten FSI Probleme beginnen.

Ich vermute im Fehlerspeicher stehen Zündaussetzer von Zylinder 3 oder 4.

Die Fehler kommen hauptsächlich wegen klemmender Saugrohrklappe und verkokenden Einspritzdüsen, bedingt durch die hohe Abgasrückführungsrate.

Wenn du vor hast den FSI noch eine Weile zu fahren, kann ich nur die Software von Proboost ans Herz legen welche die meisten Problemchen behebt. Zusätzlich einen Injektorreiniger in den Tank kippen oder mal einen Tank Luxussprudel à la Shell V-Power.

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Füllstand Hydrauliköl Lenkgetriebe hast du überprüft (unter Scheinwerfer Fahrerseite....wie immer alles am A2 bauartbedingt eng und mehr zu erfühlen als zu sehen....am Besten Scheinwerfer mit 2 Schrauben rausnehmen, dabei kannst du auch den Hauptmassepunkt dahinter erreichen und einmal reinigen/festziehen...und eine andere regelmäßige Fehlerquelle für die Zukunft vergessen)?

 

P.S. wer mit dem FSI bis 160tkm gekommen ist ohne dass die teuren FSI Serienprobleme alle schon aufgetreten sind/repariert werden mussten hat ihn wirklich gut behandelt...oder verdammt viel Glück gehabt B|

Edited by A2 Buckliger
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Der FSI ist serienmäßig - ohne o.g. absolut empfehlenswerte Proboostsoftwareoptimierung untenrum wegen des Magerbetriebs schlicht schlapp und ohne Drehmoment....der Umschaltpunkt der Klappen von Mager auf Fett- damit merklich Mehrleistung bzw.zus. Schub- liegt aber höher bei um 3000U/Min, dein Problem bei 2000U/Min wird also vermutlich was anderes als Ursache haben (Einspritzung, Benzindruck, Filter, Kat...)....

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Hatte ich auch, Disco und Ausfall der Lenkung etc.

Wie schon geschrieben: Masse höchstwahrscheinlich zu hohe Übergangswiderstände und/oder Masseband schon gammelig. (Das Drama kennen auch die Fiat Ducato  Fahrer)

Masseverbindungen Motor prüfen, reinigen, alternative Leitung vom Generator (16mm² oder dicker) zum Massepunkt am Längsholm legen.
DIe Hydraulikpumpe bekommt auch bei nagelneuer, voll geladender Batterie nicht ausreichend Strom, wenn die Masseverbindung Motor<>Chassis<>Batterie-Minuspol schlecht ist und das wird die mit dem Alter.
 

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