Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Exantor

BAD Vibrations

Recommended Posts

Hi A2 Freunde (& Hasser),

 

meine Murmel (AMF 1.4 tdi 55 kW Bj. 02) hat nun 82 tkm runter und ich beobachte zunehmend folgendes Phänomen:

 

Beim konstanten Gleiten bei ca. 2000 U/min und gedigenem Anhalten an der Ampel beginnen nach dem Auslegen des Ganges und Wiedereinkuppeln in den Leerlauf hörbare, metallische Vibrationen im Motorraum. Der Effekt lässt sich verstärken, so ich im Leerlauf mal bis 1200 U/min hochtoure und ihn dann langsam zurückfallen lasse.

Wenn ich die Kupplung trete und halte wird es wesentlich besser, selbes Prozedere beschehrt mir dabei keine Geräuschbelästigung, daher denke ich, dass es nicht am Motörchen liegen sollte. Die Frage die sich stellt, ist ob es an der Kupplung, der Getriebeeingangswelle liegt, oder ob das Einkuppeln einfach nur eine bessere Körperschallübertragung von den Virbrationen bewirkt und sie ursächlich woanders hervorgeufen werden, aber wo??

 

Wer hat das selbe Problem schon mal beobachtet und viel wichtiger, wer hat welche Lösungsvorschläge?

 

MfG

 

Exantor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Leider hast Du hier kein Soundfile verlinkt... ;) Ein Motor- oder Getriebedefekt ist natürlich nie auszuschließen, aber ich würde, weil sich ja die "Lage" der Motor- und Geteriebeeinheit aufgrund von Lastwechseln gerigfügit verändert, erst einmal

 

1. prüfen (lassen), ob die Aufhängung von Motor / Getriebe i.O. ist

2. prüfen (lassen), ob die Schaltseile vibrationsfrei verlegt sind und nirgendwo anschlagen.

 

Sollte das alles i.O. sein, tippe ich eher auf ein schadhaftes Kupplungsausrücklager als auf einen Defekt an Getriebe oder Motor. Bei über 80 Tkm wäre das, je nach Einsatzbedingungen des Fz., nicht untypisch.

 

Viel Erfolg!

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen