Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Austausch durchgerosteter Stahlleitungen auf dem Lenkgetriebe


Audi_Coupe_S

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Austausch der Leitungen.

 

Bei meinem neuen Pflegefall war die lange Leitung durchgerostet. Als Ersatz habe ich mir ein gebrauchtes Lenkgetriebe besorgt, an dem die Leitungen noch gut aussahen.

 

Da ich natürlich keine Lust hatte, das Lenkgetriebe komplett auszubauen hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

 

Die Überwurfmutter auf der Fahrerseite ließ sich problemlos mit einem aufgeflexten 12er Ringschlüssel lösen. Die Mutter auf der Beifahrerseite sah zwar verrostet aus, aber eigentlich nicht so schlimm.

Trotzdem packte der 12er Schlüssel überhaupt nicht. Auch Versuche mit einem 11er waren vergeblich, die Überwurfmutter verweigerte jegliche Zusammenarbeit. Zangen und ähnliches Werkzeug hatten auch keinen Erfolg. Im Endeffekt habe ich dann die Leitung kurz über dem Überwurf gekappt und dann eine 10er 12kant Nuss mit 1/2 Zoll Anschluß per Fäustel (der Platz war knapp (BBY), aber es ging) auf den Überwurf aufgehämmert und dann die Schraube mittels 1/2 Zoll Knarre lösen können.

 

Als ich dann die Leitung aus dem gebrauchten Lenkgetriebe ausgebaut habe, habe ich festgestellt, das hier der 12er Schlüssel trotz nicht verrosteter Überwurfmutter auch nicht gepasst hat. der 11er war hingegen ganz knapp zu klein. Ich habe dann den 11er per Hammer aufgetrieben und dann die Verschraubung mit größter Mühe geöffnet bekommen.

 

Also, Fazit ist, der Ausbau der Leitung bei eingebautem Lenkgetriebe geht, wenn man die Leitung kappt, ist aber trotzdem noch tricky. Und wer meint, die Leitung einfach mal eben so aus einem ausgebauten gebrauchten Lenkgetriebe ausbauen zu können, wird sich auch wundern.

 

Und ein Problem habe ich jetzt noch. Ich habe die vordere Befestigungsschraube für das Lenkgetriebe auf der Beifahrerseite herausgeschraubt, weil ich die Schelle entnehmen wollte, um etwas mehr Platz zu haben. Die Idee war leider nicht hilfreich, weil ich die hintere Schraube gar nicht abbekommen habe. Das führt jetzt dazu, dass die Schelle vorne etwas hochsteht und ich die Schraube nicht wieder hineinbekomme. Da fehlt mir derzeit noch ein Lösungsansatz......  

 

Viel Spaß beim schrauben

      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Audi_Coupe_S:

Die Idee war leider nicht hilfreich, weil ich die hintere Schraube gar nicht abbekommen habe.

 

ich kann mich erinnern, dass ich auch Probleme hatte, die hintere Schraube zu lösen. Bei mir hat sich die Mutter in/auf der Schelle gelöst und mitgedreht. Mit einem Maulschlüssel, ich glaube ein 11er, konnte ich die Mutter dann festhalten und die Schraube lösen.

 

Für abgenuddelte Muttern oder Schraubenköpfe habe ich mir mal so ein Maulschlüssel gekauft, der mir schon bei einigen Problemfällen hilfreiche Dienste geleistet hat.

 

image.thumb.png.bede9697e260d3a4f657e76e23555287.png

 

vor einer Stunde schrieb Audi_Coupe_S:

Als Ersatz habe ich mir ein gebrauchtes Lenkgetriebe besorgt, an dem die Leitungen noch gut aussahen.

 

Kannst du mal schauen, ob an deinem Spender-Lenkgetriebe nicht auch die Verschraubung einer (normalen) Bremsleitung passt?

 

Für mich sieht das so aus, als wenn das eine "normale" Bremsleitung ist, so dass man aus CuNiFer Leitung sich eine neue Leitung bauen/bördeln kann.

 

image.png.eef34f67866dec7645373a38c17b6745.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mithilfe einer Schraubzwinge konnte ich die vordere Schraube wieder hineinbekommen.

Ja, das Poblem war bei mir auch, das sich die Mutter von der Schelle gelöst hat und mitgedreht hat. Ich konnte sie nicht gegenhalten.

 

Bezüglich der Leitung habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass die einen größeren Durchmesser (6mm?) hat, als Bremsleitung. Die Leitung und die Überwurfmuttern sind aber käuflich erwerbbar, das stand auch hier irgendwo im Forum. 

 

Ich habe ein komplettes Lenkgetriebe besorg, um auf der sicheren Seite zu sein. Testen mit den Bremsleitungen kann ich nicht, weil ich dafür kein Material habe. Aber vielleicht versuche ich eine 6mm Leitung nachzubauen, wenn ich mal Zeit habe.

Bearbeitet von Audi_Coupe_S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Tropfen an der Scheibe - Kondenswasser?

    2. 21

      welchen Schutzbrief, um nach Hause geschleppt zu werden

    3. 21

      welchen Schutzbrief, um nach Hause geschleppt zu werden

    4. 4

      Umbau auf "Chrom" Fensterheberschalter

    5. 4

      Ganzjahresreifen und Spritverbrauch

    6. 4

      Umbau auf "Chrom" Fensterheberschalter

    7. 9

      Tropfen an der Scheibe - Kondenswasser?

    8. 5

      Stecker vom Blinkrelais geht nicht ab

    9. 2

      Austausch durchgerosteter Stahlleitungen auf dem Lenkgetriebe

    10. 0

      Suche Entwässerungsventile Motorhaube

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.