Benzinpumpe gibt hohen durchgängigen Fiepton von sich
-
Aktivitäten
-
54
[1.4 TDI BHC] Welcher 6-Gang Umbau ist der unkomplizierteste?
CKR bietet das an, aber nur, wenn das Getriebe maximal X km weg hat. Darüber muss es raus und komplett überholt werden wegen Gewährleistung. Ich war gestern beim TÜV und bringe denen später heute die genauen Daten zu den Getrieben und meinem Auto, dann bilden die sich eine Meinung. Sie schienen den Gedanken aber nicht ganz blöd zu finden. Einfach etwas größere Reifen wäre wirklich eine elegante Lösung, die im besten Fall (wie bei mir) nahezu kostenneutral ist wenn man sowieso neue Reifen braucht. Und 4mm mehr Raddurchmesser (205/40 vs 205/45) werden im Alltag nicht auffallen -
4
Ersatzteilsituation
Das ist genau das Problem ... und nur ein Bruchteil derer, die in ihren Werkstätten auf solche Probleme stoßen landen hier Forum. Der Großteil der Kisten landet dann beim Verwerter oder mit Glück zumindest noch bei Kleinanzeigen. -
1.182
Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne
Da schrieb ich vorhin schon was im Aufreger zu. Zu Deinem Post einen darüber. Man könnte es ja fast glauben. Ausserdem beruhigt Schokolade.- 1
-
-
1.182
Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne
https://www.n-tv.de/ratgeber/Tanken-dreimal-so-teuer-wie-Aufladen-id30711446.html fahre ja schon seit 2021 E, aber so günstig wie bisher war es wirlich noch nicht bin ja mittlerweile auf der AB mit einer schnellsten, da die Verbrenner Fahrer alle sparen müssen -
54
[1.4 TDI BHC] Welcher 6-Gang Umbau ist der unkomplizierteste?
Ich glaube, das Getriebe kann drin bleiben, um den längeren 5. Gang nachzurüsten, was inbesondere beim FSI gerne gemacht wird. Ein 6 Gang Umbau ohne Getriebeausbau scheint mir unwahrscheinlich. -
6.816
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Danke für Deine Info. Das war zielführend. Dann werde ich im Sommer wohl erstmal bei der "Style 6-Arm" bleiben. Hatte übrigens einen Tipp-Fehler. Es sind 16" Felgen und keine 15" Felgen. Sorry. Mal sehen, wie diese sich fahren nach der Restauration mit frischen Reifen. (die aktuellen Sommerreifen sind auch schon 11 Jahre alt gewesen, das Gummi eine Katastrophe) -
4
Ersatzteilsituation
Wobei man eben kreativ werden muss und eine Werkstatt braucht, die da mitmacht. Hat man eine die sagt "Audi Original nicht lieferbar" und "Zubehör suche ich nicht, verbaue ich nicht" steht man doof da.- 1
-
-
4
Ersatzteilsituation
Es kommt darauf an, welche Motorisierung dir vorschwebt. Die 1.4er Benziner AUA und BBY wurden auch in anderen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern verbaut und da ist die Ersatzteilversorgung gut bis ausgezeichnet. Das gleiche gilt für die 1.4er TDI mit 75PS, als AMF und BHC. Was Fahrwerk, Bremse angeht, ist es Polo Technik und die ist auch sehr gut Verfügbar. Problematisch(er) ist der 1.2er TDI (ANY), 1.4er TDI mit 90PS (ATL) und der 1.6er FSI (BAD). Also nicht unbedingt ein Grund sich Sorgen zu machen, außer wenn man zum "falschen" Motor greift.- 3
-
-
4
Ersatzteilsituation
Ich würde hier absolute Entwarnung geben, insbesondere, wenn es kein 3L ist. Beim 3L ist die Lage für einige Ersatzteile seitens des Aftermarkets hoffnungslos und auch bei Audi Tradition übersichtlich. Aber wo Bedarf besteht, finden sich immer wieder Lösungen. Sei es, dass hier im Forum einige eigene Entwicklungen angestoßen haben oder auf Firmen verwiesen wird, die kritische Teile überholen können. Meist ist hier sogar das Reparieren günstiger, als Neuteile vom Glaspalast. Insbesondere das VAG-Baukastenprinzip hilft, dass ähnliche Teile direkt passen oder mit leichten Modifikationen passend gemacht werden können. Ich sehe hier auf lange Sicht keine Probleme bei den "normalen" A2 (und auch beim 3L nicht), da es nur einen Perspektivwechsel erfordert: Weg von "wo kann ich es neu kaufen" hin zu "wer kann es mir reparieren/instandsetzen". Also auch ein Punkt hinsichtlich Nachhaltigkeit. Man darf eben nicht außer Acht lassen, dass wir zwar alle (noch) den aktuellsten A2 fahren, dieser aber bis zu 26 Jahre alt sein kann. Da bekommt man nicht mehr alle Teile an jeder Ecke. -
25
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.