Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anschi

Servolenkung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem A2 folgendes Problem:

 

die Servolenkung arbeitet seit einiger Zeit nicht mehr korrekt! Der Fehler tritt nicht immer auf, aber meistens.

Das merkt man vor allem beim rangieren: wenn man einschlägt funktioniert die Servounterstützung ruckartig und nur zeitweise, dann wieder nicht, usw... Außerdem leuchtet während der Fahrt sporadisch das Lenkradsymbol im Display auf, ist beim nächsten Start aber wieder weg...

Was noch zu bemerken ist: manchmal ist die Lenkung plötzlich extrem leichtgängig (während der Fahrt).

Außerdem flackert im Stand (Leerlauf) das Licht (und auch die Instrumentenbeleuchtung).

 

Dies alles deutet wohl auf einen defekten Drehwinkelsensor hin, soweit ich die alten Einträge richtig gedeutet habe.

 

ABER: 1. War der A2 schon wegen diesem Fehler in der Werkstatt und die hat die LiMA getauscht, da sie angeblich defekt war

2. sagt die Werkstatt, daß der Fehler des Drehwinkelsensors ja dann gespeichert sein müßte und da war keiner???

Die tippen jetzt auf das Steuergerät des Lenkgetriebes, das aber sehr teuer sein soll.

 

Seit dem Tausch der LiMA leuchtet außerdem noch das Batteriesymbol, bis man über 2500 U/min gas gibt? Die Werkstatt sagt, das wäre normal, aber vorher war es nicht! (Ist das der berüchtigte Spannungsregler? Die Lima war ein AT-Teil)

 

Was kann man jetzt machen? Sind die Aussagen der Werkstatt richtig?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor du solche neue teuren Teile dir von unqualifizierten "Affen" aufschwazen läst (" Die Werkstatt sagt, das wäre normal, aber vorher war es nicht! ") gucke ob die Hydraulikflüssigkeit auf max steht.

Kann sein das der E-motor auf hochlast dreht, er aber keine

Hflüssigkeit fördert(da zu wenig). Folge Elektronik kann dann nicht richtig regeln und viel Strom wird benötigt.

Wenn das schon kontrolliert wurde dann nehme ich nur den "Affen" zurück.

Wegen der echt dämlichen Aussage, daß es normal ist.

Wenn das Lenkrad symbol aufleuchtet, dann kann es am besagten Sensor, mangel an Saft oder eektronik, Kontakte liegen.

Da hat Lichtmaschine überhaubtnichts damit zu tun!

Dafür gibt es ein anderes Warnsymbol, daß was halt jetzt bei dir Leuchtet.Das Steuergerät des Lenkgetriebes ist in den aller seltesten fällen defekt.

Den sonsor kann dir auch ein Boschdienst neu kalibrieren. Hatte mal einer hier im forum geschrieben. Manchmal hielft das schon.

Wieviel km hat denn deiner drauf?

Warst du bei Audi ?

Da bin ich mal gespannt wie es weiterläuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Hydraulikleitungsdefekt. Die Pumpe hat das ganze Öl aus dem System gefördert bis der Tank leer war. Servolenkung gab es dann nicht mehr. Eine Anzeige im Cokpit hat nie aufgeleuchtet.

 

den Füllstand des Hydrauliköls kann man bei ausgebauten Scheinwerfer auf der Fahrerseite kontrolieren und gegebenenfalls auch nachfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war mit dem A2 bei Audi und die haben 2 Fehler auslesen können: 1. Drehwinkelsensor G250 defekt und 2. Steuergerät Servolenkung J500 defekt.

Also Termin ausgemacht und bei ca. 1000 Euro schon ziemlich geschockt gewesen.

 

....

 

Der A2 ist mittlerweile 1 Tag beim Audi-Zentrum gewesen und die 2 Teile wurden getauscht. Die Rechnung kommt erst...

Die Servolenkung funtioniert jetzt (bisher aber nur 2km gefahren) wieder wunderbar, hoffe das bleibt auch so!!!

Die alten Teile hab ich mitgenommen, muß ich mir mal genauer anschauen, was da eigentlich defekt ist? Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp wie die angeschlossen/angesteuert werden?

 

Übrigens hab ich eine gute Technik-Info über den A2 gefunden (Selbststudienprogramm von AUDI)

 

 

 

 

Grüße und Danke für die Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anschi,

 

ist gut gemeint von Dir. Ich denke aber, daß dieses Dokument dem Urheberecht unterliegt und in dieser Form nicht weitergegeben werden darf.

 

Durch Deinen Link kann das Forum in Schwierigkeiten kommen.

 

Bitte entferne ihn.

 

 

Gruß Harlekin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anschi,

 

ich denke schon, bin jedoch kein Admin/Mod und kann es deshalb nicht genau beantworten.

 

 

Gruß Harlekin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gesehen, daß Du beides entfernt hast.

 

Seitdem sich manche Anwaltskanzleien darauf spezialisiert haben, Webseitenbetreiber abzumahnen, muß man vorsichtig sein.

 

Aber Interessierte können Dir ja eine PN schreiben. ;)

 

 

Gruß Harlekin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen