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BHC Kupplungsproblem (Pedal kommt zeitweise träge zurück)


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Hallo zusammen,

 

bin mittlerweile etwas ratlos.

 

Folgendes Problem - plötzlich kommt das Kupplungspedal zeitweise träge/zäh zurück. Funktion ist aber gegeben.

 

1. Vermutung:

Luft im System 

System wurde mehrfach entlüftet - keine Besserung 

2. Vermutung 

Übertotpunktfeder

wurde ersetzt - keine Besserung 

3. Vermutung 

Geber-/Nehmerzylinder 

wurde beides ersetzt (Sachs) und entlüftet - keine Besserung 

4. Vermutung 

Ausrücklager/Druckplatte 

Kupplung etc. wurde ebenfalls ersetzt - keine Besserung 

 

So und jetzt kommt ihr - letzter Verdacht wäre halt ein aufgequollener Verbindungsschlauch.....

Hat das jemand von euch schon mal gehabt oder hat noch ne andere Idee?

 

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.:rolleyes:

 

 

 

Posted

Ich hatte das Problem damals auch beim letzten selber neubefüllen.
Am Ende war es Luft im System.

Ich meine im Kopf zu haben da irgendwas genau andersrum gemacht zu haben um das Problem zu lösen.

Bin mir aber nicht mehr sicher.

 

Danach hab ich das wieder in der Werkstatt machen lassen.

Posted

oder ein defekt an der Leitung? Knick im Schlauch, irgendwelche Dreck partikel im System?

mit Luft im System sollte ja die Betätigung auch nicht gut funktionieren. oder erst im aller letzten drittel

das Pedal an sich ist leichtgängig?  und die Position vom Geber zylinder am Pedal auch korrekt?

Posted

Alles zig mal kontrolliert - komisch ist, das es mehrmals ohne Probleme funktioniert und dann "teigig" zurück kommt....

Komisch ist auch, dass sich der Nehmerzylinder Recht leicht einbauen lässt (bereits angeschlossen).

Bei meinem ATL ging der nur mit ordentlich Druck rein....

 

Werde alles nochmal mit mehr Druck entlüften...und durchspühlen.

Zur Not muss halt noch die Leitung tauschen....ist nur die Frage, ob die von meinem "Schlachter" besser ist.

  • Solution
Posted (edited)

Soo, Auflösung der Sache.....

 

Scheinbar war der neue Sachs Nehmerzylinder defekt (unterm Faltenbalg war auch schon Bremsflüssigkeit)....getauscht gegen einem aus dem Schlachter und alles funktioniert....9_9

Da hätte ich mir den Kupplungstausch auch sparen können.:)

Aber egal....nach 280tkm kann man das schon mal machen....

Edited by Superduke
  • Thanks 1

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