Funktionsweise Nockenwellenversteller 1.6 FSI
-
Aktivitäten
-
73
A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
Ein Faktor den ich bis jetzt ausser Acht gelassen habe ist die Tatsache, dass das Auto ein gutes Stück (200km?) in diese Werkstatt geschleppt wurde und alleine für die Diagnose mehrere Hundert Euro (ich glaube um die 400,-) verrechnet wurden. Natürlich wird es dem Mechaniker nicht recht sein, wenn es nun doch etwas anderes, vielleicht eine Kleinigkeit, war. Bleibt die Hoffnung dass ich zumindest vor etwas am Auto machen darf. -
99
12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻
Hi ich würde mich und meinen Partner auch gerne auf die Gästeliste schreiben lassen. Wir kommen aus der Nähe von Stuttgart und würden auch mit unserer kleinen Hummel anreisen. 👍🏼 liebe Grüße Natalie -
73
A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
Christine hat mir telefonisch mitgeteilt, dass sie von 2020 die Rechnung gefunden hat, dass dieser neu kam. Leider sind die Diagnosen der Werkstätten meist Komplettes Glaskugelraten und werden dann als ultimativer Fehler hingestellt. Es reicht ja schon dass der KNZ falsch eingestellt wurde oder dass die Führungshülse Klemmt und der Startet nicht, aber die Werkstatt hat gelesen dass der Gangsteller das Problem ist, also wird der getauscht... -
32
[1.6 FSI] Fehler 16787 AGR Ventil Fehlfunktion - wie geht's weiter?
Das ist eben mit ein Thema von heute. VW, Audi und Co sagen "nicht lieferbar" und aus die Maus. Zubehör oder Originalherstellereinkauf gibt es nicht. Und das muss einem eben bewußt sein. Auch mit 30 Jahre "VW Preise zahlen, VW Wartung machen" scheitert man an einem "wir wollen nicht mehr": -
5
[1,6 FSI BAD] Probleme beim Anlassen
... mal den Massepunkt unter dem Scheinwerfer geprüft ?- 1
-
-
32
[1.6 FSI] Fehler 16787 AGR Ventil Fehlfunktion - wie geht's weiter?
kurze Recherche im Internet (10') hättest du eigentlich auch selbst machen können! 036 133 073 Q -> Audi Tradition 8,44€ -> Alternative Ajusa 01045000 036 133 073 R -> Audi Tradition 8,44€ -> Alternative Ajusa 01045100 036 131 550 C -> normal lieferbar ~3,10€ -> Alternative Ajusa 01118400 -
5
Überlesen.... Schande auf mein Haupt: Dann noch der Tipp, wobei das blöde ist: VCDS beim Starten dran haben: NW und KWS sind bei unseren Karren noch nicht scharf in der Beobachtung / Diagnose. Fällt einer sporadisch aus, kann es zu "keinem Eintrag kommen" Also NWS sporadisch kaputt = Fehlereintrag / KWS sporadisch kaputt = kein Fehleintrag , obwohl NWS signal liefert ( Beispielhaft.....) -
5
Siehe Eröffnungspost: ... Was sagt denn die Batteriespannung beim Startversuch. wir haben ja neuerdings auch so einen FSI für sonntags und bei ähnlichem Symptomen, fiel die Spannung beim Starten immer ab. Batterie gegen etwas jüngere getauscht, startet wieder einwandfrei. -
3
[1.2 TDI 3L] Getriebe / Schaltgabel gebrochen?
Liest sich so, als sei die Schaltgabel dabei zu zerbrechen, daher wohl die Kratzgeräusche beim Gangeinlegen. Irgendwann lässt sich der 3. Gang während der Fahrt nicht mehr einlegen und das GSG schaltet in N. Mach einfach mal den Deckel seitlich am Getriebe ab, da sollte sich bei gebrochener Schaltgabel eine der Schaltstangen weiter rausziehen lassen, als die anderen. -
5
Unter welchen Umständen springt er nicht an? Nur bei betriebswarmem Motor? Dann hätte ich auf die Benzinpumpe im Tank getippt. Du schreibst zwar dass die bereits getauscht wurde. Aber im FSI genügt es nicht wenn da 3 bar kommen. Für den Heissstart wird der Benzindruckregler per Absperr-Magnetventil lahmgelegt, dann muß mehr Druck anliegen sonst gibt es Dampfblasen in der Spritleitung und er startet nicht (ich glaube es sind 5,5 bar, nachzulesen in SSP253).
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.