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Funktionsweise Nockenwellenversteller 1.6 FSI


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Hallo zusammen,

 

einige von euch kennen sicher das laute Rasseln, das der FSI-Motor manchmal beim Starten von sich gibt. Dieses Geräusch soll vom Nockenwellenversteller kommen. Im Internet findet man auch einige Videos zu diesem Problem bei anderen Fahrzeugen. Es gibt da ja diese Firma in Polen, die sich auf die Überholung solcher Versteller spezialisiert hat, zu der ich gerne meinen Versteller schicken wollte. Ist jetzt aber doch anders gekommen.

 

Eigentlich wollte ich meinen Versteller vor der Reparatur öffnen, um den aktuellen Zustand zu begutachten und zu sehen, was da denn genau repariert wird. Nicht aus Zweifel an an der Arbeit, sondern eher aus reinem Interesse. Unsere Versteller sind ja anders aufgebaut als die der neueren Motoren.

 

Nun hatte ich aber die Gelegenheit, einen weiteren Versteller von einem ausgebauten AVY-Motor zu überprüfen. Anhand der Bilder und Videos, die ich gemacht habe, scheint dieser Versteller keinen Defekt zu haben, obwohl ich den Motor nie in Aktion gesehen oder gehört habe. Der AVY-Motor hat übrigens etwa die gleiche Laufleistung wie mein FSI: rund 200.000 km. Aufgrund dieser Erkenntnisse habe ich mich vorerst gegen eine Überholung entschieden und werde erstmal den anderen Versteller in den FSI einbauen.

 

Die Bilder und Videos möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten. Vielleicht findet sie ja jemand interessant. :)

 

Wenn mein A2 dann mal wieder komplettiert ist, werde ich berichten, wie sich das ganze verhält. 

IMG_5860-min.jpeg

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Hier sieht man inneren Gehäusedeckel mit Zahnkranz mit montierter Hülse ebenfalls mit Zahnkranz. Auf dem zweiten Bild ist dann zusätzlich der Innenring montiert. IMG_5862-min.thumb.jpeg.cc95917ba2f3466c4fc667bc0da366d2.jpeg

IMG_5863-min.thumb.jpeg.099891a625af6964667d35f79cc20c65.jpeg

Bearbeitet von verexio
Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich das Verstanden habe, wird durch den Öldruck der an der Schraube vorbei bis in den vorderen Deckel geht, die innere Hülse mit dem Zahnkranz gegen die Federkraft nach vorne gedrückt wodurch sich durch die Schrägverzahnung die Verdrehung ergibt. 

 

 

Nockenwellenversteller (YouTube)

Bearbeitet von verexio
Geschrieben (bearbeitet)

Hier sieht man riefen an dem Versteller aus dem A2. Diese sind aber soweit ich das feststellen konnte, nicht für ein Haken verantwortlich. Sondern eher dieser innere Ring den man auf den Bildern oben sieht. Wenn man diesen entfernt, lässt sich der Versteller leichter betätigen. Das geht natürlich nur zu Demonstrationszwecken. Die Hülse ist mit einer Art Kolbenring gegen das äußere Gehäuse abgedichtet. Ein bloßes entfernen dieses Rings ergab aber keine Besserung. 

 

 

IMG_5870-min.thumb.jpeg.68f3fa79e3d6dd4a1355e7eb7eb9ba45.jpeg

 

 

Hakender Nockenwellenversteller aus A2 (YouTube)

 

Innerer Ring entfernt (YouTube)

 

Bearbeitet von verexio

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