Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich möchte den Lenkwinkel aus dem CAN-Bus rausholen (also lesen reicht). Und dann brauch ich noch zwei Steuerausgänge, die ich setzen kann.

Da scheint es Arduino-Boards für zu geben. Das scheint aber relativ unübersichtlich zu sein.

Jemand einen Tipp? Klein, günstig, für diese Minimalanwendung ausreichend?

Und wo geht man am besten an den CAN-Bus ran? Müßte dann ja vermutlich Antriebs-CAN sein... Ist induktive Ankopplung besser, damit man den CAN-Bus nicht potentiell stört?

Gruß,
Martin

Geschrieben

Klar das ist super easy. Du brauchst einen Arduino mit CAN Shield. Das ist der leichteste Weg. Ich würde da einen mit MCP2515 empfehlen, da gibt es gute und fertige Bibliotheken. Kannst du programmieren? Ein paar Kenntnisse in C++ sind von Vorteil. Je nach CAN musst du die Geschwindigkeit wählen 100kbit/s für Komfort, 500kbit/s für Antrieb. Wenn du auf dem Antrieb schnüffest, kann es sein, dass du evtl. noch einen 120 Ohm Terminierungwiderstand brauchst. Das merkst du ganz einfach daran, wenn dein Code bei 100kbit/s problemlos lesen und senden kann im CAN Komfort und im Antrieb nicht mehr läuft. Also Software kannst du zum Beispiel eine Ausgabe in der Konsole erstellen zum loggen oder CAN Hacker nutzen. Mit etwas mehr Aufwand bekommt man auch Saavy CAN mit dem Arduino ans laufen. 

Wenn du dich mit dem Auto verbindest auch immer zusätzlich den Arduino mit Fahrzeugmasse verbinden. Bei CAN Komfort reicht auch nur ein CAN Kabel, der kann auch im Eindrahtbetrieb laufen

Geschrieben

Ja programmieren ist erstmal kein Thema. Die Frage ist eher nach dem Anschluss.

Gibt es da einen Punkt, der dafür prädestiniert ist? Einen Steckerkontakt, mit dem man es plug'n'play machen kann? Ich würd jetzt nicht so gerne am CAN rumschnippeln, wenn der mir das ganze Auto lahmlegen kann...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 9

Wieviel darf es kosten?

2. 9

Wieviel darf es kosten?

3. 9

Wieviel darf es kosten?

4. 117

[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

5. 47

[1.6 FSI] Fehler 16787 AGR Ventil Fehlfunktion - wie geht's weiter?

6. 310

Fehlercode 17439

7. 2

Am CAN schnüffeln

8. 310

Fehlercode 17439

9. 179

1.2 TDI: Bilstein-B4-Fahrwerk

10. 2

Am CAN schnüffeln

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.