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Geschrieben

Ja, CD Radio ist an Board… aber wieso wird dann eine Schaltbox benötigt? Es müsste dem Verstärker/Receiverpart doch egal sein woher die Musikinformation kommt, ob von Cassette oder CD… der andere A2 mit Cassette hat das Ding nicht… oder liegt es an der digitalen Info von CD🤔

Elektrotechnik war schon immer völlig out of scope bei mir😬

Geschrieben

Erklärung:


In der Heckscheibe sind mehrere UKW Anrtennen integriert, die vom Radio durch ein Signal (ZF Signal, ZF = Zwischenfrequenz) umgeschaltet werden kann.

Dieses hat in etwa den gleichen Efekt, wenn du mit dem Auto z.B. anhälts und das Radiosignal gestört ist und dann nur ein paar Zentimeter das Auto bewegst wird der Radioempfng wieder gut und störungsfrei.
Quasi ist die Heckscheibenheizung in einzelne Bereiche unterteilt, ist das Radiosignal gestört, werden die Antennen sehr schnell durchgeschaltet und die Beste Antenne welche das Bester Radiosignal empfängt selektiert.

Dieses nennt sich Antennen Diversity.

Die Box welche diese einzelnen Antennen umschaltet ist im "Bateriefach" verbaut, wo auch der BNS Navi-Rechner Verbaut ist (Das sollte der 1 DIn Schacht auf deinem Bild sein.) (Der BNS Navi hat die Anzeige im FIS (offt als großes FIS beschrieben) und die Bedienung erfolgt eiber Schlater und einem Drehregler in der Mittelkonsole, nahe bei der Feststellbremse)
Auch ein RNS-D Navi hat diese Diversity Box dort verbaut, allerdings fehlt der DIN Schacht für den Navi-Rechner, der ist a im 2-DIN Gerät RNS-D selbst verbaut.

 

Damit die Heizung der Heckscheibe weiterhin funktioniert und die Heizleitung als UKW Antenne funktioniert, müssen diese Signal mit Passiven Elemente (Quasi Filter) getrennt werden, diese Module sitzen in der Heckklappe selbst und stellen (ich meine) 4 Antennensignale bereit. Diese werden mit dünnen Antennenkabel in die Batteriemulde geführt, zur Diversity Box (oben als Schaltbox bezeichnet).

Dort befinden sich zweit etwas dickere HF-Kabel die zum DIN-Schaft nach vorne zum Radio geführt sind. Eins davon ist das Antennenkabel mit der Phantomspeisung, das zweite ist das ZF-Signal für die Qualitäts Analyse der Radioempfang.

Das die Box auch "Antennenverstärker für Diversity" genannt werden kann ist durchaus richtig, da die Dämpfung der Antennen Umschaltung mit einem Verstärker ausgegliechen wird, zudem wird der Verstärker zur Impedanzanpassung (Gleicher innen Wiederstand von einem Generator und Verbraucher in einem Elektrischen System) benötigt um eine optimales Empfangssignal dem Radioempfänger zu verfügung zu stellen.

 

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