Zum Inhalt springen

DAB Radio im A2


S.Tatzel

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Ich habe in meinem A2 nur ein einfaches Concert drin. Wollte mal kucken wie das mit den DAB Radios ist. Also denen die digital empfangen können. Passen die in den Schacht vom A2 rein oder muss man da bestimmte Abmessungen einhalten?

Außerdem hab ich gelesen, dass man da auch eine neue Antenne braucht.

Hat vielleicht jemand von euch schon so ein Radio oder hat bereits Erfahrungen damit??

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab mein originales Radio (ich glaub es hieß auch Concert ?; war mit Kassette) durch ein DAB-Radio von Blaubpunkt ersetzt.

 

Das Woodstock DAB 52 funktioniert einwandfrei, kann MP3 von CDs und von einer bis zu 1 GB großen SD-Speicherkarte lesen und empfängt Radio in Digitalqualität.

 

Leider benötigt man dazu eine andere Antenne. Ich hab in meinem Fall eine Scheibenklebeantenne installiert. Diese funktioniert in meinem Versorgungsgebiet einwandfrei. Ist die Entfernung zum Sendemasten größer sollte man sich lieber eine Magnetantenne oder eine feste DAB-Antenne installieren.

 

Und nach der letzten Wellenkonferenz hab ich von meinem DAB-begeisterten Bruder erfahren werden in Zukunft noch mehr Sender mit mehr KW ausgestrahlt :o)

 

Mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Installation von so einer Antenne sehr aufwendig oder hält es sich eher in Grenzen.

An das Woodstock habe ich auch gedacht.

Es scheint da aber auch noch Unterschiede zwischen DAB I,II,III und IV zu geben. Zumindest habe ich ein Gerät gesehen, dass das alles konnte. Kann das Woodstock auch diese L-Sender (Sender die nur in Ballungsgebieten gesendet werden) empfangen?

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antenne wird beim Woodstock mitgeliefert. Hast nen separaten Antenneneinganz auf der Rückseite und schließt sie parallell zur FM-Antenne an, da das Woodstock bei mangelnder DAB-Versorgung auf UKW umschaltet. Empfangen kann das Woodstock alles was frei zu empfangen ist.

 

Die Antenne selbst wird einfach an die Frontscheibe geklebt. Mit bißchen Alkohol putzen, draufkleben, Kabel verstecken, fertig. Alles andere wie bei normalen Nachtrüstradios, sprich Blende für den Schacht und Stromadapter für die UKW-Antenne. Die Suche ist da ergiebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, man müß unter lautem Fluchen die A-Säulenverkleidung lösen, das Kabel dann da in den Tiefen des Armeturenbretts befestigen und zum Radioschacht rüberziehen. Ich würde das Ganze auf der Beifahrerseite empfehlen, Handschuhfach ist recht unkompliziert auszubauen.

 

Wo kommst denn her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme aus der Nähe von Kassel. Gibt es hier im Forum ne Anleitung wie man das Amaturenbrett und das Handschuhfach auseinander bekommt? Ist so eine Scheibenantenne sehr auffällig, bzw. stört sie beim fahren. Wie groß ist die eigentlich?

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, keine Ahnung ob es da ne Anleitung gibt. Mußt erst die Schwellerverkleidung abziehen, die ist nur geklipst und oben eingehakt. Danach Die Schrauben im Handschuhfach lösen, eine davon versteckt sich hinter dem Münzhalter, diesen einfach abhebeln. Säulenverkleidung ist auch nur geklipst, allerdings extrem hartnäckig, mußt bissert Kraft ranlassen...

 

Antenne ist in etwas so groß wie eine Scheibenantenne vom Autotelefon. Kannst schön oben rechts in der Ecke platzieren, da dürfte sie kaum stören.

 

Hätte ja gesagt ich helf dir dabei, bin in nächster Zeit einmal ins Ruhrgebiet, einmal nach Dresden und einmal nach Berlin unterwegs. Dummerweise liegt Kassel aber auch wirklich nirgends auch nur ansatzweise auf dem Weg. Aber: Kauf das Woodstock doch einfach beim Fachhändler und handel mit ihm aus das er es für den Preis auch gleich einbauen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir glaube erst mal ankucken wie das so mit dem Auseinanderbauen ist und wenn ich denke das ich das hinkriege versuch ich es einfach mal.

Ansonsten frag ich hier einfach noch mal nach.

 

Das einzige was mir bei dem Woodstock fehlt ist ein Line In auf der Vorderseite für einen Mp3 Player oder ähnliches. Deswegen bin ich von dem Gerät noch nicht so 100 % überzeugt. Aber eins mit Line In will auch erst mal gefunden sein.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also das Blaupunkt DAB 52 hat einen Line-In (Aux). Ich hab darüben mein Sony Ericsson D750i angeschlossen. Der Anschluß ist jedoch auf der Rückseite. Dazu kann man sich beim Blaupunkt-Shop ein Adapterkabel bestellen (ist nicht teuer) das einen 3,5 mm Klinkenanschluß hat. Daran kann man alles mögliche anschließen :o)

 

Kann das Gerät nur empfehlen. Gibts momentan einige bei Ebay.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, ist das natürlich überlgenswert.

Ich habe auch einmal ein Modell gesehen wo der Line In direkt in das Gerät integriet war. Finde ich etwas eleganter aber ich glaube das solche Geräte auch eine ganz Ecke mehr kosten im Vergleich zum Woodstock. Hab mich aber noch nicht so 100 % mit der Materie befasst wegen Zeitmangel. Aber vielleicht schaff ich es ja die nächsten Tage mal.

Wie ist das eigentlich mit dieser Scheibenantenne?

Wird die einfach unten recht in die Ecke von der Windschutzscheibe auf die Innenseite geklebt oder muss die großflächiger aufgebracht werden?

 

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das blaupunkt (siehe singatur) seit 4 Jahren und bin voll zufrieden.

 

zur zeit nutze ich mehr die mmc-pm3 funktion da eine 512 mb karte 12 euro kostet. 512 sollten eigentlich nicht gehen machen es aber trotzdem.

 

Die antenne hab ich in das kleine fenster vorne rechts geklebt

 

damals hab ich 417 euro dafür bezahlt. hat sich aber gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe das Woodstock 54 seit Erscheinen. Da mein vorheriges Auto aus Stahl war, hatte ich eine Magnetfussantenne gekauft. Weil ich nun kein Loch in den A2 machen wollte (GTI Flex Antenne o.ä.), habe ich die Antenne mit Bindfaden am Rückspiegel festgetüddelt und über ein Loch (Bohrmaschine) in der Einbaublende (dieses teure Stück Plastik, das den Schacht auf ISO Breite verengt) mit dem Radio verbunden. Funktioniert in gut versorgten Gebieten tadellos, und man braucht nicht da halbe Auto auseinanderzubauen. Ist aber sicher nichts für Perfektionisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    2. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 1.374

      LED anstelle H7

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    8. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.