Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
luftfahrzeug

15 Zoll Alu Felgen

Recommended Posts

Hallo, Leute ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Bj 7/2001 A 2 ( silber ) gekauft. Er hat erst 25.000 km gelaufen. Das Ding hat bis auf Navi alles drin was Audi für den A2 bietet. Leider hat der Vorgänger die 17 Zöller gegen 15 Zöller getauscht ( 195/50 ). Ist diese Größe ungewöhnlich für das Auto ( zu klein ) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Rossi991

Hallo und erstmal "Herzlichen Glückwunsch" zum A2!

 

Keine Sorge, die 195er sind schon "extra breit" und nicht Serie. Audi bietet serienmäßig 175/60R15 (Stahlfelge oder Alu) an, weiter gibt's 185/50R16 (Alu) und eben 205/40R17 auf S-Line-Alu-Felge.

 

Wenn Du 195er auf Deinen 15-Zoll-Felgen hast, dann wurden die nachträglich montiert und (hoffentlich) in die Papiere eingetragen. Die Serien-175er werden gerne gegen 195/50 getauscht, weil es sich bei 195/50 um Standardreifen handelt, die wesentlich preiswerter sind. Eine Zeitlang gab es die 175er erst ab etwa 100 Euro pro Reifen, die 195er findest Du schon für etwa 50 Euro (Markenreifen).

 

Für weitere Infos nutz' doch einfach die Suchfunktion, da findest Du einiges zu dem Thema.

 

Sonnige Grüße,

Rossi991

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

17 zoll passen noch besser

am besten mit 215/35/17 aber das wird teuer beium eintragen :)

ansonsten 205/40/17 da kostet der reifen auch so 110euro :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast NikHL

Ah ! Endlich wieder ein weiteres Nordlicht im Forum !

Ich grüße von der Lübecker Bucht !

 

Ich finde die Alus passen ganz gut zum Auto. Habe meine 15 Zoll Alufelgen aber trotzdem gegen 16" getauscht. Die Größe 195-45-16 ist bei mir bereits im Fz-Schein drinnen gewesen, die Felgen haben eine Freigabe für den A2, ohne Eintragung (stet explizit in dem Gutachten, keine Eintragung, Überprüfung notwendig)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Rossi991

@luftfahrzeug

Ach so, das sind ja gar nicht die 15-Zöller aus dem Style-Paket. Es hörte sich so an, als hätte der Vorbesitzer die Serienfelgen wieder aufgesteckt. Sieht gut aus, Dein Neuer!

 

@NikHL

Welche Felgen hast Du drauf oder von welchem Hersteller sind die? Ohne Eintragung klingt interessant, auch wenn der TÜV noch mal einen Blick darauf werfen muss ... Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast NikHL

@ Rossi

 

Die Felgen sind in 7,5x16 von Ronal und die gibts zB. bei reifen.com heißen glaub ich R38 ?(Mehrspeichendesign)

 

Die müssen auch vom TÜV NICHT mehr angeschaut werden !

Das Gutachten von Ronal besagt eindeutig, daß diese Felgen auf dem A2 NICHT nochmal eingetragen und/oder getestet werden müssen. Ist zwar alles furchtbar mißverständlich formuliert, aber ich habe zur Sicherheit meine benachbarte Dekra-Station um Rat gefragt und die hams mir bestätigt.

 

Der Hersteller hat insofern eine Freigabe für das Modell mitgeliefert, wenn die Größe 195-45-16 bereits im Schein steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich habe gerade nachgeschaut ( scheiss Wetter im Norden ! ) es handelt sich bei meinen Felgen um 15 Zoll .Felgentyp : Miclia 1000 ? Welcher Hersteller ist denn das schon wieder ? Gruß von der Eckernförder Bucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@luftfahrzeug

schade nur zwei Zoll zu klein

 

Wo hast du deinen A2 her, ich glaub er lief bei uns in der Gegent, ich kenn denn !! ?(

Mille_WEB.gif.0834a25d1f65c41a1753c1707beff00a.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Rossi991

@NikHL

 

Das Gutachten hab' ich gefunden und Du hast Recht - keine Eintragung, keine Abnahme. Super Tipp, Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum zu klein ? Ich habe das Gefühl, das 17 Zöller ein muß für den A 2 sind . Ich habe den Wagen bei einem BMW Händler in Eckernförde gekauft. Ich denke das die 15 Zöller schon ganz gut zum A 2 passen. Gruß Matthias.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen