Audi bekommt schlechte Noten
-
AktivitÀten
-
41
frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps
Tendenziell ist das mit der Teileversorgung und WerkstĂ€tten bei allen alten & gĂŒnstigen Kleinwagen sehr Ă€hnlich, egal wer der Hersteller ist... Auch bei manchem Neuwagen kann man da böse Ăberraschungen bei VerfĂŒgbarkeit und Lieferzeit erleben. Deshalb wĂŒrde ich nicht so deutlich wie einige Vorredner vom A2 abraten, zumindest den 75ps Versionen nicht. Der A2 hat gegenĂŒber anderen gebrauchten Kleinwagen der Preisklasse eher zwei Vorteile, zumindest die Karosserie rostet nicht und die Erstbesitzer, die den Neupreis bezahlt haben, lieĂen die hĂ€ufig auch lange Jahre gut warten und alles FĂ€llige stets machen. Die Threadstarterin fand meinen Kommentar hier im Thread ja "unangemessen", weshalb ich hier vielleicht besser nichts mehr schreiben sollte. Aber so ganz generell, nicht auf diese konkrete Suche bezogen, sondern als Alltagsauto fĂŒr mögliche spĂ€tere A2 Interessenten, die hier lesen, kann man mit z.B. so einem regionalen Angebot: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4l-benzin/3143986980-216-9467 einer der letztgebauten BBY, innen gepflegt, Bremsen, Reifen, Zahnriemen recht aktuell in meinen Augen wenig falsch machen wenn man den bei der Probefahrt noch ausliest und die Querlenker prĂŒft [z.B. Gebrauchtwagencheck hatte Uli ja schon vorgeschlagen]. Bei dem Einstandspreis sollte auch Reserve fĂŒr etwaige Upgrades (Alufelgen, GRA,...) oder Reparaturen drin sein. Gut, ist jetzt kein mandelbeiger CS mit OSS und ATL aber ein vermutlich ganz gutes Stadtauto fĂŒr die junge Familie. Schwarze Innenausstattung mit Kind 16 Monate aus unserer Erfahrung auch eine gute Wahl đ- 1
-
-
41
frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps
Hihi, heute Tastingabend, oder dicke Finger am Smartphone? Ohne dem A2 zugewandte Werkstatt mit Bock auf Teilerecherche wird es schwierig, da beiĂt die Maus den Faden nicht ab. Unser blauer BBY wird gut fremdbetreut, habe aber schon hĂ€ufiger mit Auskunft oder Ersatzteilen aushelfen mĂŒssen. Aktuell steht er mit Hecktreffer da, sehe ihn erst nĂ€chste Woche. Mal sehen wie das weiter geht...nach Foto sollte RĂŒcklicht und HeckschĂŒrze reichen. Muss die Werkstatt aber auch erstmal auftreiben. -
41
frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps
Mein amf lĂ€uft als Alltagsauto mit immo nur noch 15000km/a. Hat jahrelang als Kilometerhure im Aussendienst gelaufen. Dind noch einige Teile Original, Dreieckslernker Guss usw. Die Diskussion ĂŒber Haltbarkeit empfindeich als mimimi.- 1
-
-
57
WICHTIG Planungsteam 25 Jahre Audi A2 - 19.9. und 20.9.25 in Neckarsulm
Sollte bei mir klappen. -
4
Audi bekommt schlechte Noten
Wenn ich mal den K70 fahre, vermisse ich nur Klima, den Tempomat und den 5. Gang, der K70 hat weder Servolenkung, Airbags noch ESP oder ABS noch E-Fenster oder elektrische Spiegel. Unsicher fĂŒhle ich mich damit nicht. Ich habe auch noch ohne den Kram Auto fahren gelernt, auch mit Choke, mich nervt das ganze Gepiepe schon, wenn ich mal einem Tag den Ersatzpolo der Werkstatt fahre. Wenn ich dann wie heute einen Tesla vor mir habe, der auf einer schmalen StraĂe bei jedem Gegenverkehr bremste, den habe ich ĂŒberholt, so ein Nervkram. GruĂ Uli- 1
-
-
41
frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps
Ich fahre den A2 weiter als Alltagsauto, 01.03.2030 ist Renteneintritt, also so etwa noch 75.000 km, gerade knapp 400.000 auf dem Tacho, wird schon werden... GruĂ Uli- 3
-
-
31
Suche Felgendeckel / Nabendeckel
@Joachim_A2 Ja, genau. Danke fĂŒr den Link! -
4
Audi bekommt schlechte Noten
Mich wundert auch nichts mehr. Die Globalisierung hat dazu gefĂŒhrt, dass der Begriff "Made-in-Germany" auch nur noch ein Abklatsch frĂŒheren "Vorsprungs-durch-Technik" ist. Also alles andere als ein gefĂŒhlter Wettbewerbsvorteil. Ich bin beruflich auch schon viel mit einem e-KIA unterwegs gewesen: das Ding vermittelte, was ich zunĂ€chst nicht erwartet hatte, ein GefĂŒhl von SoliditĂ€t und Wertigkeit. Die einzigen Hersteller im VAG-Konzern, die noch so etwas wie Erfolg haben, sind Skoda und SEAT - weil diese bezahlbare Autos bauen und verkaufen. Viele Firmen, die ihren Mitarbeitern einen Firmenwagen zur VerfĂŒgung stellen, sind auch nicht mehr zwingend bereit sind, Leasingraten der "Premiumklassen" zu zahlen, was den Misserfolg von Audi und VW (mit einem traditionell höheren Anteil an Leasingfahrzeugen) ein StĂŒck weit erklĂ€ren mag.. Stichwort "Fahrassistenzsysteme": ich bin froh, dass ich sie in meinem Firmen-Octi-4 (Skoda) habe. Einfach mal damit fahren (und bitte mehr als nur eine Probefahrt um den Block), und erst danach ein Urteil fĂ€llen. Es sind und bleiben Assistenzsysteme, die der Fahrer jederzeit (!) "ĂŒberstimmen" (und in den allermeisten FĂ€llen auch abschalten) kann und die einem das Autofahren sowie die gebotene Aufmerksamkeit auf den Verkehr nicht abnehmen - aber auch nicht abnehmen sollen. BTW: mein Octi steht auf Pirelli, nicht auf Wan-Li oder Linglang. Aber er ist ja auch kein VW. -
41
frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps
Kurz mal in die Runde gefragt!!! Der A2 wird seit 20 Jahren nicht mehr gebaut. Es gibt keine Neuwagen mehr vom A2. Wer A2 fahren will, sollte selber schrauben können. Audi selber als Werkstatt ist gar nicht mehr bezahlbar. Und eine gute freie Werkstatt muss man erstmal finden, wie einen guten Arzt. Ausserdem gibt es ja uns hier im Club . Wir halten doch alle zusammen den A2 am kacken đ ( mal salopp ausgedrĂŒckt)- 1
-
-
41
frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps
So sieht es aus! Inzwischen lahmt auch immer mehr die Ersatzteilversorung bei Drittanbietern. NatĂŒrlich: mit ein bisschen Suche findet man irgendwo ein "brauchbares" Ersatzteil, das aber auch nicht mehr zwingend OEM-Ă€quavalent ist. Es ist aber die Frage, wie viel Zeit man benötigt. Wenn der A2 quasi tĂ€glich zur VerfĂŒgung stehen muss und nicht auch mal ein paar Tage unrepariert stehen kann, ist er eben eher nicht mehr als Alltagsauto zu empfehlen. Stichwort "Werkstatt": bei Audi findet man kaum noch Mechatroniker, die sich mit dem A2 noch auskennen. Sehr viele davon sind inzwischen auch in Rente. Und wenn bei Audi keine Teile mehr zu bekommen sind, wird eine dortige Reparatur auch schonmal abgelehnt (eigene Erfahrung). Eine freie Werkstatt muss sich mit dem A2 ebenfalls auskennen, und auch dann können wg. der Ersatzteilbeschaffung schonmal mehr als nur ein paar Tage vergehen, bis man den "Daily User" wieder unterm Allerwertesten hat. Und Karosserieteile? Kann man gleich vergessen (wenigstens, so lange sie neu sein sollen). A2-spezifische Gebrauchtteile (VerschleiĂteile) sind, sofern es sie nicht mehr neu zu kaufen gibt, oft auch keine bessere Lösung als das Teil am eigenen Fahrzeug, das in etwa genau so alt oder verschlissen ist. Fazit: wer nicht selbst schraubt / schauben kann / schrauben will, der sollte sich nach einem anderen Fahrzeug umsehen. Wer auch keine "kriegswichtigen" Teile bevorraten kann, sowieso. Ich kann es nicht Ă€ndern, es ist leider so.- 1
-
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.