Zum Inhalt springen

Sevice, jetzt schon ??????


Vils

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Januar dieses Jahres haben wir uns einen Jahreswagen (1,4 Benziner) der Audi AG mit satten 2700 km gekauft. Kurz danach wollt ich mal sehen was er anzeigt, wenn man den Knopf drückt bis zur nächsten Inspektion. Erwartet hatte ich eigentlich einen Wert über 25000 km es waren aber nur 1100 km. Mir wurde erklärt, das könne schon stimmen, da er ja die bisherige Kilometerleistung auf 2 Jahre hochrechnet. Wenn er jetzt mehr gefahren wird, dann wird sich das automatisch anpassen. Ok, macht Sinn und habe ich auch verstanden. Es stieg dann tatsächlich auf enorme 1700 km bis zur nächsten Inspektion. Im Juli stand das Auto für 2 Wochen. Danach zeigte die Anzeige nur noch 900 km an. Durch tägliches fahren erhöhte es sich wieder auf 1000 km. So, seit gestern meldet sich automatisch und sofort die Serviceanzeige und meint, es wären noch 700 km bis zum nächsten Service. Der Wagen ist jetzt ziemlich genau 1,5 Jahre alt und hat 13000 km und ich habe definitv den Longlife Service (hab gestern extra noch mal im Inspektionsheft geschaut).

Nun meine Frage :

Wagen zum Service bringen oder einfach ignorieren und erst in ca. einem halben Jahr hin ????

 

Danke

Gruss Vils

:ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

mein freundlicher hat gesagt, es ist völlig ausreichend sich an die 2 jahre zu halten...stell dir die anzeige zurück und fahr in nem halben jahr hin...

Hmm, das könnte allerdings danebengehen: besagtes Auto ist erst 1,5 Jahre alt, hat also noch Werksgarantie. Das angezeigte Inspektionsintervall jetzt bis zum Ende der 2-Jahres-Frist um evt. ein paar tausend km zu überziehen und dann einen Schaden zu haben, den das Werk mit Hinweis auf die nicht durchgeführte Inspektion u.U. nicht übernimmt? Ich würde es nicht riskieren...

 

Wenn der Wagen keine Garantie mehr hat und auch danach aufgrund des Fz-Alters / der Laufleistung keine Kulanzleistungen mehr zu erwarten sind: dann könnte man sich mit Deinem Gedanken durchaus anfreunden...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsooo...der freundliche hat uns das selber vorgeschlagen, nach dem zeitintervall zu gehen und nicht nach dem bordcomputer...und longlife läuft erst nach 2 jahren ab..und wenn man die voll ausnutzt bzw den intervall zurückstellt und kurz vor ablauf der 2 jahre hinfährt merkt ja keiner was...

 

de facto: unsere kugel zickt so dermaßen, da isses auch egal, wenn se jetzt einen weg bekommt..da kann der service auch nichts mehr retten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähmmm...du machst das jetzt aber auf eigene gefahr...nicht dass ich dann mein kopf herhalten muss...

steht im benutzerhandbuch...musst den rechten kopf, wo du den tageskilometerzähler zurücksetzt gedrückt halten und dann die zuündung anmachen...wenn´s net klappt, dann einen blick ins handbuch ;)

 

edit: da war der 1. schon wieder schneller als ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ok, danke.

 

Ich mail jetzt erst mal meine umliegenden Audihändler an um zu sehen was die so sprechen. Da werden wir auch gleich mal sehen, wer fähig ist oder wer nur eine Standardantwort wie, da kommen sie am besten mal bei uns vorbei, gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

alsooo...der freundliche hat uns das selber vorgeschlagen, nach dem zeitintervall zu gehen und nicht nach dem bordcomputer...und longlife läuft erst nach 2 jahren ab..und wenn man die voll ausnutzt bzw den intervall zurückstellt und kurz vor ablauf der 2 jahre hinfährt merkt ja keiner was...

Ok, ich muss Dir recht geben. Man würde nur dann was merken, wenn die Audi-Werkstatt, im Gegensatz zu Mercedes, im Serviceheft die Restlaufstrecke (bzw. die zu viel zurückgelegten km) im Serviceheft vermerkt. Das hatte ich, weil ich noch eine Seite aus einem Mercedes-Serviceheft bildlich vor Augen hatte, nicht bedacht.

 

Also: bei Mercedes wird man es schon noch merken (waren die jetzt schlauer als die bei Audi? ;) ): angenommen, Du stellst das Intervall nach 1,5 Jahren und 18 Tkm zurück. Ein halbes Jahr später, also, angenommen, bei km-Stand 25.000, weil die 2 Jahre voll sind, fährst Du in die Werkstatt. Der Servicefritze notiert die "Rest-km" lt. Anzeige, die, sagen wir mal, noch 23 Tkm beträgt und trägt diese, genau so wie den aktuellen Tachostand von 25 Tkm, im Serviceheft ein. Wenn jetzt einer richtig zusamenzählt, wird er feststellen, dass 23 + 25 = 48 ist, was logischerweise nicht zu einem Longlife-Intervall von max. 30 (tkm) passen kann und auf eine "Manipulation" der Serviceanzeige schließen lässt.

 

Das einzige, was Dein Freundlicher aber wohl nicht bedacht hat, ist die Argumentation von Audi, dass z.B. das Motoröl, das einen hohen Kurzstreckenanteil über sich hat ergehen lassen müssen, u.U. schon vor Ablauf von 2 Jahren gewechselt werden muss. Ob das, so, wie Audi argumentiert, nur eine Vorsichtsmaßnahme ist (weil moderne Motoröle mehr verkraften, als Audi ihnen zugestehen will), wollen wir hier mal außen vor lassen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    2. 2

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    3. 12

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    4. 12

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 10

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 2

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    7. 9.987

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 1

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    9. 0

      Welcher Adapter für mein Pioneer?

    10. 1

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.