Zum Inhalt springen

Probs nach FIS Nachrüstung


Durnesss

Empfohlene Beiträge

tja

so siehts aus

 

habe Kombi von Callparts 8Z0 920 930N

heute vom freundlichen anlernen lassen.

 

Dann mit Fehler "Bremslicht/Waschwasser" nach hause,

alles soweit im grünen Bereich.

 

Habe mit

4x Kabel 000 979 133A Verbindung Lenkstockhebel-Kombi/Masse

3x Kabel 000979 131A Verbindung Kombi-Masse

und dem Stecker 8L0 972 977G

(Leitungen passten nicht rein, hätte ich gleich eigene nehmen können)

den benötigten Kabelbaum angefertigt

 

und rasch den Lenkstockhebel getauscht.

 

ABER

 

FIS funkt soweit, alle Funktionen per Lenkstockhebel anzuwählen

aber die Fehlermeldung incl. PIIIIEEEEEP PIIIIEEEEEP PIIIIEEEEEP

für Waschwasser und Bremslicht sind geblieben.

 

Alles wieder losnehmen und die Masseverbindung prüfen

oder muss der Fehlerspeicher gelöscht werden (von meinem freundlichen)?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai

 

an der Anzahl der freundlichen Antworten lässt sich unschwer erkennen

daß es sich bei meiner Frage entweder um

- ein hochkomplexes Thema, oder

- um trivialen, ja fast peinlichen Spam

handelt. :D

 

Da ich nicht warten wollte, bis mich jemand von dem zweiten überzeugt,

hab ich als alter Radio- und Fernsehtechniker mein Multimeter rausgekramt

und mich auf Fehlersuche begeben.

 

Wie oben beschrieben war Waschwasser- und Bremslichtmeldung

auch nach Montage der Kabelsatzes vorhanden,

und es funktionierten nur 2 von 3 Funktionen des FIS-Bedienhebels.

 

Das Problem lag in einem Übergangswiderstand von ca. 20 Ohm,

hervorgerufen duch einen alten, oxidierten Ring-Kabelschuh an der Masseschraube!

Blank gemacht, Fehlermeldung und piepen weg, FIS funkt!

 

Thomas

 

Eine winzische Kleinichkeit muss ich noch lösen, ich habe bis jetzt KEINE Aussentemperaturanzeige (und keine Radioanzeige (aber das ist klar weil ich Bus nicht vekabelt habe (weil Fremdradio rein kommt))).

Wie bekomm ich die Temperaturanzeige ans laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss

Eine winzische Kleinichkeit muss ich noch lösen, ich habe bis jetzt KEINE Aussentemperaturanzeige ...

Wie bekomm ich die Temperaturanzeige ans laufen?

 

Auch das habe ich als vorbildlicher Forenuser mit der Suche herausbekommen.

Kanal 19 mus angepasst werden, das hat mein freundlicher wohl verpennt.

 

Thomas

 

Und jetzt ist der Fred ja sowas von über... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja

 

manchmal entwickelt sich ein Fred so.

 

Hab bei den Dieselschraubern auch mal so einen Alleinunterhalterfred

bzw. Selbstalleinunterhalterfred geführt.

 

Wenn man selbst drauf kommt macht es am meisten Spaß

 

Thomas

 

Für meinen nächsten Post (Nr. 200 :HURRA: ) überleg ich mir dann was produktives.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von AudiRS2

Ich kann nur sagen die beim Motor-Talk wissen auch was.... :D

 

Hi,

also ich muß sagen das ich selten ein Board gesehen habe in dem so viele Halbwahrheiten und Vermutungen ausgesprochen werden .... da wird einem ja fast schwindelig. Wenn ich dort lese (was ich mir abgewöhnt habe) ertappe ich mich dabei wie ich säuerlich werde weil dort oft so ein ..... steht.

 

(Wobei ich nicht alle Bereiche meine, sondern nur die in denen ich mich technisch Blind auskenne)

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx

Hi,

also ich muß sagen das ich selten ein Board gesehen habe in dem so viele Halbwahrheiten und Vermutungen ausgesprochen werden .... da wird einem ja fast schwindelig....

 

(Wobei ich nicht alle Bereiche meine, sondern nur die in denen ich mich technisch Blind auskenne)

 

Gruß

MisterX

 

100% zustimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

 

sch... Wetter hier zur Zeit.

 

Auch AeroTwin, FSE, Radio, Recaro und mein nasser Scheinwerfer müssen noch warten. Und danach kommt rote Ambiente Beleuchtung (hab hier nen haufen roter LED rumliegen) und dieses Jahr noch langer 5. und ein Chip von TCM. Und Papa werd ich auch nochmal im Oktober und zur Zeit bauen wir um.

 

Ich denke das Thema Langeweile hat sich erledigt für diese Jahr. :D

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.