Zum Inhalt springen

mindfsck

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von mindfsck

  1. wenn es ein knarzen wie ein altes, grosses bettgestell ist, dann war es zumindest bei mir damals a) koppelstangen _oder_ b) stabi sorry, es ist solang her, dass ich es nicht mehr genau weiss, aber wenn du hier mal suchst wirst du entsprechende threads finden.
  2. Hi bell_c nur wenn die RNS-E auf A6 codiert ist, wertet es die Signale, die am angeschlossenem V-Signal(-Kabel) überhaupt aus. Ansonsten versucht das RNS-E erst gar nicht das Signal auszuwerten, sondern nimmt an, dass das Geschwindigkeits-Signal mit im CAN-Bus anliegt (wie es bei A3, A4 auch mit-übertragen wird) - bei A2 kommt das scheinbar nicht übern CAN-Bus. HTH mindfsck
  3. Hi Mütze, das Menü kenn ich, dort wird leider immer 0km/h angezeigt und ich habe es wirklich diverse Male auf A6 codiert gehabt mindfsck
  4. Hi, habe ein RNS-E vom A3 eingebaut. Das V-Signal habe ich vom Kombi geholt. Funktioniert aber leider nicht. Beim A3-Modell sollte das V-Signal eigentlich auch über den Komfort-CAN-Bus kommen. Es kommt alles richtig vom CAN-Bus (Beleuchtung, Zeit/Datum) leider aber das V-Signal nicht. Ich habe auch verschiedenste Codierungen hinter mir (A3, Lambo, A4, A6), alles ohne Erfolg Kann aber an 2 Sachen liegen 1) ist das ein Pre-Production C-Muster RNS-E 2) weiss ich nicht, ob ich das richtige Kabel für die Kombi-V-Signal Leitung genommen habe. Naja, funzt trotzdem prima
  5. mindfsck

    Servolenkung heult

    Hm, gute Frage. Ein leichtes Heulen der Servopumpe habe ich nur die letzten 2-5cm vor dem Kompletteinschlag, also vornehmlich beim Ein- und Ausparken. Auch bei den 195er Sommerreifen hab' ich bei engen Fahrkurven die Pumpe bisher nicht gehört. Bei einem C-Klasse Benz ist das Heulen auch, leider ist es immer schlimmer geworden, Grund war schliesslich eine defekte Servopumpe. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, solange das Geräusch nicht immer schlimmer bzw. öfter vorkommt. Vielleicht fehlt auch einfach nur ein bisschen Hydraulikflüssigkeit für die Servo, die man nachfüllen kann? Oder gibt's da beim A2 keinen Behälter bzw. ist die Servo elektronisch geregelt...?
  6. mindfsck

    Feder kaputt!

    steht beides weiter vorne im Thread. Passiert in der Mehrheit (oder sogar ausschliesslich?) vorne. Kosten je nach dem 100-250 Oironen ...
  7. ach, noch was vor 'nem halben Jahr hab ich noch 0W30 Longlife bei OMV gekauft...
  8. Tja, wohl wieder mal ein Freundlicher, der halt freundlich ist aber technisch keine Ahnung hat. Ich fahre mit 110tkm jetzt mein 3.Öl, welches dieses Auto gesehen hat und habe zwischen einem Intervall (50tkm) auch ein oder 2mal nachfüllen müssen. Aber dann 1-2 mal einen halben Liter. Von den von dir erfahrenen halben Liter alle 5tkm keine Spur. Wer denkt, dass es "Absicht" ist, dass Longlifer halt öfter mal nachfüllen muss, damit es für Audi finanziell "ausgeht" hat keine Ahnung. Lass bei deinem A2 mal die Ursache feststellen, was der Grund des hohen Ölverbrauches ist. Gruss, mindfsck
  9. Nur mal aus meiner Erfahrung: Ein Internetforum - wie dieses hier und tausend andere - schafft meist einen negativeren Einblick in das eigentliche Thema, als es in der Realität der Fall ist. In der Mehrzahl posten die Leute halt, wenn sie unzufrieden sind oder ein Problem haben. Hier kann man schnell Hilfe oder auch etwas Mitleid bekommen. Ich hatte selbst diverse Probs mit meiner Kugel. Aber jedesmal einfach eine Unfähigkeit der Audi-Ingenieure (oder noch besser: der "Manager") zu unterstellen finde ich ziemlich realitätsfremd. Was (leider) nicht heisst, dass Audi 20 Jahre Lebenszeit pro Auto plant
  10. Jau, sehe das wie A2 Driver; habe auch schon Stabi und Koppelstangen hinter mir (BJ2001). Das eine klappert metallisch, das andere knarzt wie ausgelutschte Matratze. Glaube allerdings nicht, dass da etwas mit Kulanz zu machen ist. Versuchen würde ich es aber auch. Meine Original-Stabi war 16mm, der nach der Reparatur verbaute ist 18mm... habe den Freundlichen aber extra darauf hingewiesen, dass es diese dickere Variante gibt. Naja, jetzt seit (*holz zum klopfen such*) 30000km ist wieder Ruhe im Fahrwerk. HTH mindfsck
  11. Jau, gib' ich dir Recht. Ich hatte mich auch etwas schwammig ausgedrückt. Irgendwo zwischen 190 und 200km/h steht er ungechipt vor dem roten Bereich. Was ich damit sagen wollte: mit 10-30 PS mehr wuerde er auch nicht schneller werden, weil dann eh der Drehzahlbegrenzer greifen würde.
  12. Man beachte auch, dass der TDI 75PS ohne Chip bei ca. 190km/h in den roten Bereich laeuft. Chiptuning, rein um eine bessere Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, macht mit Original-Übersetzung also wenig Sinn.
  13. Hi! Um mal einen Gegensatz zu den beiden Vorrednern zu bilden: Bei deiner täglichen Kilometerleistung würde ich auf keinem Fall empfehlen, Longlife gegen ein kürzeres Wartungsintervall zu tauschen. Wenn der Wagen 2 Jahre in Betrieb war (Longlife Intervall sollte "Service" empfehlen), dann tue das und lass den Longlife machen. Danach hast du wieder 2 Jahre, respektive 50tkm Ruhe. Das Longlife-Inspektionsintervalls berechnet sowohl Zeit als auch Kilometer mit in die Berechnung ein (Geduld: die allerersten paar 1000km kann es sich - je nach Fahrsituation noch kalibrieren). Gerade bei Motor/Öl mögen die Meinungen einzelner sich krass unterscheiden; ich fahre dennoch lieber Longlife mit non-Ebay Öl und vertraue in diesem Fall auf die Audi-Kompetenz (also seit 110tkm, mit Rest 23tkm bis zum dritten Service-Termin) Schwarzes Öl beim Diesel ist nach wenigen 100km ganz normal. -> Dont' panic HTH mindfsck
  14. mindfsck

    Ölstandswarnung

    Hallo, auch meine Kugel hat nur das halbe FIS. Beim FIS Testen kommt unter anderem das rote Öldruck Symbol, nicht aber das gelbe Öl-MIN Symbol. Im Fahrbetrieb dagegen kommt durchaus das gelbe Öl-MIN Symbol, dann ist der Stab meist schon kurz vor trocken. Gruss mindfsck
  15. Yuk! Habe jetzt GPS, AM/FM Antenne, K-Line und V-Signal angeschlossen... Das Teil funktioniert...und wie! 4 Giga MP3s, Sehr guter FM Doppeltuner (von wegen keine ordentliche Diversity mit Heckscheibenantenne, habe noch nie weniger als 20 Sender reinbekommen, teils Stadtsender 75km weit entfernt!), die Navi ist super, aber ich brauche ein Sw-Update, da momentan Daten von 45/03, usw usf. Das V-Signal wird erwartungsgemäss noch nicht ausgewertet, da auf A3 codiert und erst noch auf A6 umgestellt werden muss. Trotzdem für Joe User ordentliche Navigation, aber wie Mütze sagte, der eigene Standort ohne V-Signal hinkt der Wirklichkeit 100ms-500ms hinterher, dementsprechend eng vorher kommen auch die Ansagen. Besonders bei sportlicher Fahrweise :-) Danke an alle hilfreichen Antworten hier! RNS-E rules!
  16. Hi, noch 'ne kurze Frage: Welche Funktion übernimmt die K-Line? Irgendwelche Vor-/Nachteile, wenn ich die mit anschließe? mindfsck
  17. Hi, tja, das ist schade, denn habe ich ihn einem anderen Forum gelesen, dass 0?xxxxx beim Codieren der A2 wäre. Ok, ich hatte meine Zweifel, weil auf openobd.org steht ja auch Lambo und nicht A2... Naja, ist nicht wirklich schlimm das Teil alle 30Minuten neu zu starten, er geht ja auch nicht ganz aus, sondern nur in Standby, ist also nach Knopfdruck gleich wieder da... Danke für die anderen Antworten!! mindfsck
  18. Hallo, RNS-E ist jetzt drin! Das Bearbeiten der Mittelkonsole und Abschleifen von Navi und Klimabedienung war viel einfacher, als ich vermutet habe. Am Wochenende kommen GPS-Antenne und Radio-Antennen-Adapter rein, bisher fahre ich immer nur mit Mp3-SD-Karte und lustigem Demo-Modus der Navi rum Trotzdem noch ein paar Fragen 1) Die Navi geht nach 30Minuten aus, sie hängt aber am CAN-Bus (Uhrzeit kommt richtig vom Kombi und Tasten-Beleuchtung geht auch). Woran liegt das? Würde es funktionieren, wenn die RNS-E auf A2 codiert wird? 2) Wo bekomme ich eigentlich Zündungsplus her (Klemme 15)? Finde auf der RNS-E keinen Anschluss und muss also immer manuell ein-/ausschalten 3) V-Signal werde ich mir vom Kombi holen. Welches Kabel kann ich dafür verwenden? Ist das ein normales Kupferkabel (welcher Durchschnitt?) oder auch ein gedrehtes CAN-Kabel (sorry, bin absoluter Elektrik-DAU) Danke schonmal, mindfsck
  19. misterx, danke schön! Gerade mit dem Chorus II die Engineering Funtkionen probiert (http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=9110&postdays=0&postorder=asc&start=0) und mit angeschlossenem CAN zeigt das Chorus auch die Real-Geschwindigkeiten an. Ich hoffe, dass die RNS-E auch diese Werte nimmt, wenn ich kein extra V-Signal anklemme. Und wenn es nicht so sein sollte - wie hier im Thread meist erfahren - muss ich halt das Kombi anzapfen, dank deiner Hilfe. Morgen bin ich schlauer...
  20. So, jetzt habe ich mein altes Radio abgeklemmt und mir alle Kabel angeschaut, tatsächlich sind CAN-Low und CAN-High Kabel bereits am Radio Meine Vermutung ist, dass ich laut Fahrzeugkennung Modelljahr 2002 habe (obwohl die Kugel Baujahr 2001 ist) und daher die Audi-Produktion schon alles vorbereitet hat :-) Es gibt auch noch ein Tel-Mute Kabel, was ich aber eh nicht brauchen kann. Allein beim V-Signal habe ich noch keine Lösung und leider auch noch keine durch stundenlanges Suchen in den Threads hier gefunden Kann mir jemand sagen, wo ich das Geschwindigkeitssignal herbekomme?? (BJ 2001, MJ2002, Radio Chorus II, kein FIS) Danke!
  21. Hi rescue, läuft deine RNS-E denn jetzt? Geht alles und bist du zufrieden? welches Interface meinst du denn genau? Wie hast du das mit dem Geschwindigkeitssignal gelöst? Vom Kombi gezogen?
  22. mindfsck

    Feder kaputt!

    Aktuelle Liste Betroffener, hoffentlich habe ich keinen vergessen: -- User: mindfsck Motor: 1.4TDI 55kw Baujahr: 07/2001 Laufleistung: 83.000 km User: MacMaus Motor: 1.4 55kw Baujahr: 02/2001 Laufleistung: 55.000 km User: luna Motor: Baujahr: Laufleistung: 90.000 km User: Quetschi (2x gebrochen!) Motor: 1.4 TDI 55kw Baujahr: 07/2001 Laufleistung: User: Snoopy_2004 Motor: 1.4 TDI 55kw Baujahr: 10/2000 Laufleistung: 97.000km User: A2-carlo Motor: 1.4 TDI 55kw Baujahr: 2000 Laufleistung: 54.000km User: kleine Motor: 1.4 TDI 55kw Baujahr: 11/2000 Laufleistung: 95.000km User: Krasstala Motor: Baujahr: 10/2001 Laufleistung: 67.000km User: "f" Motor: 1.4 TDI 55kw Baujahr: 10/2001 Laufleistung: User: Sariel (Sportfahrwerk) Motor: 1.4 TDI Baujahr: 08/2001 Laufleistung: 58.000km User: abarth124 Motor: Baujahr: 07/2001 Laufleistung: 42.000km User: RS207 Motor: 1.4 TDI 55kw Baujahr: 12/2001 Laufleistung: 130.000km User: Tom123 Motor: 1.4 TDI Baujahr: 11/2001 Laufleistung: 54.000km(linke Seite), 58.000km(rechte Seite) User: grau Motor: 1.4 TDI Baujahr: 03/2002 Laufleistung: 71.000km User: markus2407 Motor: 1.4 Benz 55kw Baujahr: 06/2001 Laufleistung: 61.000km User: ragin Motor: 1.4 Benz 55kw Baujahr: 04/2001 Laufleistung: 54.000km User: obiwaan Motor: 1.4 TDI Baujahr: 06/2001 Laufleistung: 88.000km User: nord_a2 Motor: 1.4 Benz 55kw Baujahr: Laufleistung: User: SandrA2 Motor: 1.4 TDI Baujahr: 12/2002 Laufleistung: User: thermy Motor: 1.4 Benz 55kw Baujahr: Laufleistung: User: Audile Motor: 1.4 Benz 55kw Baujahr: 08/2000 Laufleistung: 87.000km User: zoomer Motor: 1.6 FSI Baujahr: Laufleistung: User: A2Mausi Motor: 1.4 TDI Baujahr: 2001 Laufleistung: 110.000km -- krass!
  23. nun habe ich mir auch ein RNS-E zugelegt Bevor ich mich an den Einbau wage: Wenn ich kein FIS habe, also nur die Temperatur/Serviceanzeige im Kombidisplay kann ich mir dann den CAN Bus überhaupt aus dem Kombi ziehen? Kann jemand ohne FIS bestätigen, dass man dort den CAN Bus abzweigen kann? (mein Baujahr: 2001)
  24. Hi, hatte vorherigen Winter auch Probleme bei gesalzenen Strassen. Aber nie bei regulären Abremsmannövern auf der Bahn (da griffen die Bremsen wohl schon das ein oder anderemal), sonder immer nur die ersten paar Meter nach dem Anfahren morgens. Und das war definitv sicherheitsrelevant, selbst bei defensiven Fahren hat es da bei ca. 40km/h Anfangsgeschw. oft bis 10Meter gebraucht, bis die Bremse überhaupt den Belag weg hatte und Wirkung zeigte. Diesen Winter hat ich noch kein _einziges_ Verhalten dergleichen. Ich hatte einen Belagwechsel im Sommer diesen Jahres. (nur vorne, hinten sind die alten Trommeln) Ich kann nur spekulieren: der jetzige Winter ist vom Streuaufwand in meiner Gegend nicht so viel anders als der im letzten Jahr, also: a) entweder habe ich durch den Bremsbelagwechsel einen neuen angepassteres Belag bekommen, der nicht mehr so empfindlich ist oder b) hat sich die Streusalzzusammensetzung 2005 geaendert. Vielleicht lohnt sich's mal nen Freundlichen zu fragen, ob mittlerwile andere Beläge verbaut werden, als die Originalen? Gruss mindfsck
  25. Also ich habe vor ca.30000km vorne links das Birnchen tauschen lassen, was IIRC eine Bosch war. Vor 5000km hab ich mir von ATU dann rechts vorne wechseln lassen müssen, die nehmen Philips. Solange die Watt- und Voltwerte stimmen, sehe ich eigentlich keinen Grund (auch beim Vibrations-freundlichen 3Zylinder-Diesel) beide Birnen immer gleichzeitig zu tauschen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.