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blacky1.2

A2-Club Mitglied
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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Ebonyschwarz Perleffekt (4Z)
  • Sommerfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Winterfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Zusätzliche Felgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Ausstattungspakete
    Style
  • Soundausstattung
    Radio-CD "concert"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Wiesendangen Schweiz

Hobbies

  • Hobbies
    Sportschiessen Motorradfahren

Beruf

  • Beruf
    Zeitungszusteller - ehem. Chemiker Quality System Manager

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Leistung von blacky1.2

  1. War wohl so. Mein Blacky ist wieder mit neuem KNZ unterwegs! Gute Fahrt uns allen Markus
  2. Mein "Blacky" zeigte gestern die gleichen Symptome. Zuerst Geruckel, dann abgestorben. Starten im "N" möglich, Hydraulikpumpe läuft (Druckspeicherkugel ist neu), aber kein Gang wird eingelegt. Nach Abklemmen der Batterie und wiederanschliessen wurde ein Gang eingelegt, danach aber wieder abwürgen des Motors. Meine vorläufige Diagnose: Kupplungsproblem. Nehmerzylinder oder (schon wieder) Führungshülse (vor ca. 2 Jahren erneuert) Zu sagen ist, dass ich Zeitungen zustelle, also ständiges Anhalten und Anfahren, geht ziemlich stark an die Kupplung! Heute wird der Wagen in die Werkstatt transportiert. Andere Beobachtung/Wahrnehmung: Im Bereich der Hydraulikpumpe leichtes Knistern/Klacken, auch wenn Schlüssel abgezogen ist (Relais?). Vorsichtshalber Batterie abgeklemmt. Gruss, Markus
  3. Habe letzte Woche wieder einmal die Druckspeicherbombe der Hydraulikpumpe gewechselt. Pumpe läuft weniger lang, und es schaltet jetzt 3x statt 2x bis die Pumpe wieder anläuft. Dies ist jetzt die 3. Bombe in meinem 2002er Auto, also die Lebensdauer ist etwa 6 Jahre. Zur Montage siehe auch Thread https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=901916&postcount=61 und folgende. Ich hoffe, dass es nun weiter 6 Jahre hält - bis 2020! Gruss Markus
  4. Stabilisator? Sonst kein Rumpeln bei Bodenunebenheiten? Bei meinem schon lange ersetzt durch neue Version mit Anschlag gegenVerschiebung. Sonst noch: Koppelstangen(lager), Federbruch, etc... Gruss, Markus
  5. Dieser durch meinen ehemaligen "Freundlichen" eingebaute Fehler hat bei meinem dazu geführt, dass der Geberring des ABS abgeschliffen wurde und das ABS ausgefallen ist. Ich würde empfehlen, die Nabe komplett abzunehmen, die Bremsbacken können dann viel einfacher ersetzt werden. Die Alu-Bremstrommeln verlangen andere Beläge als die stählernen! Sonst stimmt der Reibkoeffizient und die Haltbarkeit nicht. Schlechte Leistung der Handbremse rührt auch von defekten Kabelzügen her. Besonders im Bereich der Befestigungsfedern an der Achse (komisches Patent!) neigen sie zum Brechen der Hüllen und zur Korrosion. Gr Markus
  6. Stimme 100% zu. Ausser dass der Gangsteller bei meinen nicht ölt! Zahnriemen ist nach Wartungsplan alle 90'000 km dran. Gruss, Markus
  7. Der 1.2 TDI macht echt Spass in den Bergen! Geringes Gewicht, gutes Drehmoment. Das Getriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, und verhält sich wie ein handgeschaltetes im tiptronic-Modus. Automatisches Schalten bei "Überdrehzahl" geschieht erst bei ca. >4000 UpM. Motorbremse ist sehr gut. Gruss aus der Schweiz mit den schönsten Pässen! Markus
  8. Ich habe diese gesehen: Volkswagen Zubehör Shop - Aspen, 5 J x 14, Brillantsilber 1S0071494 8Z8
  9. Getriebeproblem müsste geschwindigkeitsabhängige Frequenz haben und sich besonders in einem bestimmten Gang verstärkt bemerkbar machen (ausser es sei im Differenzial). Ich hatte bei meinem 1.2 TDI einen Getriebe Totalschaden. Zuerst leichte mahlende Geräusche v.a. im 4. Gang, später grausam knirschende kurz vor dem Blockieren, dann ein Knall! Wünsche Dir nicht, das zu erleben! Gruss, Markus
  10. Von den Abmassen her (5x14 ET 35 - 4x100/57) sollten die Räder mit den Reifen 165/70 R14 vom Volkswagen up! eigentlich auch an den 1.2er gehen. Hat dies schon jemand gemacht und eingetragen? Allzeit gute Fahrt, Markus
  11. Die gesamte Vorderachse ist aus Alu (Fahrwerksträger, Querlenker) ausser Radträger, Achsschenkel, Naben & Stabilisator. Die Hinterachse ist aus Stahl, die Bremstrommeln (Durchmesser 180 mm) sind aus einer Alu-Legierung gegossen. Sogar die Stossdämpferrohre sind aus Alu! Gruss, Markus
  12. Ich sehe da gar kein Problem(?), ist ja nur die Feststellbremse... Beim 1.2er hatte ich lange Probleme mit der Handbremse. Ursachen waren dann verschlissenen Bremsseile und eine falsche Montage in den Trommeln (s. mein Thread). Markus
  13. Zur Isolation von Kabelreparaturen kann ich "selbstverschweissendes Dichtband" (englisch self amalgamating tape) empfehlen. Dieses elastische Band haftet ohne Kleber auf sich selber. Wenn man es beim Umwickeln des Kabels etwas auseinander zieht, entsteht eine wasserdichte Umhüllung. Das Band hat eine Schutzfolie, damit die Verschweissung nicht zu früh erfolgt. Gibts aus Silikon (auch farblos) oder Isobuten-Kautschuk, von Tesa, Scapa und andern Herstellern
  14. blacky1.2

    Radnabe hinten A2 1.2

    Nein Marc, nicht die AMAG, aber der offizielle Audi/VW Service Partner meines bisherigen, nun verlorenen Vertrauens... Künftig wird ein Ein-Mann-Betrieb, ein langjähriger Bekannter und Freund und Motorrad-Clubkollege, sein goldenes Händchen an meinen Blacky legen.
  15. blacky1.2

    Radnabe hinten A2 1.2

    Hallo Leute, komme leider erst heute dazu, den Rest der Geschichte zu schreiben: Die Ursache des ABS-Übels war ein falsch verlegtes Handbrems-Seil! Die Bremsbacken wurden bei ca. 100'000 km (vor einigen Jahren) einmal "vorsorglich", d. h. unnötigerweise, gewechselt. Dabei wurden die Handbremsseile falsch verlegt. Es hat unterhalb der Nabe eine hackenförmige Führung. Das Seil mit der Rückzugfeder muss hier unten herum geführt werden. Leider wurde das Seil oben herum verlegt. Dadurch schliff die Rückzugfeder ständig leicht an der Nabe im Bereich des ABS-Geberringes, bis dieser dann abfiel, nach 82'000 km schleifen... Der Magnetring wird von einer Halterung aus einem ringförmigen Blech an der richtigen Stelle gehalten, diese ist über die Nabe gestülpt. Siehe die Bilder. Die Reparatur ging ohne grosse Problem vonstatten, wenn man davon absieht, dass die Befestigungsbolzen der Hitzeschutzbleche einfach abbrechen, wenn man sie lösen will. Mit ein paar selbstschneidenden Schrauben konnte dies gelöst werden. Das vordere Kabel mit der Kraftverteilwiege war noch einwandfrei, ohne Korrosion und musste nicht getauscht werden. Die neue Nabe von Metzger (links) hat mich im Versandhandel Fr. 115.00 gekostet (inkl. Porto und MWST). Im offiziellen Ersatzteilhandel wollte man über Fr. 200.00. Die Nabe rechts wurde auch abgenommen, um das neue Bremsseil richtig zu verlegen. Hier war der ABS-Magnetring noch fest genug, wies aber auch schon Schleifspuren auf. Die ganze Reparatur kostete dann nochmals knapp Fr. 300.00 (inkl. neue Bremsseile, ohne Nabe). Die alten Bremsseilhüllen waren im Bereich der Befestigungsfedern an der Achse aufgesprungen und durchkorrodiert. Anstatt die Befestigungsfedern, die scheinbar eine Knickwirkung auf die Seilhüllen ausübten, wieder zu verwenden, wurde eine "Billiglösung" mittels Kabelbindern vorgezogen. Allgemein war ich erstaunt und erfreut, wie wenig Korrosion nach 11 Jahren im Bereich der Hinterachse vorhanden war. Grüsse, Markus
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