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hajo123

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic

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    Rheurdt

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    DV Spezialist

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Leistung von hajo123

  1. Hallo zusammen, vielen lieben Dank für euren Input. Der Wagen steht jetzt mit eingelegtem Gang. Ich vermute irgendetwas zwischen Gangsteller und Getriebe bzw. Kupplung ist defekt. Jetzt habe ich mich entschieden und werde den Wagen jetzt verkaufen. Wer ihn haben möchte schickt mir einfach eine Mail. Für A2 Freunde natürlich kostenlos, leider ist nur Abholung mit Hänger möglich da der Wagen nicht fahrbereit ist. Herzliche Grüße Hanns-Jörg
  2. Hallo Janihany, Du hast Rest, die weiteren Bedingungen zur Startfreigabe sind nicht erfüllt. Tatsächlich ist es so das ein Gang eingelegt ist ! Jetzt checke ich mal wie den wieder raus kriege, mit eine Fahrt zu Werkstatt eher nicht. Gestern war der ADAC da, der Fehlerspeicher sagt Fehler 1071 ist aufgetreten. Keine Ahnung was das bedeutet. Beste Grüße - HaJo
  3. Hallo Sepp, Danne für die schnelle Antwort. Hier taut es seit Tagen und es regnete. Ich habe hier verschiedene Erläuterungen und Bilder gefunden zum Thema Anlasser. Werde aber nicht ganz schlau raus. Komme ich von oben an den Magnetschalter, ich vermute ich muss andere Dinge vorher ausbauen. ? Grüße - Hanns-Jörg
  4. Hallo zusammen, leider habe ich ein ähnliches Phänomen bei meiner Kugel ( 1,2 TDI) Seit der letzte Kaltfront zeigt sich das Batteriesymbol in der KI und nicht weiter passiert. Beim Versuch den Wagen zustatten passiert nichts, weder der Anlasser dreht noch kann ein Absenkung der Spannung z.B. Innenraumlicht beobachten. Alles andere funktioniert. Kann hier die Ursache auch ein schlechte Masse Verbindung am Anlasser sein ? Vielen Dank für eure Unterstützung ! Hanns-Jörg Moderator: @hajo123 Beiträge/Antworten in neuen Thread verschoben, da die Frage im alten Thread nicht ganz dazu passte.
  5. Hallo zusammen. meinherzlichen Dank an alle die ihr Wissenhier geteilt haben. Am Freitagabend setzte mein Wischer aus. Mit all den Tipps und Tricks aus dem Thread Hand ich das gute Stück aus gebaut, gereinigt, gefettet etc. und jetzt schnürt er wieder! Vielen lieben Dank an euch! Dadurch habe ich Zeit und Gelde gespart! Beste Grüße HaJo
  6. Hallo zusammen, vielen Dank für die eure Antworten , damit kann ich gut weiter arbeiten das Hydrauliköl ist ausreichend gefüllt. Wäre es möglich das die Öldruckglocke nicht Dicht genug ist? Bei normaler Fahrt ist es so, dass nach ca 10 Km, schaltet der Wagen nicht mehr, unabhängig ob mit der Tiptronic oder über die Automatik. Der Wagen geht nicht in den Notbetrieb, schaltet nicht in den N Gang. Er nimmt Gas an, z.B. bei Tempo 70 auf der Landstraße im 5. Gang, fährt der Wagen weiter, bis abgebremst werden muß und der Wagen steht. Dann ist immer noch der 5. Gang eingelegt. Zum Auslesen der Daten hab ich ein OBD-2 Standardkabel nach Sub-D geordert und einen alten Laptop mit XP organisiert. Sobald das Kabel da ist kann ich dann die Daten auslesen und werde berichten. Gestern habe ich die Batterie gecheckt, 12,29 V, aus meiner Sicht okay. Dann habe ich die Batterie kurz abgeklemmt. Direkt beim Anklemmen startete die Öldruckpumpe. Ist das korrekt? Vielen Dann für den Tip mit dem Mikroschalter im Türschloss, Es scheint so als würden mehrere Ursachen für das Fehlerbild sorgen. Kann der Mikroschalter ausgetauscht werden oder Mus Direkt das ganze Türschloss getauscht werden. Ich denke das der Tausch des ganzen Schlosses deutlich aufwendiger ist? Herzliche Grüße und einen guten Rutscht ! HaJo
  7. Hallo zusammen, seit ca. 1 Woche beobachte ich folgendes Phänomen. Die Druckpumpe der Hydraulikeinheit startet erst nach dem ich den Zündschlüssel reinstecke und drehe. Die Fahrt verläuft ca. 10 Km normal. Beim Beschleunigen und Bremsen wird sauber hoch und runter geschaltet. Dann, na ca. 10 Km, schaltet der Wagen nicht mehr. Der Gangsteller verbleibt in dem Gang der gerade eingelegt ist. Ein Regelmäßigkeit, z.B. immer im 1. Gang, könnte ich nicht beobachtet. Ich schalte denn den Wagen ganz aus, starte neu, die Öldruckpumpe startet und der Wagen schaltet wieder normal. Bis er wieder stehen bleibt. Parallel dazu startet der Öldruckpumpe nicht wenn ich die Fahrertür öffne, ebenso das List im Innenraum geht nicht an. Meine Vermutung: Die Ansteuerung der Öldruckpumpe funktioniert nicht korrekt. Ich denke das beim Einstecken des Zündschlüssels ein Signal genutzt wird zur Ansteuerung der Öldruckpumpe. Ein weiteres Signal, bei Abfall des Öldruck in der Hydraulikeinheit, wird entweder nicht erzeugt oder die Verarbeitung des Signal zu einer korrekten Ansteuerung der Öldruckpumpe funktioniert nicht. Meine Fragen: Ist es richtig, dass die Ansteuerung der Öldruckpumpe beim Start des Motors und bei laufendem Motor von unterschiedlichen Signalen umgesetzt/durchgeführt wird? Wo gibt es einen Sensor der den Öldruck der Hydraulik misst und ggf einen Signal an eine Steuereinheit sendet? Welche Steuereinheit wäre dies, J285? Mit welchem System kann ich mögliche Fehler auslesen? Aktuell habe ich eine EXZA HHODB über eine Android Phone. Jedoch kann ich keine Fehlerinformation finden. Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung im Voraus ! Grüße HaJo
  8. Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die gute Erklärung zum Ausbau des Handschuhfaches. Zum Symptom: Der Lüfter drehte sich nicht, die Steuerung zeigte an die Drehzahl zu erhöhen, jedoch ohne das der Lüfter reagierten und die Steuerung regelte, wenn auch nur die Anzeige, wieder herunter. Nach dem Ausbau des Handschuhfaches habe ich die Heizung auf Umluft, Ansaugen aus dem Innenraum, gestellt. Dadurch öffnete sich die Klappe an der hinteren Seite des Lüftergehäuses und ich konnten den Lüfter mit langen Fingern andrehen. Und da lief er wieder wie zuvor. Handschuhfach wieder eingebaut und alles wieder okay. Grüße, Hajo
  9. Hallo zusammen, meine Kugel, Bj 2003, hab ich ohne Probleme beim auf Euro 4 bekommen. Ohne Filter, nur Papiere ändern wie hier beschrieben. Kosten ca. 70 €. Vielen Dank für die gute Info!!!! HaJo
  10. moin moin, hab jetzt die die Umschreibung inkl Plakete, Straßenverkehrsamt ist kein Thema :-) ein super Tipp, mein "freundlicher" empfahl mir für den 1,2 TDI einen extra Filter :-(, ca 13 mal teurer. Sonnige Grüße, Hanns-Jörg
  11. Hallo zusammen, ich suche eine Werkstatt. Mein A2 TDI verliert erneut Hydraulikflüssigkeit und schaltet nicht mehr sauber. Er war bereits mehrfach beim "freundlichen", neue Schläuche, neue Druckbirne, neuer Gangsteller etc vor ca. 6 Monaten bzw. 15 tkm. Und jetzt ist er wieder undicht. Kennt hier jemand alternative Werkstätten die sich mit dem A2 TDI auskennen im Raum Duisburg/Krefeld? Herzliche Grüße, HaJo
  12. Hallo zusammen, wie ist die Diskussion aus gegegangen. Ich habe einen 1,2/3L aus 2003 und würde ihn auch gerne umschlüsseln. Vielen Dank fürs Feedback, HaJo123
  13. Hallo zusammen, die gute Nachricht ist das der Wagen seit knapp einer Woche wieder ganz normal fährt. Nach dem der Wagen stehen geblieben ist, und ohne weiteres zu tun von mir, oder des "freundlichen" wieder fuhr habe ich mich ja hier umgesehen und folgende Dinge gemacht. Zuerst habe ich die Spannung am Kupplungsnehmer überprüfen lassen. Der "freundliche" hat mir für das Auslesen und ausdrucken der Werte ziemlich viel Geöd abgenommen. Dabei wurde festgestellt, dass der Hydraulikdruck innerhaln von 10 Sec. um 2,64 bar abfällt. Dies ist deutlich zuviel. Darauf hin habe ich in einer freien Werkstatt dann den Druckspeicher austauschen lassen. Nach bisherigen Kennisstand ist die die wahrscheinlichste Fehlerquelle da ja bereits eine andere "freundliche" aämliche Hydraulikschläuche des Gangstellers und den Gangsteller selbst ausgetauscht hatte. Der Druckaufbau nach öffnen der Fahrertür ist jetzt bedeutend kürzer, ca 20 Sec. Meine Frage wäre jetzt wie ich die Daten des Fahtzeug selbst auslesen kann. Ich hab mir bei ebay entsprechendes Kabel mit SW geholt und kann einges auslesen. Jedoch kann ich die Werte nicht zu ordnen. Gibt es irgendwoe eine Dokumentation dazu? Viele Grüße und vielen Dank für die Tipps die ich bisher bekommen habe. Grüße, hajo123
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