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Christian.Gerbig

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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 TDI (75PS)

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    D-69412 Eberbach
  1. und schau dir nicht nur den reifen an. kann auch in haarriß in der felge sein. wenn es eine alufelge ist. kommt öfter vor wie man denkt gruß chris
  2. hoi war das Geräusch weg nach dem du ausgekuppelt hast? gruß chris
  3. gibt es eine lösung? bzw was habt ihr in der zwishcnezeit alle gewechselt? gruß chris
  4. also wenns nach abgasen stink können es nur die düsen sein, oder die kompression, das würd ich mal checken, vorallem auch den spritzbeginn ob da alles richtig eingestellt ist. grad weil er sagt die sind getauscht... vielleicht geht die kompression ja auch über den dichtring der pd elemente weg, kann alles sein. würd dir gern behilflich sein aber sind halt doch 280km gruß chris
  5. Hallo Markus, geh doch mal ganz locker an die Sache dran. Erst mal die 4 Grundsätze abklären die ein Motor braucht 1. Kraftstoff 2. Luft 3. Kompression 4. Steuerzeiten welche dann die 3 vorherigen sinnvoll kombinieren ;-) mehr Diesel heißt höhere Drehzahl, die Drehzahl bzw Leistung wird ja beim Diesel rein über die Einspritzmenge geregelt. Im Gegensatz zum Benziner wo es dann durchaus mal Fehler gibt die zu fettes oder zu mageres Gemisch verursachen können. wird das Verhältnis Luft Diesel zu Diesel lastig was Leistung bringt fängt er an zu rußen. Naja zu deinem Problem also entwe
  6. also, hab gestern auf die schnelle ein ggv getriebe besorgt aus einem polo 9n amf. alles klar kein problem soll ja auch in einigen a2 mal verbaut worden sein, also halterung umgeschraubt ne gußkante weg geflext paar unterlagen angefertigt und passt. jetzt habe ich das problem, die kupplung fällt durch. hatte das bei motortausch schon da kam der druck dann aber nach mehrmaligem pumpen. also kupplungsgeberzylinder ausgebaut geschaut was passiert wenn ich den reindrücke und kupplungspedal trette... kleiner druck aber sonst nix. also luft drin. hat jemand ein paar tips zum händischen entlüften?
  7. nach was riecht die wolke? weißer rauch kann auch unverbrannter diesel sein gruß chris
  8. also kann eigentlich nur noch das Getriebe sein und da es Drehzahlabhänig ist irgendwie richtung eingangswelle. Hat jemand noch ein Getriebe rumliegen? gruß chris
  9. jap da muss ich dir recht geben aber die heutigen Materialien welche an den entsprechenden Lagern verbaut werden können diese Drücke, ein Problem ist die geiz ist geil strategie bei vielen hersteller. Es wird nicht mehr großzügig dimensioniert wie früher da hielt eine Steuerkette locker 500tkm. Es wird berechnet und gemacht und da noch was weg und dort weniger um ein paar Cent einzusparen. wie schön konnte auch der 3,2l motor sein aber das funktioniert mit der steuerkette einfach nicht. von daher tausche ich lieber alle 120tkm mein zahnriemen und gut ist. zudem laufen dann die steuerzeiten nic
  10. da muss ich jetzt mal gegenhalten, es ist nicht grundsätzlich jeder große Motor gut und jeder kleine schlecht. Könnt ihr euch noch dran erinnern wo der 1,8T mit damals wahnsinnigen 150 bzw 180 ps rausgekommen ist? jeder hat gemeint so ne scheiße.. und jetzt? ein verdammt robuster unkaputbarer Motor. Wann ist die Belastung für einen Motor am höchsten? natürlich bei höheren Drehzahlen...NEIN und warum? Öldruck am höchsten, weit weg von Resonanzen wo der Motor anfängt unrund zu laufen, und der Verbrennungsdruck im Zylinder ist bei hohen Drehzahlen sehr viel niedriger als bei niedrigen. Die he
  11. Hoi, nach dem mein kleiner wieder läuft. Habe ich noch ein kleine Brumm Problem, sobald das auto einfedert fängt irgendwas an zu brummen(bzw das brummen überträgt sich dann auf die Karosse), aber nur wenn eingekuppelt ist ist es der Motor ausgekuppelt ist nichts zu hören, auch nicht wenn ich ihn dann aufzieh. Das Geräusch ist auch im Schubbetrieb. Ich kenn ähnliche Geräsche nur von defekten Motorlagern bzw. wenn der Auspufft oder was anderes gegen die Karosse schlägt. Das macht er aber nicht alles soweit freigängig und genügend Spiel. Motorlager habe ich auch schon neu Ausgerichtet. Die Pende
  12. Rotes Sofa / 90 PS TDI --- Bj.05/2006 --- ATM bei 3060 km --- Garantie --- (Kompressionsverlust) BluePyramid / 75 PS Benziner --- Bj. 05/2001 --- AUA bei ca. 50000 --- CarLife + Selbstbeteiligung 250€ --- (Kompressionsverlust auf Grund defekter Zylinderkopfdichtung, Ölverbrauch ca. 1l/100km) --> Tausch des Rumpfmotors und Dichtung M@x / 75 PS TDI --- BJ 2002 --- Neuer (Kein ATM) Motor nach 700 km --- Turboladerschaden --- Garantie amnesius / 75 PS Benziner --- BJ 2000 --- ATM bei ca. 12000km --- Warum? Nie erfahren! thisisit / 75 PS Benziner -- BJ 2000 --- ATM bei 58.000 KM --- Spannrol
  13. Also Zahnräder waren tip top, nichts eingelaufen. Die Schienen sahen auch noch gut aus. Fotos hab ich noch keine gemacht aber zumindestens von dem alten Zeug könnte ich noch ein paar machen das hab ich noch hier liegen. Muss jetzt erst mal fahren und gucken wie er sich hinsichtlich Ölverbrauch, Kraftstoffverbrauch usw. verhält. Aber ich die Leerlaufruheregelung passt soweit. Und immer noch die Frage warum haben sich die Schrauben der Hauptlager gelöst...
  14. So gestern habe ich ihn fertig bekommen, hab jetzt ein anderen Turbo drauf, Kurbelwellenlager fest geschraubt, neue Spanneinheit für die Ölpumpe mit neuer Kette, Ölabstreifringe gesäubert bzw."gangbar" gemacht, neue Kupplung und Kopfdichtung drauf. Heute werd ich ihn dann anmelden ;-)
  15. so nach langem überlegen und komplettem zerpflücken des motors, ahb ich mich entschieden diesen motor wieder so zusammebauen mit geringstmöglichem aufwand. Teile sind alle gut alle lager etc. die nichtmehr vorhandene kolbenbodenkühlung am mittleren zylinder hab ich ersetzt und die kurbelwelle eingebaut hier jetzt schon die erste frage, das "losbrechmoment" der kurbelwelle ist riesig wenn sie mal in schwung ist läuft sie einwandfrei rund. muss ich mir da jetzt gedanken machen oder ist das normal? kenn das bisher nur von meinen 6 oder 8 zylinder aber da ist das nicht so stark ausgeprägt. und dan
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