
Christian.Gerbig
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Leistung von Christian.Gerbig
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und schau dir nicht nur den reifen an. kann auch in haarriß in der felge sein. wenn es eine alufelge ist. kommt öfter vor wie man denkt gruß chris
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hoi war das Geräusch weg nach dem du ausgekuppelt hast? gruß chris
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gibt es eine lösung? bzw was habt ihr in der zwishcnezeit alle gewechselt? gruß chris
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also wenns nach abgasen stink können es nur die düsen sein, oder die kompression, das würd ich mal checken, vorallem auch den spritzbeginn ob da alles richtig eingestellt ist. grad weil er sagt die sind getauscht... vielleicht geht die kompression ja auch über den dichtring der pd elemente weg, kann alles sein. würd dir gern behilflich sein aber sind halt doch 280km gruß chris
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Hallo Markus, geh doch mal ganz locker an die Sache dran. Erst mal die 4 Grundsätze abklären die ein Motor braucht 1. Kraftstoff 2. Luft 3. Kompression 4. Steuerzeiten welche dann die 3 vorherigen sinnvoll kombinieren ;-) mehr Diesel heißt höhere Drehzahl, die Drehzahl bzw Leistung wird ja beim Diesel rein über die Einspritzmenge geregelt. Im Gegensatz zum Benziner wo es dann durchaus mal Fehler gibt die zu fettes oder zu mageres Gemisch verursachen können. wird das Verhältnis Luft Diesel zu Diesel lastig was Leistung bringt fängt er an zu rußen. Naja zu deinem Problem also entweder hat er sich Wasser aus dem Tank gezogen eigentlich eher unwahrscheinlich oder da ein Zylinder wirklich wenig Kompression hat warum auch immer und dadurch die Verbrennung nicht richtig funktionier das aber eigentlich zu einer schwarzen rußwolke tendiert. Wie siehts um deine Pumpe düse Einheiten aus? eventuell ist eine Düse vorne verschlissen und pinkelt rum. Sicher das das Kühlwasser nicht abnimmt? schon sehr wenig fängt ordentlich an zu qualmen Hast du was zum auslesen? Wie sind die Werte der Leerlaufruheregelung (Zylindervergleich) gruß christian
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Brummen beim Gas geben und überfahren von "Hubeln"
Christian.Gerbig antwortete auf Christian.Gerbig's Thema in Technik
also, hab gestern auf die schnelle ein ggv getriebe besorgt aus einem polo 9n amf. alles klar kein problem soll ja auch in einigen a2 mal verbaut worden sein, also halterung umgeschraubt ne gußkante weg geflext paar unterlagen angefertigt und passt. jetzt habe ich das problem, die kupplung fällt durch. hatte das bei motortausch schon da kam der druck dann aber nach mehrmaligem pumpen. also kupplungsgeberzylinder ausgebaut geschaut was passiert wenn ich den reindrücke und kupplungspedal trette... kleiner druck aber sonst nix. also luft drin. hat jemand ein paar tips zum händischen entlüften? gruß chris -
nach was riecht die wolke? weißer rauch kann auch unverbrannter diesel sein gruß chris
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Brummen beim Gas geben und überfahren von "Hubeln"
Christian.Gerbig antwortete auf Christian.Gerbig's Thema in Technik
also kann eigentlich nur noch das Getriebe sein und da es Drehzahlabhänig ist irgendwie richtung eingangswelle. Hat jemand noch ein Getriebe rumliegen? gruß chris -
jap da muss ich dir recht geben aber die heutigen Materialien welche an den entsprechenden Lagern verbaut werden können diese Drücke, ein Problem ist die geiz ist geil strategie bei vielen hersteller. Es wird nicht mehr großzügig dimensioniert wie früher da hielt eine Steuerkette locker 500tkm. Es wird berechnet und gemacht und da noch was weg und dort weniger um ein paar Cent einzusparen. wie schön konnte auch der 3,2l motor sein aber das funktioniert mit der steuerkette einfach nicht. von daher tausche ich lieber alle 120tkm mein zahnriemen und gut ist. zudem laufen dann die steuerzeiten nicht mit der zeit auseinander. Ich bin mal gespannt was ich in 10 jahren für ein Auto fahre
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da muss ich jetzt mal gegenhalten, es ist nicht grundsätzlich jeder große Motor gut und jeder kleine schlecht. Könnt ihr euch noch dran erinnern wo der 1,8T mit damals wahnsinnigen 150 bzw 180 ps rausgekommen ist? jeder hat gemeint so ne scheiße.. und jetzt? ein verdammt robuster unkaputbarer Motor. Wann ist die Belastung für einen Motor am höchsten? natürlich bei höheren Drehzahlen...NEIN und warum? Öldruck am höchsten, weit weg von Resonanzen wo der Motor anfängt unrund zu laufen, und der Verbrennungsdruck im Zylinder ist bei hohen Drehzahlen sehr viel niedriger als bei niedrigen. Die heutigen Materialien und Techniken sind so ausgereift das große Leistung bei kleinen Motoren kein Problem ist. der Smart 800ccm Diesel ist auch so ein Beispiel ein unkaputtbares Arbeitstier. Kein kleiner Motor aber der alte RS6 4,2 Biturbo ist auf Standhaft 1000PS konstuiert worden, das ist alles kein Problem. Das Problem komtm erst hinten dran, Getriebe usw.. 5 Jahre nach Markteinführung kann man eine Aussage darüber treffen ob ein Motor taugt oder nicht wenn die ersten mal die 200-300tkm runter haben. Betrachtet immer wieviel von den Motoren sind verkauft worden und ob sie richtig behandelt worden sind, nicht selten keine Wartung bis nix mehr geht und sich dann beschweren das er hoch geht. Heutige doppelt aufgeladene Maschinen sind logischerweise anfälliger da mehr teile, einfach Risk Management mehr Teile mehr "kann" kaputt gehn zudem das alles noch immer "Neuland" ist. gruß Christian (meine persönliche Meinung)
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Hoi, nach dem mein kleiner wieder läuft. Habe ich noch ein kleine Brumm Problem, sobald das auto einfedert fängt irgendwas an zu brummen(bzw das brummen überträgt sich dann auf die Karosse), aber nur wenn eingekuppelt ist ist es der Motor ausgekuppelt ist nichts zu hören, auch nicht wenn ich ihn dann aufzieh. Das Geräusch ist auch im Schubbetrieb. Ich kenn ähnliche Geräsche nur von defekten Motorlagern bzw. wenn der Auspufft oder was anderes gegen die Karosse schlägt. Das macht er aber nicht alles soweit freigängig und genügend Spiel. Motorlager habe ich auch schon neu Ausgerichtet. Die Pendelstütze sieht auch gut aus. Dämmungen sind keine Verbaut. Habt ihr noch vorschläge was ich kontrollieren kann? gruß christian
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Rotes Sofa / 90 PS TDI --- Bj.05/2006 --- ATM bei 3060 km --- Garantie --- (Kompressionsverlust) BluePyramid / 75 PS Benziner --- Bj. 05/2001 --- AUA bei ca. 50000 --- CarLife + Selbstbeteiligung 250€ --- (Kompressionsverlust auf Grund defekter Zylinderkopfdichtung, Ölverbrauch ca. 1l/100km) --> Tausch des Rumpfmotors und Dichtung M@x / 75 PS TDI --- BJ 2002 --- Neuer (Kein ATM) Motor nach 700 km --- Turboladerschaden --- Garantie amnesius / 75 PS Benziner --- BJ 2000 --- ATM bei ca. 12000km --- Warum? Nie erfahren! thisisit / 75 PS Benziner -- BJ 2000 --- ATM bei 58.000 KM --- Spannrolle defekt D.Vibes / 90 PS TDI --- Bj 2003 ----> Turboladerschaden bei 68tkm und 190 auf der A-bahn. 800 Euro Kulanz 800 selber gezahlt Carpinus / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden nach 37 Tkm, bei 160 auf derA-bahn. Abrechnung über CarLife Plus, mein Anteil noch nicht berechnet Patrik-B / 75PS TDI --- BJ 2001 --- nach knapp 98tkm --- Bruch des Nockenwellenlagers (neuer Rumpfmotor muss rein, 3500€) afagddu / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- nach 44 tkm --- 70% Teilekosten Kulanz --- Turboladerschaden; Genauso, wie bei den anderen, plötzlich und unerwartet auf der Autobahn ... . A2AS / 75 PS Benziner --- BJ2002 --- nach ca. 17 TKM --- Hoher Ölverbrauch --- neuer Teilmotor --- genauen Grund nie erfahren ---- 2500 Euro, auf Audi Kulanz 100% !!! SilverMA / 90 PS TDI --- Bj 2005 --- 45380km --- Turboladerschaden bei 180 kmh auf der linken Spur. Hansemann / 90PS TDI --- Bj 2003 --- 58tkm --- Turboladerschaden auf der AB (Mutter vom Verdichterrad gelöst und den Rest im Lader pulverisiert)---CarLifePlus SB 160€---Kulanzanfrage wird noch gestellt Audi TDI / 75 PS TDI --- Bj 2001 --- 170.000km --- 1. Motor bei 110.000 defekt https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20973, Versicherung der Werkstatt hat den neuen Rumpf übernommen, entgegen meiner ersten Aussage im Beitrag waren die Gewinde doch defekt und der Rumpf musste ausgetauscht werden da sich die Schrauben immer wieder gelockert haben. 2. Turboladerschäden (mehrfach); Ja passiert halt 3. Aktuell scheinbar wieder neuer Motor fällig bei 170.000km.... Details folgen Mein A2 ist mal wieder im A.... newBE / 90 PS TDI --- BJ 2004 --- nach 40.000 KM --- Turboladerschaden, Turbo zerissen --- Kulanz läuft seit 1 1/2 monaten. sollte doch wohl auf grantie gehen oder? gixxer1977 / 75 PS Benziner --- BJ 2004 --- nach 45.000 Km Rumpfmotortausch wegen hohem Ölverbrauch (Verkokungen in einer Brennkammer...-Ventilschaftdichtung??? - wurde mir nie erklärt wat es wirklich war) - 2.500 Euro, davon musste ich 800 Euronen selber latzen joergi76s / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- 68500km --- Turboladerschaden (Welle gebrochen) bei 180 kmh auf der Autobahn, angeblich keine Kulanz möglich DerFlo / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden und infolgedessen Katalysatorschaden bei 50 Km/h im Stadtverkehr Tho / 75 PS Benziner --- BJ 2002 --- nach 123.600 Km und 7 Jahre - Motor wegen Ölverbrauch zerlegt, Ergebnis siehe Bilder: "beginnender Kolbenfraß", deutliche Laufspuren an allen 4 Zylindern --- erwartete Kosten: Austausch mit VVD und Eigenbeteiligung 2500 EUR Kulanzanfrage der Werkstatt durch Audi abgeleht. vrfalex1977 / 75PS TDI --- Bj. 03/2002 --- bei 134.700km - Defekt der Zylinderkopfdichtung; Kosten etwas über 1000€ - abzüglich 20% Sonderkulanz Händler/Audi (je 10%) auf Teile und Lohn; Mutmaßl. Ursache: Überhitzung in Folge von Wassermangel dank Marderverbiss am Kühlwasserschlauch, der bei KM 132.700 gewechselt wurde (Kosten hierfür etwa 220€), weitere Kulanzanfrage über Kasko läuft turbo-admin / 90 PS TDI --- EZ 4/04 --- 61.000 km --- Turboladerschaden, Welle vom Turbo gebrochen bei 150 auf der BAB (10/06) --- Kulanz 70% auf Material, 0% auf Lohn --- ca. 2.500,- € Eigenanteil herr_tichy / 75 PS Benziner BBY -- EZ 06/2002 --- 68.433 km --- beim Einbau von neuem Zahnriemen hat die Werkstatt die Führung des Nockenwellenrades an der Einlaßnockenwelle beschädigt - in der Folge riß bei 160 auf der AB der Steuerzahnriemen. Auslaßventile krumm, Zündspulen neu. 1300€ - bis jetzt 100% Eigenanteil. Details und Bilder Christian.Gerbig / 75 PS TDI AMF ---2001---300343 km---- Hauptlagerschrauben der Kurbelwelle 2x Kopf abgefallen 2x gelöst, dadurch Öldruck weg und Kurbelwelle hatte ca.10mm Höhenspiel an der Schwungscheibe. Öleinspritzdüse des 2.Zylinders abgefallen. Motor komplett zerlegt alles überprüft, gereinigt und wieder zusammen gebaut. sämtliche Dichtungen neu, Turbo gegen ein gebrauchten ersetzt neue Kupplung. Alles Eigenarbeit.
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Also Zahnräder waren tip top, nichts eingelaufen. Die Schienen sahen auch noch gut aus. Fotos hab ich noch keine gemacht aber zumindestens von dem alten Zeug könnte ich noch ein paar machen das hab ich noch hier liegen. Muss jetzt erst mal fahren und gucken wie er sich hinsichtlich Ölverbrauch, Kraftstoffverbrauch usw. verhält. Aber ich die Leerlaufruheregelung passt soweit. Und immer noch die Frage warum haben sich die Schrauben der Hauptlager gelöst...
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So gestern habe ich ihn fertig bekommen, hab jetzt ein anderen Turbo drauf, Kurbelwellenlager fest geschraubt, neue Spanneinheit für die Ölpumpe mit neuer Kette, Ölabstreifringe gesäubert bzw."gangbar" gemacht, neue Kupplung und Kopfdichtung drauf. Heute werd ich ihn dann anmelden ;-)
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so nach langem überlegen und komplettem zerpflücken des motors, ahb ich mich entschieden diesen motor wieder so zusammebauen mit geringstmöglichem aufwand. Teile sind alle gut alle lager etc. die nichtmehr vorhandene kolbenbodenkühlung am mittleren zylinder hab ich ersetzt und die kurbelwelle eingebaut hier jetzt schon die erste frage, das "losbrechmoment" der kurbelwelle ist riesig wenn sie mal in schwung ist läuft sie einwandfrei rund. muss ich mir da jetzt gedanken machen oder ist das normal? kenn das bisher nur von meinen 6 oder 8 zylinder aber da ist das nicht so stark ausgeprägt. und dann ist mir an den kolben der ölabstreifring auf gegangen also da wo die spiralfeder sitzt jetzt die frage mit sanfter gewalt mit der kolbenringzange einsetzten oder was kann das sein das der sich per hand nichtmehr zusammendrücken lässt? mir kommt es fast so vor als das der nut im kolben ein wenig eingelaufen ist und die spiralfeder sich darin verhakt udn deswegen nicht gefühlvoll zusammendrücken lässt. gibts dazu erfahrungen? gruß chris