Zum Inhalt springen

spocksbrain

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    172
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von spocksbrain

  1. Moooin Forum, aus einem kleinen Löchlein des AGR spritzt munter Öl auf die Spritzwand ( heisst die deswegen so ).... Muss wohl das AGR tauschen... Hat jemand zufällig die Teilenummer für den 90PS TDI? Dankeeee
  2. Moinmoin, muss den thread mal hochholen... G13 ist also ein No-Go? Hatte gelesen, dass G13 abwärtskompatibel sei zu G12,G12+ und G12++ .... thx for "Lichtanmachen"
  3. Wie lange braucht ein durchschnittlich guter Schrauber zum Wechsel des Turboladers beim 90PS (ATL) ? Oder weiss jemand die lt. Audi vorgesehenen Arbeitsstunden? Danköööö!
  4. @morgoth genau, Kettensatz der Ölpumpe ( 5 teilig ). 251000km, Freilauf wurde getauscht, aber vibriert immer noch (falls nicht die Kette übersprungen ist, dann ist die wenigstens getauscht und ich muss überlegen, ob ich dann ZMS und Kupplung machen lasse).
  5. @morgoth danke für die schnelle Info! Mwst. kommt noch drauf, aber preislich ist das dann für mich vollkommen ok. Zahnriemen bei 237000 getauscht...
  6. Hallo Forum, wie lang dauert die Arbeiten beim Steuerkettentausch insgesamt für einen normal arbeitenden Mechatroniker? Hab ein Angebot einer freien Werkstatt über 400.-Euro (nur die Arbeit). Wären knapp 6h? Ist das realistisch?
  7. Freilauf getauscht... Vibrationen noch vorhanden. Im Leerlauf ab 1500 U/min vibriert Lenkrad ... und der Popometer schlägt auch aus. Nächste Eskalationsstufe: Steuerkettensatz erneuern ?
  8. Danke für den Tip! Teil gerade bestellt.
  9. @schwabe Zahnriemen bei 237000km gewechselt ... war ein Zahnriemensatz, denke Kette und Spanner sind da nicht dabei @Axel ... kein Problem, so lernen wir beide was
  10. @mamawutz + @andere haben grade mal Deine Prozedur mehrfach probiert: Kupplung nicht getreten: Starke Vibrationen des Motors Kupplung getreten: geringe Vibration des Motors Die Frequenz der Vibration war gleichbleibend (also kein Aufschaukeln), nur lauter, als ob weitere Bauteile mitschwingen (bei nicht getretener Kupplung). Dann vllt doch nicht das ZMS?
  11. 251000km Gibt es vllt. weitere Tips um von "aussen" genauer einzugrenzen zu können, ob ZMS oder Ausgleichswellenkette ?
  12. Hallo Forum, mein ATL hat 251Tkm und in den letzten 10km begannen leichte Vibrationen (spürbar im Schaltknauf). Verstärkten sich jetzt und sind nun auch im Lenkrad spürbar... Wenn ich das Fahrzeug auskuppele und rollen lasse, sind die Vibrationen sofort weg.... Klar: Aufgrund der dürftigen Beschreibung schwierig für Euch was zu sagen, aber vllt. nach dem Prinzip: Was häufig ist, ist häufig? ;-) Kann es das ZMS sein? Dankeeeee
  13. Waren Monroe (online-Fachhandel), ohne Schlagschraubereinsatz. Exaktes Drehmoment ... denke, dass haben wir nicht mit dem Drehmomentschlüssel gemacht. Dann könnt es sein, dass ich die vermurkst habe mit zu festem Anzug? Welches Drehmoment ist denn da vorgesehen?
  14. Hallo Forum, meine Marken-Spurstangenköpfe sind nach 2 Wochen absolut im Eimer... Wollte heute Spur einstellen lassen, dazu kam es aber nicht. Daher die Fragen: Gab's schon mal Probleme mit Neuteilen bei bestimmten Marken, oder kann man die Köpfe beim Einbau vermurksen? Gibt's eine Marke die sich als problemfrei herausgestellt hat? Dankeee
  15. Hallo Wissende, aus der Tamdempumpe meines ATL-Motors tritt Öl aus; ein Umstand, den ich gern beseitigen möchte. Anscheinend gibt es mehrere Dichtungskits... Hat jemand freundlicherweise die korrekte(n) Bestell-Nummer(n) ? Dankeee
  16. Hallo Wissende, bin etwas "lost" wegen passenden Handbremsseilen... Brauche alle Handbremsseile von Hebel bis Bremsscheibe. Das "Rohr" 8Z0711951C gibt es wohl nur beim Freundlichen... Da dieses "C" ist, also dritte Überarbeitung, tauchte die Frage auf, ob die anderen benötigten Seile alle zwingend passen, oder ob diese auch partiell geändert wurden. Am besten wären die passenden OEM-Nummern der benötigten Teile. Ist ein 90PS TDI BJ2005. Dankeeee!
  17. @Papahans hab' mir schon einen Wolf gesucht, aber nix gefunden. Danke Dir !!!
  18. Hallo Forum, weiss jemand den Namen zu diesem (bei mir defektem) Teil ? Es ist ein grosses Plastikteil, direkt unter der Windschutzscheibe. (um es zu entfernen muss wohl der Scheibenwischer abgenommen werden).... Teile-Nummer wäre nett, und eine Info, ob man dieses Teil noch auf normalem Weg bekommt. Auch interessant wäre das Material, da ich es notfalls kleben müsste und über ein "Anlösen", das bei einigen Kunststoffen möglich ist, bewerkstelligen wollte. Dankeeee
  19. Der Kleine bekommt gelegentlich auch 2Takt-Öl, einer der Gründe war ein statement auf der shell.de Seite: "Im normalen Fahrbetrieb findet beim Diesel-Motor immer ein gewisser Eintrag des Kraftstoffs in das Motoröl statt. Im Gegensatz zu reinem Dieselkraftstoff entweicht jedoch auch bei längeren Fahrten der Biodieselanteil nicht wieder aus dem Motoröl. Das Motoröl kann dadurch verdünnt werden. In der Folge sinkt die Zähflüssigkeit des Motoröls und seine Schmierfähigkeit nimmt ab." https://www.shell.de/autofahrer/shell-kraftstoffe/technische-informationen/b7-diesel-mit-bis-zu-7-biodiesel.html Wenn das stimmt, erhöht sich der Biodieselanteil im Öl kontinuierlich mit immer weiter abnehmender Schmierfähigkeit. Die Substitution mittels 2Takt-Öl macht für mich daher Sinn. Des Weiteren veranlasst mich das auch die Ölwechselintervalle (15tkm) nicht wesentlich zu überziehen. Beim 330D (E91 mit N57-Motor) mit Commonrail hab ich mich wegen DPF bisher noch nicht getraut zu "panschen"...
  20. Wayne es interessiert: Wellendichtring und Kugelhülse gekauft und danach das Schaltgehäuse abgenommen.... Das alte Kugelhülse konnte man also solche nicht mehr erkennen. Auch interessant: Das Schaltgehäuse war rundherum um die Schaltwelle ringförmig gerissen und mit ein wenig Druck hatte ich zwei Teile in der Hand... also das Teil auch neu gekauft (leider gab es das nur mit bereits eingebauter Kugelhülse und Wellendichtring). Schaltet wieder knackig und die Rückfahrlichter leuchten auch nur noch, wenn sie sollen.
  21. @all Einfach ein tolles Forum ! Danke für die vielen Ansätze und Ideen.
  22. Hallo Forum, habe im FIS permanent die Anzeige für "zu wenig Scheibenwischwasser" aufleuchten. Wie tauscht man den Sensor aus oder repariert ihn? Falls zu aufwendig... kann ich zumindest die Anzeige im FIS unterbinden?
  23. @A2D2 da kommt doch Freude auf... ;-) Also habe nochmal "nachgefühlt"... Denke unten ist es fixiert und nur oben "Spiel". Dann bestelle ich: Schaltwelle , oberes Lager der Schaltwelle und obere Wellendichtung ? Richtig ? Vielzahn: Ist da die benötigte Grösse bekannt? Danke Dir für's "Lichtanmachen".... nice evening
  24. @A2-D2 Schalthebel lässt sich antürlich rotieren und nach unten drücken... wenn man vor dem Wagens steht, hat der Hebel ca. 8mm seitliches (links-rechts) Spiel. @Artur Ja, im Stand reproduzierbar. Das kurze Aufleuchten tritt nur auf bei den Gängen 2 und 4. Dauerlicht lässt sich momentan nicht darstellen, allerdings hatte ich das mal für einen Zeitraum von 4 Wochen. Es trat dann auf, wenn sich das Getriebe im Leerlauf befand.
  25. Uff... das ging fix ! Die Leuchte leuchtet schon bei eingelegtem Rückwärtsgang. Nur die unerwünschte "Zusatzfunktion" -kurzes Aufleuchten bei Gangwechsel- ist neu ... . Dann schau' ich gleich mal nach dem passenden Öl-thread .... Danke Dir !
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.