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Nuerne89

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Mein A2

  • A2 Modell
    noch kein A2
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    schwarz
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    OZ Alleggerita 8x17 ET35, 215/40/17 Federal 595RSR

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    Dresden

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    Auto schrauben/fahren/driften, PC schrauben, Snowboarden

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    Maschinenbau-Student

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Leistung von Nuerne89

  1. Stumpfe Theorie vs. komplexe Praxis. Grundlegend wirkt eine Verbreiterung einer Achse sich positiv auf die Radlastverteilung in der Kurve aus, sodass die betreffende Achse "besser" wird. Daher sind vorn breitere Spurplatten als hinten nicht ohne weiteres eintragbar. Andersherum geht, da fahrstabiler.
  2. Prinzipiell erhöht eine Spurverbreiterung die Fahrstabilität und Kurvengeschwindigkeiten. Beim A2 sollte man an der VA bei etwa ET35 aufhören, um unangenehme Lenkungseinflüsse zu vermeiden. An der Hinterachse kann drauf, was drauf passt, also durchaus aus bis ca. ET25. Vor allem die Hinterachse wird spürbar fahrstabiler in Kurven, da eine geringere ET die dynamische Sturzänderung vergrößert und damit der kurvenäußere Reifen mehr Aufstandsfläche bzw. eine günstigere Druckverteilung bekommt.
  3. Ich habe das damals bei meinem Ibiza FR tatsächlich bewusst mal so ausprobiert, also erst den 18mm Frontstabi durch den 22mm H&R ersetzt. Ansonsten komplett Serienfahrwerk. Das agile Einlenkverhalten war damit weg. Es fuhr deutlich stabiler und ruhiger um Kurven. Der harte Stabi macht einerseits die Vorderachse schlechter, aber durch die geringere Rollneigung auch wieder besser. Die Effekte heben sich halbwegs wieder auf - zumindest beim weichen Serienfahrwerk. Man kann Übergangsweise schon so fahren, eine wirklich runde Sache wirds jedoch erst mit dem dazugehörigen Heckstabi. Die SuperPro Buchsen mit Edelstahlscheiben Kit (sind wieder verfügbar bei mir) sind dazu wirklich eine absolute Empfehlung und runden das Paket ab. Die Balance mit dem H&R Stabikit kann dann nach eigenem Belieben noch über die Länge der Koppelstangen an der VA eingestellt werden. Kürzere Koppelstangen stellen den Frontstabi steiler und machen ihn damit härter. Das gleiche passiert bei Tieferlegung. Koppelstangen gibts fast in jeder Länge zwischen 220 und 300mm. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich euch gern fürs eigene Setup eine Empfehlung geben. Kurzum: Mit Frontstabi härter lenkt das Auto direkter ein, neigt Kurvenmitte und Ausgang jedoch wieder zum Untersteuern. Mit Frontstabi weicher lenkt er etwas träger ein, neigt sich vorn mehr in die Kurve rein und neigt zur Kurvenmitte eher zum übersteuern. Die ideale Länge für ein Alltagsauto solle also irgendwo dazwischen liegen, sodass es gut einlenkt und das Eindrehverhalten im Kurvenlauf so wenig wie möglich ändert.
  4. Den meisten A2-Fahrern gehts gar nicht um die Möglichkeit, damit sportlicher fahren zu können, sondern eher darum, bei uneingeschränktem Komfort deutlich mehr Fahrstabilität zu haben. Das macht gerade auf der Autobahn längere Riesen wesentlich entspannter. Das ist dann einigen hier doch die rund 300€ wert (wohlgemerkt inkl. der nicht unerheblich teuren Schrauben), daher habe ich nochmal ein paar Sätze nachfertigen lassen. Reich werde ich davon nicht, das ist eher ein Herzensprojekt von mir für euch. Die PQ25 (Polo 6R) OEM Hinterachslager sind zwar anders als Golf 4 und Ibiza 6L von der Konstruktion her, sollten aber genauso passen, da sich der Innendurchmesser des Lagerauges nicht verändert hat. Rost per Meißel, Hammer, Fächerschleifer etc entfernen und gut. Keinesfalls das blanke Metall weiter ausschleifen. Die bis zu 2mm Pressung ist bei Gummilagern mit Kunststoffschale üblich. Es braucht natürlich passendes Einpresswerkzeug und etwas handwerkliches Geschick dafür.
  5. Die Hinterachsfeder KYB RA5102 (OE Ref. 6LL 511 115 A) ist im unbelasteten Zustand 279mm lang. Beim Seat Ibiza 6L bewirkt diese Feder nahezu keine Tieferlegung. Erst mit dem flachen oberen Federteller kommt die Hinterachse etwa 10mm tiefer als üblich. Beim Fabia 6Y Combi sind es etwa 25mm Tieferlegung ggü. dem Serienfahrwerk mit den flachen Federtellern. Vorm A2 hab ich leider kein Maß, nur ein Bild. Vorn mit viel zu weichen Serienfedern:
  6. Anfragen am besten immer direkt per Mail an n89.motorsport@gmail.com
  7. Hier der Link, siehe erster Beitrag:
  8. Der Vollständigkeit halber: Die straffeste OEM Feder für die Hinterachse ist die 6LL 511 115 A [Triscan 8750 29330] vom Ibiza 6L Cupra mit 27,5N/mm. Ich verwende die gern bei seriennahen Fahrwerkslösungen, da die Fahrstabilität damit schon erheblich besser als mit den üblichen Serienfedern (18...22 N/mm ist). Die straffeste mir bekannte Feder in PQ24 OE Bauform ist die KW "18075" Tieferlegungsfeder mit 27 N/mm. An leichten Fahrzeugen ist die Tieferlegung nahezu null. Die Kombination beider Federn fährt an sich schon sehr gut und ist nicht übertrieben hart. Als LowBudget Lösung ohne nennenswerten Tieferlegungsanspruch funktioniert das jedenfalls super. Etwas weicher wären bspw. Eibach Tieferlegungsfedern vorn mit 23 N/mm und OE Hinterachsfedern vom VW Polo 6C GTI oder ibiza 6P Cupra 1.8T (auch etwa 23 N/mm). Eine andere Alternative bei Hängerbetrieb wären hinten nur härtere und progressivere Zusatzfedern (also Puffer) wie die 1J0 512 131 [Febi 18400).
  9. Vorher fragen wäre lieb gewesen, aber ich mach da jetzt kein Fass auf. Das ist und bleibt ein kleines Projekt für die Community, wo es nicht ums Geld verdienen geht.
  10. Im Thema zur Sammelbestellung zu den Edelstahlscheiben ist der Einbau von mir exakt beschrieben. Das sollte wohl mal ins Wiki gepackt oder in ein separates Thema kopiert und angepinnt werden.
  11. Einen Abend lang hab ich dran gesessen Kleines Update zur up! GTI Bremse: Die Bremssättel- und Halter entsprechen der 288x25mm MQB (Golf 7) Bremse. Dementsprechend können auch die Golf 7 Bremsbeläge verwendet werden, diese haben nur einen Belagverschleißwarnkontakt mit dran. Somit wären dann aber auch Ferodo DS Performance und Ferodo DS2500 verfügbar
  12. Das wäre auch sehr gefährlich, da die Puffer quasi die Hälfte der Federung ausmachen. Ohne die Puffer (= Zusatzfedern) wären die Roll- und Nickbewegungen extrem groß. Je nach Fahrzeughöhe variiert jedoch die ideale Länge, sprich ab wie viel Einfederweg der Puffer zusätzlich Federkraft aufbaut. Die 6Q0 412 301 A mit 56mm Länge sind jedoch bei Serienhöhe völlig in Ordnung. Erst bei Tieferlegung wären kürzere und dafür straffere Puffer sinnvoll. Guter Ansatz, die normalen Vollgummilager wären definitiv etwas härter als original 1.2TDi mit den schmalen Taschen. Leider sind die .2TDI Buchsen einzeln nicht zu bekommen. Alternativ die Ibiza 6L Cupra Querlenkerlager 6LL 407 183 (Vollgummi wie A2, aber niedrigere Shore-Härte) oder die Querlenkerbuchsen mit zwei sehr breiten Stegen von der Golf 5 Plattform (bspw. Meyle 100 610 0027/HD) probieren. Für minimales Brummen die 4-Stege-Lager (bspw. Lemförder 34559 01). Eine etwas lockere Verschraubung der Drehmomentstütze kann übrigens auch Brummgeräusche verursachen. Daher würde ich definitiv einmal alles nachprüfen lassen. Auch eine neue Feder darf nicht klappern, da wäre ich sofort wieder in der Werkstatt. Ich habe schon so viele Einbaufehler gesehen, da stehen mir bei solchen Aussagen die Haare zu Berge. Es ist Allgemein eigentlich bekannt, dass Bilstein B4 für OEM Ersatzdämpfer vergleichsweise straff sind. Bei weichen Serienfahrwerken ist das aber an sich auch gut so im Sinne der Fahrsicherheit. Für amerikanisches Fahrgefühl eher Monroe kaufen. Nein Spaß, solang man sich an das straffere Fahrgefühl gewöhnen kann, sind die B4 oder Sachs eine gute Wahl. Abschließend: Was genau ist mit "hoppeln" gemeint? Poltert es bei Querfugen? Oder schwingt sich das Fahrzeug auf, also wippt es eher? Hoppeln in dem Sinne ist eigentlich, wenn das Fahrwerk nicht richtig einfedern kann und nach Bodenwellen daher quasi nach kurzem einfedern regelrecht nach oben springt. Das passiert jedoch eigentlich nur bei deutlicher Tieferlegung.
  13. Mir kam es gerade wieder in den Sinn, daher sei es hier mal schnell der Allgemeinheit mitgeteilt: Der VW up! eröffnet für die 1.2TDI Fahrer neue Möglichkeiten für ein Bremsenupgrade an der VA! Bevor ich aushole, seien der Übersicht halber die bisherigen Upgrade-Lösungen der VA Bremse genannt. So entspricht dann die Reihenfolge auch der zunehmenden Leistungsfähigkeit der Bremsenlösungen. 0. Serie 1.2TDI: 239x15mm Bremsscheibe mit Alubremssattel und Bremsbelägen mit 15mm Belagstärke. Bremsscheiben: 6E0 615 301 / Ate Art.-Nr.: 24.0115-0109.1 Bremsbelagsatz: 8Z0 698 151 / Brembo P 85 063 / Ate 13.0460-7178.2 1. Nur dickere Bremsscheiben: 239x18mm Bremsscheibe mit Alubremssattel und Bremsbeläge mit 15mm Belagstärke. Bremsscheiben: 6N0 615 301 C / Brembo Coated 09.6799.11 / Ate Art.-Nr.: 24.0118-0106.1 Bremsscheiben genutet: Brembo Max 09.6799.75 / Ate Powerdisc 24.0318-0106.1 Bremsbelagsatz: 8Z0 698 151 / Brembo P 85 063 / Ate 13.0460-7178.2 2. Dickere Bremsscheiben, dickere Beläge und breitere Bremssättel: 239x18 oder 239x20mm Bremsscheibe mit Graugussbremssattel und Bremsbelägen mit 17mm Belagstärke, siehe Beitrag von Lupo_3L Bremsscheiben 239x18mm: 6N0 615 301 C / Brembo Coated 09.6799.11 / Ate Serie Art.-Nr.: 24.0118-0106.1 Bremsscheiben genutet 239x18mm: Brembo Max 09.6799.75 / Ate Powerdisc 24.0318-0106.1 Bremsscheiben 239x20mm: 321 615 301 C / Brembo Prime 09.4765.14 / Ate 24.0120-0123.1 Bremsscheiben genutet 239x20mm: Brembo Max 09.4765.75 / Ate Powerdisc 24.0320-0123.1 Bremsbelagsatz: 6N0 698 151 C / Brembo P 85 025 / Ate 13.0460-7100.2 / EBC Yellowstuff EBC114967 DP41064R Bremssattel links: 6N0 615 123 B / Ate 24.3481-1735.5 Bremssattel rechts: 6N0 615 124 B / Ate 24.3481-1736.5 2x Führungshülsensatz: 171 615 221 + 171 615 221 A + N 90329104 + N 90329205 / QUICK BRAKE 113-1313X 2x Bremsleitung: 6N0 611 701 B / Ate 24.5147-0385.3 Nun zurück zum VW up! Bei der up! Plattform hat VW durch konsequenten Leichtbau wieder viele Schritte technisch von der Polo 9n/6R Plattform hin zum Polo 6N gemacht. Der Lochkreis wurde auf 4x100 mit M12 Radschrauben verkleinert und entspricht damit wieder dem Polo 6N. Schaut man durch die Ersatzteilekataloge und vergleicht ein paar Daten zu dein Einzelteilen, so erkennt man, dass auch wieder Polo 6N Radlager an der VA und sehr ähnliche Radnaben, nur ohne Sensorring zum Einsatz kommen. Und da ist man genau wieder bei dem Knackpunkt, wo die Polo 6N Technik bislang ausschied: Den Raddrehzahlsensoren. Der up! hat jetzt das neuere System wie auch der A2. Dementsprechend ist ein Umbau auf die up! Radlagergehäuse möglich. Konus von Traggelenk und Spurstangenkopf sind wie normal A2, das kann also umgebaut werden, entweder komplett auf PQ25 Vorderachse oder mit konischen Adapterhülsen beim Konus der Aluquerlenker. Spurstangenköpfe einfach vom normalen A2 verwenden. Der Lenkhebelarm passt überein. Etwas knifflig wirds erst beim Stoßdämpfer, die sind ähnlich Polo 9N, aber nur noch mit 46mm statt 50mm Klemmdurchmesser. Es muss also ein up! Stoßdämpfer verbaut werden. Das A2 Domlager passt aber oben drauf. Unsicher bin ich derzeit nur bei den Federn, da wäre auszuprobieren, ob unten in den Dämpfer eine normale A2 Feder reinpasst, oder eine 1.2TDI Feder. Den Bildern nach sehr wahrscheinlich ersteres, aber der Punkt wäre noch zu testen, bevor man loslegt. Die Bremsleitungen sollten ebenfalls vom up! passen. Für die VA hat der up! zwei Bremssysteme bekommen, eine für den 1.0 Saugbenziner und eine für den 1.0TSI wie im up! GTI. 3. Die 256x22mm Ate FS-III (54mm Bremskolben) mit Radlagergehäusen mit angegossenem Bremssattelhalter. Radlagergehäuse links: 1S0 407 255 D / Metzger 58088301 Radlagergehäuse rechts: 1S0 407 256 D / Metzger 58088402 2x Radlager: 1S0 498 625 A / SNR R154.70 2x Radnabe: 1S0 407 615 / Triscan 8535 29026 Deckblech links: 6R0 615 311 A Deckblech rechts: 6R0 615 312 A 6x Linsenschraube WHT 005 227 Bremssattel links: 1K0 615 123 D / Ate 24.3541-9549.5 Bremssattel rechts: 1K0 615 124 D / Ate 24.3541-9550.5 2x Bremsleitung: 1S0 611 701 / Ate 24.5143-0515.3 Bremsscheiben: 1S0 615 301 / Ate 24.0122-0281.1 / Brembo 09.B975.11 Bremsbelagsatz: 6R0 698 151 A / Ate 13.0460-7111.2 / Brembo P 85 041 / Brembo Xtra P 85 041X 2x Stoßdämpfer: 1S0 413 031 B/C / Sachs 315 375 / Bilstein B4 22-222046 2x Federbeinklemmung: N 90954802 + N 10106402 / Febi 27876 Federn: bspw. Eibach Pro-Kit für 1.4 16V 4. Die 285x25mm Lucas/TRW (57mm Bremskolben) vom 1.0TSI/GTI mit Radlagergehäusen für geschraubte Bremssattelhalter. Radlagergehäuse links: 1S0 407 255 M Radlagergehäuse rechts: 1S0 407 256 M 2x Radlager: 1S0 498 625 A / SNR R154.70 2x Radnabe: 1S0 407 615 / Triscan 8535 29026 Deckblech links: 6R0 615 311 A Deckblech rechts: 6R0 615 312 A 6x Linsenschraube WHT 005 227 Bremssattel links, rot: 1S0 615 123 Bremssattel rechts, rot: 1S0 615 124 Bremssattelhalter links, rot: 1S0 615 125 Bremssattelhalter rechts, rot: 1S0 615 126 4x Rippschraube: N 909 488 02 2x Bremsleitung: 1S0 611 701 / Ate 24.5143-0515.3 Bremsscheiben: 1S0 615 301 K / Ate 24.0125-0220.1 / Brembo 09.D720.11 Bremsbelagsatz: 2K5 698 151 E / Brembo P 85 147 / Brembo Xtra P 85 147X 2x Stoßdämpfer: 1S0 413 031 B/C / Sachs 315 375 / Bilstein B4 22-222046 2x Federbeinklemmung: N 90954802 + N 10106402 / Febi 27876 Federn: bspw. Eibach Pro-Kit für 1.4 16V Und welche Lösung lohnt sich jetzt? In meinen Augen lohnt für normale Ansprüche die zweite Lösung, optional in Verbindung mit der 232x9mm C38 HA Bremse. Für versierte Schrauber, die womöglich auch etwas mehr Leistung fahren und den 1.2TDI gern über die Landstraße scheuchen, bietet die vierte Lösung eine absolut standfeste Alternative. Passend dazu sollte dann die 232x9mm C41 HA Bremse verbaut werden. Noch ein kurzer Hinweise meinerseits zu Bremsbelägen und -Scheiben: Der Bremsbelag macht die Performance+Ansprechverhalten allgemein, die Bremsscheibe das Ansprechverhalten vor allem bei Nässe und Streusalz. Finger weg von normalen Keramik Bremsbeläge wie Ate Ceramic, wenns ordentlich bremsen soll, die können das nicht! Einzige wirklich gute Ausnahme sind die EBC Yellowstuff. Finger weg von dem anderen EBC Kram! Wenns etwas stauben darf, dann lieber die Ferodo DS Performance, die sind in Punkte Ansprechverhalten aus der kalten und Reibwertentwicklung beim aufheizen der Bremse deutlich konstanter als die Yellowstuff bei ähnlicher Performance. Und wichtig: Bei ausgewogenen Radbremsen auch ausgewogene Bremsbeläge verwenden, also wenn vorne Ferodo DS Performance, dann auch hinten, damit das gleichmäßig beißt und das Auto jederzeit konstant und stabil verzögert. siehe auch:
  14. Aktueller Stand: Die restlichen drei Kits sind reserviert. Für alle, die es jetzt verpasst haben: Wir können gern wieder eine Sammelbestellung machen und wenn dann wenigstens 10-15 Leute zusammengekommen sind, kann ich wieder was nachfertigen lassen.
  15. Nochmal ein Bild zur Einbaulage. Oft sind die unteren gelben PU Federteller defekt, daher in der Preisliste die haltbare Alternative aus Alublech vom Polo. Ich wurde nach den Preisen gefragt, daher die Auflistung im Anhang. Es sind jetzt noch zwei Sätze verfügbar.
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