-
Gesamte Inhalte
3.459 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Mein A2
-
A2 Modell
1.4 TDI (BHC)
-
Baujahr
2004
-
Farbe
Papayaorange (als color.storm)
-
Sommerfelgen
16" Alu Guss 6-Arm
-
Winterfelgen
-
Zusätzliche Felgen
-
Ausstattungspakete
colour.storm
-
Soundausstattung
Radio-Cassette "concert"
-
Panoramaglasdach
ja
-
Klimaanlage
ja
-
Anhängerkupplung
ja
-
Sonderaustattung
Sitzheizung
Wohnort
-
Wohnort
Rathenow
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Leistung von janihani
-
Der Motorblock selbst ist identisch, nur bei den Anbauteilen gibt es Unterschiede. Da die Anbauteile vom AUA vorhanden sind, müssen diese gegebenenfalls umgebaut werden. Aufpassen muss man, ob der Block für Schalt- oder Automatikgetriebe ist. Mehr dazu im Link in meiner Signatur.
-
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
janihani antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Naja, es müssen die Halter von der 3L Sitzbank aus- und von den Einzelsitzen eingebaut werden. Die sind in den seltensten Fällen beim Kauf der Einzelsitze dabei. Der Aufwand ist aber überschaubar. -
Rücksitze von 2auf3 bzw 3auf2 Sitze umbauen
janihani antwortete auf A2-D2's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Falsch, die starre 3L Rückbank ist auch nur eine 2 Sitzerbank und nutzt die gleichen Befestigungspunkte im Boden, wie die Einzelsitze. Somit ist ein Umbau nur von starrer 3L Rückbank auf Einzelsitze möglich.- 76 Antworten
-
- rückbank
- rückbank umbau
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
janihani antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Nein, sie lässt sich nicht umklappen. Sie ist rechts und links (unter den Abdeckkappen) angeschraubt. Die 5 Sitzer-Rücksitzbank hingegen lässt sich umklappen. -
Den zu wechseln macht nicht wirklich Freude. Einen Wischwasserbehälter hätte ich da. Die Zugänglichkeit der Schraube ist ja schon bescheiden, und dann ausbohren? Wenn die Front ab ist und auch die Klimaleitungen ausgebaut sind, würde man einigermaßen gut ran kommen. Wenn man nicht den halben Wagen zerlegen will, böte es sich an, an die benachbarten Schrauben das Massekabel anzubringen. Wenn das ordentlich gemacht werden soll, Himmel ausbauen und zum Sattler bringen. Einen großen Teil der Kosten kann man einsparen, wenn man den Himmel selbst ausbaut, den Stoff abzieht und die Schaumstoffreste abwäscht.
-
Find ich jetzt nicht, hab ja sehr lange in Berlin gelebt und einen Schrauber an der Hand gehabt. @Walli74: Hilfreich wäre, wenn du zunächst schreiben würdest, was denn gemacht werden soll/muss und welchen Motor du hast.
-
Die Stahlflexleitungen sind als Ersatz für Bremsschläuche, z.B. im Knickbereich der Hinterachse. https://audi-tradition-parts.de/de_DE/search?search_term=8Z0611764Q Q sieht so aus, dass diese für Scheibenbremse ist, also für deine mit Trommelbremse nicht passt. Es sollten die beiden folgenden Bremsrohre sein: 8Z0 611 763 N Bremsrohr vom Bremsschlauch zum Radbremszylinder links hinten 8Z0 611 764 P Bremsrohr vom Bremsschlauch zum Radbremszylinder rechts hinten Die eine gibt es bei Audi Tradition, die andere (wohl) nicht. https://audi-tradition-parts.de/de_DE/search?search_term=8Z0611764P Am besten mal beim Freundlichen nachfragen. Die Rohre zu biegen ist nicht allzu schwer, die sind recht weich. Aber man braucht auch ein Bördelgerät und am Besten auch eine Biegehilfe, damit man das Rohr nicht knickt. https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=bremsleitungsrohr+kba
-
Schau mal, ob sich der Schlüssel/Funkcontainer anlernen/neu synchronisieren lässt, siehe Wiki. Zur Sicherheit eine neue Knopfzelle einsetzen. Es gibt wohl Schlüsseldienste, die anhand eines Fotos den Schlüsselbart fräsen. Anhand deiner Angaben AUA, 2001 wirst du wohl einen Funkcontainer der 1. Generation brauchen. Mehr dazu auch im Wiki. Für die Wegfahrsperre brauchst du je Schlüssel einen ID48 Transponder, der dann angelernt werden muss. Eine normale Werkstatt kann das nicht, so dass du zum Freundlichen musst oder jemanden beauftragen muss, der sich auskennt.
-
Normalerweise kommen doch die Kontakte ohne Fett aus und haben 20 Jahre guten Kontakt gegeben. Besser ist es, die Kontakte zu säubern, zu prüfen, ob sie stramm drauf gehen bzw. nicht locker sind, und beim Relais zu schauen, dass die Kontakte keinen Abbrand aufweisen.
-
Vor zwei Jahren hat man sich sicherlich gefreut, ohne Mängel durch die HU gekommen zu sein. Nun sind es Pfeifen. Der Prüfer darf nur sichten und nicht (mehr) hämmern, muss zerstörungsfrei prüfen. Man könnte ja anders argumentieren. Bitte weisen Sie nach, dass diese Querlenker, siehe folgende Bilder, noch 2 Jahre halten. Hättet ihr Bock darauf? Ihr vergesst, dass der Prüfer für seine Entscheidung gerade stehen muss. Wenn jemand nach kurzer Zeit ankommt, und bemängelt, dass der Prüfer was "übersehen" hat, der Wagen in einem Unfall verwickelt wird/verursacht, eine Person zu schaden gekommen ist oder der Wagen eigentlich hätte keinen TÜV bekommen dürfen, dann ist das Geschrei groß. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit den Leuten reden kann und man auch einen unwilligen überzeugen kann, notfalls, in dem man ihm vor Ort zeigt, dass z.B. der Querlenker noch diverse Hammerschläge verträgt.
-
Da Polfett im Gegensatz zu Kontaktfett elektrisch nicht leitend ist, erhöht es Übergangswiderstände ...
-
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Der Lenkwinkelsensor ist hinter dem Lenkrad, also ganz weit vom Federbein entfernt. Klar, die Werkstatt wird am Rad drücken/drehen und somit dreht sich dann auch das Lenkrad und somit ändert sich die Stellung des Lenkwinkelsensors. Das der vom Drehen am Lenkrad kaputt geht? Naja, möglich, aber sicher nicht ursächlich durch den Werkstattbesuch.
-
Das Relais wird von Audi so ausgelegt sein, dass es alle angeschlossenen Verbraucher (ab Werk) auch schalten kann. Auf dem grauen Relais 370 steht 12V 50A, sprich das originale Relais kann bis zu 50A schalten. Dein angeschmortes grünes Relais ist zu warm geworden. Das könnte von abgebrannten Kontakten her kommen. Das ist bei Relais und Schalten ein üblicher Verschleiß. Durch den Abbrand entsteht ein deutlich höherer Übergangswiderstand der zu einer deutlichen Erwärmung führt.
-
Zunächst erstmal prüfen, ob der Stecker für den Drehzahlfühler vorn rechts richtig aufgesteckt ist. Der Geber für Lenkwinkel G85 sitzt hinter dem Lenkrad. Für die ausgeführten Reparaturen muss das Lenkrad nicht abgebaut werden, also sollte die Werkstatt auch nicht daran schuld sein, dass der jetzt einen mechanischen Defekt hat. Aber wenn der G85 defekt ist, dann hat das Auswirkungen auf das ESP und die Bremse. Im 1. Bild sehe ich dann noch die gelbe Öl Sensor Meldung, sprich dein Ölstandssensor scheint defekt zu sein. Beim ANY sitzt der vorne an der Ölwanne und ja, beim ANY kommt es öfters vor, dass der ausfällt und dann die entsprechene Warnung kommt. Auch hier sehe ich nicht zwingend ein Verschulden der Werkstatt. Das schlechte daran ist, dass es den Sensor nicht mehr gibt.
-
Das Problem ist für die meisten auf Anhieb nicht erkennbar, denn wenn man den Wagen mit der Funkfernbedienung öffnet, geht ja das Licht (automatisch mit) an. Man müsste also erst einige Zeit warten, bis das Licht wieder ausgeht um zu sehen, ob das Licht beim Öffnen der Türe angeht. Schneller geht es, wenn man darauf achtet, ob die Tür auf Anzeige im Tacho bzw. die Uhrzeit/Datum und Kilometeranzeige angeht, wenn man die Tür öffnet.