Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

janihani

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3.433
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (BHC)
  • Baujahr
    2004
  • Farbe
    Papayaorange (als color.storm)
  • Sommerfelgen
    16" Alu Guss 6-Arm
  • Winterfelgen
  • Zusätzliche Felgen
  • Ausstattungspakete
    colour.storm
  • Soundausstattung
    Radio-Cassette "concert"
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Rathenow

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von janihani

  1. Mach doch mal ein aktuelles Foto. Ich habe im Keller noch eine Wählhebelabdeckung zu liegen. Nicht ganz so perfekt wie die nachdem polieren/mattieren, aber trotzdem recht schön.
  2. An einer GGE hast du dich noch nicht ran getraut? Mit der GGE wird ja auch das Poti "neu vermessen", damit das Getriebesteuergerät weiß, auf welcher Position der Wählhebel gestellt ist. Dem entsprechend ändert sich die Anzeige im KI. Vielleicht ist es einfach nur an der Zeit, eine GGE zu machen?
  3. Hab ich leider nicht. Vielleicht kann jemand anderes helfen.
  4. Obwohl der Lupo der "Technikspender" für den A2 3L ist, bzw. zuerst auf dem Markt war, gibt es kleine aber feine Unterschiede. Es beginnt mit dem Getriebesteuergerät, dass man eben nicht vom Lupo in den A2 einbauen kann. Die Firmware ist eine andere, sprich, man müsste die Firmware überspielen. Wenn man wüsste, wie das geht bzw. welches Equipment man dafür bräuchte, ... Es geht weiter mit dem Wählhebel, der beim A2 schon optisch anders ist. Und ja, zumindest den Lupo-Fahrern ist bekannt, dass es 2 verschiedene Wählhebel gibt, die nicht kompatibel zueinander sind. Bei der Hydraulikpumpe vom Lupo fehlt ein Sackloch, so dass ein Halter nicht montiert werden kann, so dass die Pumpe keinen Halt im A2 hat. Die Lupo Hydraulikleitungen sind länger, wobei das eher von Vorteil ist, da die dann nicht so stramm an der Halteklammer vom Gangsteller zuppeln, aber unschöner im Motorraum verlegt sind. Klar, gibt es das eine oder andere Bauteil, was man demontieren und beim anderen montieren kann und die Teile vom Lupo sind meist günstiger, aber man muss sich schon sehr genau auskennen, was man gebrauchen kann, und was nicht. Im Bezug auf den Wählhebel gibt es 2 Schwachstellen. Eine davon ist der Kabelbruch am Poti vom Wählhebel, der die Stellung des Hebels angibt. Das lässt sich recht einfach mit einer passenden Reparaturleitung beheben, auch wenn die Reparaturleitung rund 5€ kostet und damit eigentlich völlig überteuert ist. Der 2. Fehler ist ein defekter Mikroschalter für die Gassenerkennung. Eigentlich auch ein Cent-Artikel.
  5. Wenn man das notwendige Equipment hat, was man aber auch bräuchte, um den Kilometerstand auf die 67tkm zu ändern. Aber wer hat das schon? Das Auswechseln der Schlösser ist nun auch nicht allzu schwer. Alternativ die Schlüsselbärte austauschen.
  6. Mechanik ist das eine. Hast du auch Erfahrung mit der Elektrik/Elektronik? Hast du auch die Stromlaufpläne und das notwendige Auspinnwerkzeug? Die Anpassung der WFS kann man damit "umgehen", in dem man den Tacho und das MSG übernimmt. Bleibt noch der Tausch der Schlösser, damit die Schlüsselbärte auch die Schlösser schließen können. FIS nachzurüsten ist etwas Arbeit. Am ockerfarbenen Stecker müssen einige Leitungen nachgezogen werden, der 3. graue Stecker am KI muss nachgerüstet werden und zum Radio muss der 3. Infotainment-CAN-Bus gezogen werden, damit die Radio-Infos im KI angezeigt werden. Ferner muss eine Leitung für den Wischwasserbehälter nachverlegt werden, damit der leere Wischwasserstand gemeldet werden kann. Sehr wahrscheinlich muss auch der Wischwasserbehälter getauscht werden oder im vorhandenen ein Loch gebohrt und der Sensor eingesetzt werden. Beim FIS gibt es auch eine Glühlampenkontrolle. Die nachzurüsten/umzubauen, ist sehr aufwändig, da die vorhandenen Leitungen für die Beleuchtung ersetzt werden müssen. Es sind eine Menge Leitungen, die da verdrahtet werden müssten.
  7. Auch wenn die A2s als "Rostfrei" gelten, nimm ne Matte mit und leg dich drunter, denn die Vorder- und Hinterachsen können rosten und insbesondere die Querlenker aus Blech.
  8. Am einfachsten wäre gewesen, einfach den Tankentnehmer aus dem alten Tank zu übernehmen und diesen in den größeren Tank einzubauen. Das ist ein Indiz dafür, dass dein Geber invertiert ist, also der falsche (neuere) Geber für deinen (alten) Tacho verbaut wurde. Das bleibt dann so, oder steigt die Tanknadel an, wenn man einige Zeit gefahren ist? Wenn die Tankanzeige trotz zig gefahrener Kilometer bei Leer verbleibt (bzw. die Reichweite bei 0 verbleibt), dann würde ich zusätzlich auf einen hängenden Schwimmer tippen. Um die invertierte Kennlinie zu ändern, sieh dir folgenden Beitrag an, so dass die Beschaffung eines "alten" Tankentnehmers eventuell entfallen kann. Sollte dein Schwimmer hängen, dann den Ring lösen und den Tankentnehmer etwas drehen, damit der Schwimmer sich frei bewegen kann und nirgends anstößt.
  9. Ob manuelle Klima oder automatische Klima, in beiden Fällen muss der Kälte/Wärmetauscher mit den beiden Kältemittelleitungen in den Lüftungskasten eingebaut werden. Ich halte das für unmöglich, ohne das Armaturenbrett auszubauen. Wenn das Armaturenbrett ausgebaut ist, macht es wenig Sinn, einen Lüftungskasten mit manueller Klimaanlage einzubauen, der von einem Lupo oder anderen VAG stammt, und adaptiert werden müsste. Dann doch gleich den Kasten aus einem A2 einbauen. Zum Glück ist der Klimakabelbaum im Grunde ein separater Kabelbaum, der größenteils am Klimabedienteil angeschlossen ist. Die eine oder andere Leitung muss dann noch an den Innenraumkabelbaum, Sicherungskasten, ... angeschlossen werden. Aber, man sollte das nicht unterschätzen. Ich würde eher den Schlachter, der mit Klima ausgestattet ist, "aufbauen".
  10. Ob die Ersatzteile (wieder) 20 Jahre halten, sei mal dahin gestellt, aber es gibt anscheinend Anbieter bzw. Firmen, die den Turbo überholen und bei @charlottevictoria hält der Turbo schon "einige Tage". Insofern scheint nichts unmöglich zu sein. Aber anscheinend gibt es Probleme damit, die VTG richtig einzustellen, so dass der Lader wie ab Werk funktioniert. Ein guter Anfang ist, den Ist- und Soll Ladedruck zu prüfen und zu dokumentieren, siehe folgenden Beiträge. Im folgenden Beitrag wird recht ausführlich erklärt, wie @Tobias92 seinen überholten ATL Turbo eingestellt hat.
  11. Ja, die Kontrolleuchte geht auch wieder aus, wenn kein Abgas/Systemrelevanter Fehler für einen (längeren) Zeitraum auftritt. Das System prüft in (regelmäßigen) Abständen, ob die Systeme korrekt arbeiten, siehe auch im Wiki unter Readinesscode. Das heißt aber nicht, dass der Fehlerspeicher gelöscht wird. Dieser Fakt wird dann relevant, wenn man zur HU fährt, und trotz erloschener Kontrolleuchte der Prüfingenieur einen abgasrelevanten Fehler im Fehlerspeicher ausliest. Bei jedem Löschen des Fehlerspeichers werden auch die Readinesscodes zurück gesetzt und die Systeme dann im laufenden Betrieb auf Funktionsfähigkeit überprüft. Werden Fehler festgestellt, leuchtet die Kontrollleuchte dann wieder auf. Wenn nach dem Löschen der Fehlerspeicher wieder die von dir geposteten Fehler auftreten, wird die Kontrolleuchte weiterhin leuchten. Bezüglich deines Fehlers P0401 AGR Durchsatz zu klein, P1403 AGR Regeldifferenz sollte geprüft werden, ob ein neues Pierburg AGR verbaut wurde. Wie schon erwähnt, ist der A2 sehr penibel, wenn kein Pierburg verbaut wurde. P1504 Luftansaugsystem: Leck erkannt und P1553 deuten doch darauf hin, dass es irgendwo ein Leck gibt. Check mal, ob der Riffelschlauch Öleinfülltrichter, der Riffelschlauch KGE und der Ölabscheider noch ok sind. Natürlich können auch an anderen Stellen Undichtigkeiten vorhanden sein, daher der Tipp von @_Manni_ mit einem Nebler die Leckage zu suchen. P1196 Sonde1 Heizstromkreis deutet auf eine defekte (Vorkat) Lambdasonde hin.
  12. Es ist hier im Forum bekannt, dass der A2 sehr wählerisch bei AGR-Ventilen ist und es sollte eins von Pierburg sein.
  13. janihani

    Gaspedal ausbauen

    Nein, @Mankmil hat die Verkleidung hinter dem Schalthebel beschrieben. Für die Verkleidung unter dem Lenkrad bzw. oberhalb der Pedalerie muss du 2 Torx 25 Schrauben entfernen. Die linke versteckt sich unter der Schwellerverkleidung, die zuerst ausgebaut werden muss. Die Schwellerverkleidung ist nur eingeclipst und kann dort, wo die Sitzfläche anfängt, hochgehoben werden werden um diese auszuclipsen. Wenn die Schwellerverkleidung raus ist, wird die verdeckte Torx 25 Schraube zwischen A-Säule und Verkleidung sichtbar. Nach dem beide Torx 25 Schrauben entfernt wurden, muss noch die Entriegelung für die Serviceklappe ausgehakt werden. Wenn die Verkleidung dann gelöst ist, muss noch die Buchse für den Diagnoseanschluss ausgeclipst werden. Danach kann die Verkleidung dann heraus genommen werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.